Stück aus Babykoi gebissen

Sommerlaune

Mitglied
Einer meiner Babykoi lag heute angepickt oder angeknabbert an der Teichoberfläche.
Er atmete noch, aber ich habe ihn erlöst.

Mir stellt sich jetzt die Frage was für ein Tier das wohl war. Hätte ein Vogel den nicht einfach komplett weggepickt? Der ist so ca. 5 cm groß gewesen. Ein Centgroßes Stück ist rausgerissen.

Können es andere Teichbewohner sein, die sowas machen?
 

Anhänge

Moin,

das ist eine interessante Verletzung.
Alle Prädatoren für die der Fisch als Beute interessant wäre würden bei der Größe von 5 cm schwups machen und weg wäre er.
Bin gespannt ob hier jemand so was schon hatte.

Wildkamera hilft manchmal und verhilft Einblick zu bekommen wer am Teich alles lang schleicht.
Ich war zum Beispiel überrascht wieviele Waschbären bei uns Nachts durch den Garten wackeln.
 

Sommerlaune

Mitglied
Ich habe schon Insekten in Verdacht. Verletzung ist ja von unten am Fisch. Evtl. Rückenschwimmer? Habe gerade gelesen, dass die wohl auch an Fische gehen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Sieht mir auch nicht wie ein Biss aus , eher nach " Anfressen " über einige Zeit . Macht aber die Zahl der Verdächtigen auch nur grösser ;)
Dann mal viel Spass beim Beobachten der Fauna deines Teiches :cool:
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich kenne die genauen Umstände und die Haltung des kleinen Koi nicht. Aber das muss nicht vom klassischen Räuber sein. Großen Koi rutschen die Zwerge schon mal ins Maul, werden durchgekaut und wieder ausgepuckt. Meist fehlt danach das Hinterteil. Habe ich schon in der Innenhälterung beobachtet als ich vorübergehend einen 75 cm Koi zu den Kleinen gesetzt habe. Als dann täglich halbierte kleine Koi im Becken waren die teilweise noch lebten war es klar wer der Übeltäter sein muss.
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich kenne die genauen Umstände und die Haltung des kleinen Koi nicht. Aber das muss nicht vom klassischen Räuber sein. Großen Koi rutschen die Zwerge schon mal ins Maul, werden durchgekaut und wieder ausgepuckt. Meist fehlt danach das Hinterteil. Habe ich schon in der Innenhälterung beobachtet als ich vorübergehend einen 75 cm Koi zu den Kleinen gesetzt habe. Als dann täglich halbierte kleine Koi im Becken waren die teilweise noch lebten war es klar wer der Übeltäter sein muss.
Könnte man annehmen , aber iss ja Teich ;) und sehr einseitig zerzuscht .
 
Oben