starker Algenwuchs unter PE-Bällen

peter54

Mitglied
Hallo,
habe den beheizten Teich (7,5 Grad) das erste Jahr mit PE-Bällen abgedeckt!
Seit einer Woche hat sich das Wasser (Sichtfenster /UW-Kamera) eingetrübt und ich habe einen starken Bewuchs auf der Unterseite der Bälle festgestellt!
Pumpen laufen bei 50 % Wasserwerte ( ph, NH3, NO2,NO3) im grünen Bereich!
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
PS: Wie säubert ihr eure PE-Bälle nach dem Winter?

:P Die ganze Sippe einladen - jeder nen Eimer mit Wasser und ne Bürste
- nen schönen Platz an der Sonne und als Dankeschön ne Bratwurst - so mache ich dat ,dann gehts auch schneller !

tümpel schrieb:
:P Die ganze Sippe einladen - jeder nen Eimer mit Wasser und ne Bürste
- nen schönen Platz an der Sonne und als Dankeschön ne Bratwurst - so mache ich dat ,dann gehts auch schneller !

Bei 22.000 Bällen ..in welcher Zeit....denke da reicht eine Bratwurst nicht!! :wink:

Hallo zusammen,

ich hab die nie gereinigt....raus gekeschert, ab in die Kartoffelsäcke, trocknen lassen und dann auf den Dachboden damit.

Warum willst die reinigen???

Mich hat das rauskeschern und in Säcke füllen fast verrückt gemacht bei der Massen, die Bälle sind durch den Hof gekullert.

Habe sie nun diesen Winter vorher in Säcke gefüllt und so auf die Wasseraberfläche gelegt und fertig. Jetzt brauche ich nur mal kurz die Sacke durchspülen und bin fertig.

Grüße

Anbohr schrieb:
Mich hat das rauskeschern und in Säcke füllen fast verrückt gemacht bei der Massen, die Bälle sind durch den Hof gekullert.

Habe sie nun diesen Winter vorher in Säcke gefüllt und so auf die Wasseraberfläche gelegt und fertig. Jetzt brauche ich nur mal kurz die Sacke durchspülen und bin fertig.

Grüße

Welche Art von Säcken hast du verwendet....Netze!?
Keine Probleme mit der Verteilung bzw. Anpassung der Bälle auf der Wasseroberfläche?
Vom Arbeitsaufwand wäre das natürl. eine Erleichterung!

Putzen, ne, das mach ich nicht mehr. :wink:
Bälle aus dem Teich in Kartoffelsäcke. Im Spätjahr immer einen halben Sack gefüllt und kräftig geschüttelt. Dann fällt der ganze Dreck ( Algen ) ab. :lol:

Kuckuck Bernd schrieb:
Putzen, ne, das mach ich nicht mehr. :wink:
Bälle aus dem Teich in Kartoffelsäcke. Im Spätjahr immer einen halben Sack gefüllt und kräftig geschüttelt. Dann fällt der ganze Dreck ( Algen ) ab. :lol:

:D :D :D :D anders sind das meine Ex-Bälle auch nicht gewöhnt!!!

Es gibt Leute, die hauen die in die Waschmaschine. 8) Werden plitze blank.

Im Ernst. Der weiße Algenbelag sollte runter, er dient als Nährstoff für neue Algen, wenn sie ohne Reinigung in den Teich gegeben werden. (Hat mir Hr. Sabrela bei einem Klan Treffen so glaubwürdig versichert :D )

Ich lager diese Bälle über den Winter in so grünnen Obstkisten welche ich im Herbst wenn die Algen schön angetrocknet sind mit dem Dampfstrahler (natürlich erst ein Netz über die Obstkosten) wegfege.

Moin,

Waschmaschine !!

Hab ich schon mal durchführen lassen im Betrieb.

Mit 2 10 KG Maschinen geht das recht schnell.

ich empfehle auch den Waschsalon,
dort dann 5-8 große maschinen gleichzeitig belegen,
dann ist man in ner Stunde fertig.

Gruß S. Hammer

Oben