Strömung am Teichboden!

@Kalle,
absolut korrekt. Was m ir bei der Auflistung fehlt, ist die Tatsache, das Koi mit ordentlich Move im Teich nicht so leicht fett werden.
Und wer denkt, das Koi (Karpfen) keine Flussfische sind, der sollte nochmal viel lesen und lernen, denn das ist mal voll daneben.
Jetzt kommt wieder die Ruhezonenfraktion, aber auch die sei Beruhigt, es geht ja nur um Intervallschaltung, also Ruhe satt, wenn die Strömungspumpe nur 3 Std am Tag läuft ;)

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Koi es lieben in der Strömung
am Pumpenauslauf zu stehen und nein es ist nicht zu wenig Sauerstoff im Wasser. :wink:
Im Sommer, wenn ich die Pumpenleistung voll aufdrehe, gibt es für die Koi kein halten mehr und sie haben Spass gegen die Strömung zu schwimmen.
Da ist kein Koi dabei, der mit der Stömung schwimmt, dass sagt eindeutig aus, dass die Koi Strömung bevorzugen.
Jetzt habe ich ddn Pumpenflow aber auf 60% runtergeregelt.

Meine Koi sind alle gerten schlank, nicht so wie früher als ich kaum Strömung im Teich hatte. Und es sei dazu gesagt, dass ich heute mindestens 3x soviel füttere wie früher. :wink:

hallo ludger,

einen koi / karpfen macht strömung nichts aus, sie kommen auch
in flüssen vor. aber auch hier suchen sie überwiegend die
ruhigeren zonen auf. meine erfahrung.
aber könntest du mir mal 3-4 quellen angeben wo ein karpfen
als flussfisch beschrieben wird, nicht nur das er da vorkommt.

für martin,

ich meine einen stör kann man schon in einer pfütze ab 25m³
halten. dies machen sicherlich sehr viel user die auch noch keine
negativen erfahrungen gemacht haben.
sicherlich hat karlheinz durchaus schon recht, dass ein stör viel
schwimmraum braucht.
es ist auch immer eine sache der interesse.
für mich macht es interessant, das der stör eines der, wenn nicht sogar
das älteste noch lebende tier ist.
trotz der perfekten körperform durch die natur kann ein stör nicht
rückwärts schwimmen. auch ist ein stör ein feinschmecker.
futter was über einige zeit am boden liegt wird von ihm nicht mehr
gefressen.
die meist gehaltenen arten sind;
sterlet, er kann ca 1m werden und waxdick, er kann ca 2m werden.
störe brauchen auf jeden fall sauerstoff reiches wasser und platz
zum schwimmen.

michael

Auszug aus Wikipedia.

"Der Karpfen symbolisiert Stärke, da er als einziger Fisch die Wasserfälle des Gelben Flusses bezwingen kann."

Er kommt ursprünglich aus den Flüssen Chinas. Und nur weil sie hier in Teichen gehalten und gezüchtet werden ist sein Ursrung nicht der flache Karpfenteich. Im Rhein hab ich Karpfen an der Strömungskante gefangen und nicht im ruhigen Wasser. Im Fluss selber kann man Köder schlecht halten ;)
Rheinkarpfen haben eine wesentlich ansprechendere Figur als Teichkarpfen.

Diese Diskussion hatten wir schon vor über 10 Jahre in anderen Foren, damals haben auch die meisten so geredet wie du. Heute sind viele der Leute schlauer und haben gut proportionierte Koi im Teich.

Hallo zurück

Sehe ich ja nicht unbedingt anders , aber wenn ich die " Faszination Stör " mit nem zusätzlichen positiven Effekt für den Teich verbinden kann , bin ich glücklich :lol: Allerdings ist es nicht so - , bin immer noch nicht überzeugt für ne artgerechte Haltung und aufkommende Probleme gewappnet zu sein . Im Moment neige ich zur Strömungspumpe :P Weiss aber auch nicht ob dies System bei mir funzt , da ich nur über 2 Skimmer filtere :wink: Den Boden saug ich ein mal pro Monat mit nem PW2 , hab dann gleichzeitig regelmässig WW . :roll: :?

ludger schrieb:
Warum hast du den Pumpenflow reduziert, Jockel?
Ist es nur aus Kostengründen oder ....?

Hallo Ludger,

ich fange jetzt jedenfalls schon mal nicht mit der Temperaturschichtung im Teich an, bei mir läuft auch der Skimmer und Bodenabläuf ganzjährig im jetzt abgedeckten Teich durch.

Dadurch das jetzt der Schmutzeintrag durch die geringere Fütterung nicht mehr so groß ist, muss auch der Filter nicht mehr soviel abbauen und die Rate der Umwälzung kann vernachlässig werden.
Auch ein erhöhter Sauerstoffbedarf ist jetzt nicht mehr nötig.
Die Koi wollen auch kein Fitnessprogramm mehr, sondern eher ihren verlangsamten Stoffwechsel entsprechend keine unnötigen Energieaufwand.
:wink:

Da bei mir die Temp nicht unter 8°C fällt, lasse ich volles Programm durchlaufen.
Das hat 2 Gründe, erstens bekommen meine Fische weiterhin Futter, auch wenn die Rationen ordentlich reduziert werden. Zweitens hätte ich angst, das sich Schmodder in den Rohren absetzt und im Frühjahr zu massiven Problemen führen könnte.
Die Koi finden trotzdem Stellen wo sie sich ablegen können (was sie recht selten machen) Mein Teich hat 60m³ und ich fahre Brutto mit 103 m³/h was netto ca 80-85 m³/h macht. Und meine Koi kommen bestens über den WInter.

Hallo Ludger,

dagegen habe ich nur 22.000 Liter und wenn ich meine Pumpen voll aufdrehen würde, habe ich ca. 25.000 liter Flow und da gibt es nicht viel ruhige Zonen zum abliegen. :wink:

Deshalb ist eine Reduzierung des Flows auf jeden Fall angebracht.

Schön, dass sich hier ein Urgestein der koiszene neben Bernhard auch mal wieder hin verirrt hat. :wink:

Was macht die Showazucht? :wink:

:thumleft:

...ein hoher Move im Teich bringt einiges :lol:

...und meine Störe habe ich auch nur schweren Herzens hergegeben :cry: ...aber für die Störe war es devinitiv besser

Gruß

Karlheinz

hallo ludger,

dein zitat kann ich nicht bei wikipedia finden.
nur soviel, das der karpfen aus asien kommt von den römern
nach europa kam und er lediglich in langsam strömenden
warmen bereichen von flüssen vorkommen kann.
ich/ wir möchte ja lesen und lernen.
deine 1. quelle bestätigt deine behauptung nicht.
vielleicht hast du ja noch 3-4 .

die 100% herkunft des karpfen ist bis heute nicht nachgewiesen,
nur das er aus den wärmeren regionen chinas, japan, mittel und
kleinasien kommt. möglicherweise wurde er in china zuerst
gezüchtet. nachzulesen unter www.cipro.de.

die tatsache, das der karpfen aus wärmeren regionen kommt,
er bei wärmeren temp in flachwasserzonen ableicht und in der
natur mit relativen sauerstoff armen wasser auskommt, lassen
mich nicht sorry an deine behauptung glauben.
ich möchte gerne wie du schreibst lesen und lernen und nicht
voll daneben sein.

michael

hallo ludger,

auch wenn ich noch nicht deiner behauptung glauben kann,
muss ich auch schon so schlau sein wie die leute, da
ich auch gut proportionierte koi im teich habe.

michael

http://de.wikipedia.org/wiki/Koi

recht weit oben.

Vllt schau ich mal nach weiteren Quellen.
Aber glaubst du denn, das es Teichfische gibt? Ich denke mal, das jede Süßwasserfischart im Fluss seinen Ursprung hat, was doch logisch wäre, oder siehst du das anders? Seen wurden mit Flussfische besetzt oder erhielten bei Überschwemmungen einen natürlichen Besatz. Logisch?

Servus,

Fakt ist doch das Karpfen (und auch Koi) die NICHT in einem stehenden Gewässer leben eine bessere (torpedoförmigere) Form haben. :wink:

...und nix gegen dich, aber deine Sticheleien könntest du in Zukunft lassen :roll:

Gruß

Karlheinz

Oben