Strömungspumpe

gadiba

Mitglied
wow für eine Probellerpumpe 1000te von Euros. damit kann ich ein Schlauchboot betreiben.
Aber ganz bestimmt hat es auch einen anderen zus. Mehrwert .


Ich selber habe einen Luftheber mit 160KG rohr gebaut . Dieser holt in 185cm tiefe das wasser nach oben und das mit einer 60er highblow und einem am unteren Ende selbstgebautem lufteintrag .
Dies ist ein geschätzer Flow von 25.000l /std
 

hansemann

Mitglied
Ich stelle das generell in Frage, ob "normale" Rohrpumpen oder Luftheber, für richtige Strömung und Fitness der Fische zu bevorzugen sind. Oder ob es nicht besser ist, eine echte Druckpumpe (FF, Blue Eco und auch Speck etc. von der Poolfraktion) zu verwenden. Klar sieht es immer an der Stelle, wo die Pumpe bzw. der Luftheber ausströmt "mächtig" nach Strömung aus (auch bei meinem kürzlichen Video), aber der gesamte Teich kommt da eher nicht in Wallung, meine Vermutung :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ja da muss er sich nun schon selber entscheiden.

Ich fand ja den Vorschlag mit den Luft-Ausströmern am Grund ganz gut.
So das der Dreck in Schwebe bleibt.
Hier und da einen Ausströmer anbringen und dann irgendwie zeitgesteuert pulsen. Das sollte auch nicht viel Strom kosten, nur etwas Arbeitszeit alles richtig einzubauen.
 

gadiba

Mitglied
hansemann schrieb:
Ich stelle das generell in Frage, ob "normale" Rohrpumpen oder Luftheber, für richtige Strömung und Fitness der Fische zu bevorzugen sind. Oder ob es nicht besser ist, eine echte Druckpumpe (FF, Blue Eco und auch Speck etc. von der Poolfraktion) zu verwenden. Klar sieht es immer an der Stelle, wo die Pumpe bzw. der Luftheber ausströmt "mächtig" nach Strömung aus (auch bei meinem kürzlichen Video), aber der gesamte Teich kommt da eher nicht in Wallung, meine Vermutung :wink:
darüber ( Strömung) könnte man eine Doktorarbeit schreiben. Ich gehe davon aus das wenn ..... es an der Wasseroberfläche eine sichtbar starke Strömung gibt? das diese im Teich bis unten geht. Optimal wäre dann ein runder Teich ohne jeglichem wiederstand wie ausströmerstein ... falten....
 

axelg

Mitglied
Hallo, stehe im Moment vor der gleichen Frage, welche Strömungspumpe. Wie hast Du dein Problem mit der Strömung in den Griff bekommen?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Bevor mein Teich optimal lief hatte ich eine Jebao RW 20 als gelegentliche Strömungspumpe. Das war ganz ordentlich. :)

Grüsse,
Frank
 

axelg

Mitglied
Vielen Dank für die schnelle und vor allem konkrete Antwort. Ich wollte es mit der Aquaforte Rohrpumpe HF 20000 probieren. Mir geht es allein um die Wasserbewegung. Strömungspumpe klingt aber logisch, soll auch nur Tagsüber laufen. War diese von der Strömungsgeschwindigkeit ausreichend?
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Die RW 20 ist super für diesen Zweck, im Prinzip ist es nur eine Art Propeller und keine Pumpe im herkömmlichen Sinn. Die HF 20000 geht sicherlich auch.

Grüße,
Frank
 

Martin69

Plus Mitglied
Schön das ihr diesen Thread wiederbelebt habt . Denke auch über Strömung nach , da ich ebenfalls ohne BA pumpe . Will zwar auch einen umgekehrten BA installieren , aber diese RW 20 sieht mal gut aus , danke ;)
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Offiziell ist die RW 20 für den Innenbereich. Den Controller trocken verbauen und ggf. ein Verlängerungskabel verwenden.

Grüsse,
Frank
 

Martin69

Plus Mitglied
Ich hab jetzt auch mal intensiver geguckt , aber mir scheint das die vorn gar kein Gitter hat , oder erkenn ich das bloos nicht ??
 
Oben