Hallo Florian!
Im Mai dieses Jahres stellten meine Kois die Futteraufnahme ein und mümmelten nur noch in auffälliger Art und Weise. Da ich es nicht schaffe, meine Kois zu fangen, konnte ich keinen Abstrich machen und habe auf Verdacht hin gegen Kiemenwürmer behandelt. Als absoluter Laie habe ich mir Tremazol von Sera (Wirkstoff Praziquantel) besorgt. Es soll auch gegen Haut- und Bandwürmer wirken. Das Medikament ist ausgesprochen teuer, und man muß es im Wochenabstand ein zweites mal anwenden. Um die Medikamentenmenge zu reduzieren habe ich also den Teich bei jeder Behandlung abgepumpt und die Fische in der Restwassermenge behandelt. Fast alle Fische waren am Tag nach der ersten Behandlung wieder gesund! Nur ein einziger Koi hat etwa 10 Tage gebraucht, bis er wieder gefressen hat. Wegen des Abpumpens des Wassers habe ich im nachhinein Bedenken gekriegt, weil ich nicht weiß, ob auf diese Art und Weise Entwicklungsstadien parasitischer Würmer in der Randzone des Teiches überleben können, aber bis heute hat es noch keinen Rückfall gegeben.
Ich hoffe, Deine Fische werden wieder gesund, Gruß Rai
PS: Kennt sich jemand mit Praziquantel aus und weiß, welche Wirkung es im Ökosystem hat? Tötet es auch Regenwürmer? Ich bin nämlich gezwungen, beim Wasserwechsel mein Teichwasser zu versickern, da mein Garten keinen Anschluß an die Kanalisation hat.