Technik: Filter, Pump UVC

menzeand

Mitglied
Hallo und einen schönen guten Tag,

bin neu hier ebenso mein Teich. Dieser hat ca. 20 qqm und ein erst ein
paar Kois enthalten. Da mein Teich einen viel zu kleinen Filter hat, möchte
ich mich jetzt neu ausrüsten. Und hier fängt das Problem an!

Möglich wäre zum Beispiel von OASE der Biotec ScreenMatitic mit empfohlener Pumpe und Bitron C.

Aber erst mal eine grundsätzliche Frage: Kann man meine erste Frage oben überhaupt so beantworten? Oder ist es wie so oft eine "Geschmackssache"? Also ob OASE, Heissner, etc.
Wünsche euch einen schönen Tag...
 
Hallo,

bevor meine Kollegen hier wieder auf Oase draufhauen. Meine Erfahrung:
Ich hatte den ScreenMatic 36 mit Bitron 110 an meinem 30qm teich mit 30 Koi. Wasserwerte top und klares Wasser bis auf 2.2 M. Aber meine Koi wurden größer und hatten mehr Hunger und dementsprechend auch mehr Kac...Ich musste täglich den Auffangkorb leeren und jede Woche das Siebgewebe ändern, da es verklebte. Schwämme ausdrücken ging mir mit der Zeit auch irgendwo hin. Aber bis auf den Arbeitsaufwand war alles klasse. ich habe mein System jetzt auf Trommelfilter von Oase umgestellt und bin noch immer super zufrieden.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch fragen hast, kannst du dich gern bei mir melden.
und jetzt warte ich mal auf die gegen Oase Fraktion :lol:

MfG

Chris
 
Moin
Das ist genau die Problematik mit den O..e Filtern.Wenn der Dreck mehr wird,schaffen sie es meist nicht mehr und der Reinigungsaufwand wird größer.
Also vernünftig Vorfiltern,gute Biostufe hintersetzen und dann sollte es funzen.
 
Hallo, habe zur Zeit auch noch einen Screenmatic laufen, den ich dann wenn der neue Teich fertig ist nicht mehr betreibe. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, hat er einige Probleme mit dem Reinigen. Mir perönlich geht das Screenmatic Sieb tierisch auf die Ei... weil es sich mit feinem Schmutz in der Sommerzeit fast täglich zusetzt, und das Wasser dann über das Sieb in den Auffangkorb fließt und da den vorher gefangenen grobschmutz wieder in den Bioteil befördert. Den Reinigungsaufwand durch Schwämmeausdrücken fand ich nicht so schlimm. Auch die Wasserwerte waren immer Top. Ich habe mir aber noch eine zusätzliche HelX Kammer nachgeschalten um auf Nummer sicher zu gehen. Alles in allem würde ich eine vernünftige Vorfilterung und eine Ordentliche Biokammer einem Screenmatic vorziehen. Oase ist halt alles Plug and Play und auch mal der Freundin leicht zu erklären...
 
menzeand schrieb:
Aber erst mal eine grundsätzliche Frage: Kann man meine erste Frage oben überhaupt so beantworten? Oder ist es wie so oft eine "Geschmackssache"? Also ob OASE, Heissner, etc.
Wünsche euch einen schönen Tag...

... das ist keine Frage des Geschmacks sondern des Geldes, wer viel Geld für wenig Technik und anschließend viel Arbeit ausgeben will soll die Systeme kaufen.
Für fast das gleiche Geld bekommst Du ein vernünftiges und recht pflegeleichtes System was man auch notfalls mal erweitern kann.
Gruß Dirk
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Dirk, kannst du mir da etwas empfehlen?

Habe gelesen, dass man sich auch einen Filter selber bauen kann...

Liebe Grüße
Andreas
 
Oben