Teich über Eck

Hallo KR Koi,
weil das bei 10m³ und einer Breite von 1,5 Meter, mehr ein L-förmiger Kanal ist.
Für mein Verständnis sollte ein Koi schon etwas Schwimmraum haben.
Ich würde hier für ca.10m³, ein Becken min2x3, min1,5 tief durchgehend empfehlen.
(ist auch einfacher/günstiger vom Installationsaufwand)
 
@flex
Ah, so war das gemeint. Da ist natürlich was dran. Ich persönlich würde 1,5 m vielleicht auch nicht als optimal aber auch nicht als kritisch betrachten. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass sich in dem Teich mal irgendwann >90 cm Bretter tummeln werden.
Der kleine Schenkel an unserem Teich ist allerdings, mit grob geschätzt ca. 2,3 m, auch breiter.

Rechteckig wäre natürlich in jeder Beziehung einfacher, insbesondere strömungstechnisch! Hier stellt sich natürlich die Frage was im Vordergrund steht:
Der Teich als Teil der Architektur oder Gestaltung des Gartens, oder der Teich zwecks Koihaltung ohne wesentlichen gestalterischen Aspekt.
Diesen Konflikt, wenn es denn so empfunden wird, muss jeder für sich selbst lösen.

In div. MK Blogs wurden technisch perfekte Teiche mit beneidenswerten Fischen und perfektem Wasser vorgestellt, wo ich so bei mir dachte: Wie kann man seinen Garten nur so hässlich gestalten? Das reißen die tollsten Fische und das schönste Wasser nicht raus.
Aber wie gesagt, ich will da niemand verurteilen, das muss jeder für sich entscheiden und jeder hat - zum Glück - eine andere Einstellung zum Hobby.
 
@KR Koi

könnte in deinem Fall nicht auch der belüfter Ring in der Ecke die Strömung stark stören??

sieht für mich auf der Skizze etwas so aus
 
Ja, der stört die Strömung schon, aber welcher Platz wäre besser geeignet?

Der "Papst" war mal vor dem Umbau da und der Teich bzw. Filter (fehlende Bio) und die Verrohrung wurden förmlich (vollkommen zu Recht) zerrissen, aber die Positionierung des Ausströmers hat er ausdrücklich gelobt und für L-Teiche empfohlen! :)
 
Oben