Teich anlegen - neue Teichtechnik Oase BioTec Screen Matic² 90000

Audi800

Mitglied
Hallo Gemeinde!
Möchte evtl meinen Teich vergrösern und neue Technik anschaffen.
Es sollen 4-6 Kois Platz finden.
Der Teich wird evtl so um die 15 m³ erreichen was ich noch nicht genau sagen kann weil die Platzverhältnisse sehr eng werden. Tiefe von 2 m wäre kein Problem.
Die Filtertechnik kann ich oberhalb des Teiches (ca 60-80 cm über Wasseroberkante ) einbauen.
Was empfehlt ihr bzw was haltet Ihr von der Oase BioTec Screen Matic² 90000 .
Welche Biotron und welche Pumpe würdet ihr nehmen ?
Schwerkraft wäre natürlich toll aber ob ich das hinbekomm-
Na ja - der Anfang ist gemacht....
Danke!
 

Flo58

Mitglied
Den Filter fände ich persönlich zu klein. Der Filter sollte schon 20.000L/h schaffen, mehr ist natürlich besser, da dieser dann nicht am Limit läuft.
Eine Tiefe von 1,5m halte ich auch für ausreichen, dann lieber etwas breiter bauen.
Zum Thema UVC, hierbei würde ich eine 55 Watt Lampe nehmen.
 

austriacarp

Mitglied
Bau dir einen Bürstenfilter für das Geld was der Screenmatic kostet dann hast du was gscheites. Ich habe beide Oase Filter schon umgebaut. Screenmatic funktioniert nicht ordentlich und die Schwämme sind sowieso kacke zum reinigen.
 

Audi800

Mitglied
Hab hier mal jetzigen Garten und die Umbau 20210225_172827.jpg20210225_172832.jpg20210225_203753.jpgIdee als Skizze, die Lebensbäume sollen weg , vergrößert den Garten und der Dreck ist weg .. dafür sichtschutz aus Holz und gabionensäulen, oben die Technik..
Was meint ihr ? Danke
 

Hi-Shusui

Mitglied
hmm schade .. hatte eigentlich nen guten Eindruck gemacht.
Und die Trommelfilter?
Gruss Frank
meinst du die OASE Trommelfilter?
Wäre ne Alternative. Aber auch hier ist die nachgeschaltete original Bio nicht wirklich gross, es sei denn du wills 5-6 Module nachschelten. (dann wirds aber auch wieder recht Teuer.
Bei deinen geplanten 15 m³ könnte man ggf noch über einen gepumpten Papierfilter nachdenken. Bio dann ebenerdig und per Schwerkraft zurück in den Teich
 

Fred S

Plus Mitglied
Das Problem was er hat ist, das er mit dem Platz haushalten muss, ein großer Filter wie ein Bürstenfilter der viel Platz brauch kommt deswegen nicht in Frage, das würde zu Lasten der Teichgröße gehen, so habe ich es verstanden.
Also sollte es etwas kompaktes, funktionierendes sein.
Nun strengt euch mal an und geht auf die Bedingungen ein und nicht schon wieder das extremste fordern.:p
 

austriacarp

Mitglied
Das Problem was er hat ist, das er mit dem Platz haushalten muss, ein großer Filter wie ein Bürstenfilter der viel Platz brauch kommt deswegen nicht in Frage, das würde zu Lasten der Teichgröße gehen, so habe ich es verstanden.
Also sollte es etwas kompaktes, funktionierendes sein.
Nun strengt euch mal an und geht auf die Bedingungen ein und nicht schon wieder das extremste fordern.:p
Ein Bürstenfilter muss nicht 9 Meter Lang und 1,5m Breit sein damit er funktioniert.
 

Audi800

Mitglied
Hallo Fred!
Genau du hast es richtig erkannt! DANKE !!!
Bin jetzt wieder einen Schritt weiter gekommen- die Bäume sind weg um Platz zu schaffen- jetzt muss ich überlegen was ich tu.
Hab auch immer weiter gelesen und Videos geschaut- man wird verrückt wenn man diese ganzen schönen Teiche und Fische sieht,,,
generell würde mir ja so etwas gefallen - wobei ich denke das die Biostufe selbst für ca 15m³ etwas zu klein ist:
Was meint ihr?
Danke!
 
Oben