Teich anlegen - neue Teichtechnik Oase BioTec Screen Matic² 90000

Audi800

Mitglied
hab überlegt ob es Sinn macht diese Anlage zu nehmen - mit Schwerkraft betrieben und dann oberhalb noch eine weitere selbst gebaute Biostufe einzubauen die dann mit Pumpe betrieben wird und das Wasser dann wieder per Schwerkraft über einen Wasserfall zurück in den Teich kommt.
Danke !
 

Fishfan

Mitglied
Ich empfehle dir: Kauf dir für das Geld was der Screenmatic (die Dinger sind meiner Meinung nach nicht wirklich tauglich und dazu noch heilos überteuert) kostet zb. nen PP Trommelfilter. Nimm eine Nummer größer als angegeben. Komponenten, die bis an die obere Grenze ausgereizt sind laufen nie dauerhaft wirklich störungsfrei und entspannt. Pack dahinter ca. 1000 Liter Helix. Bei der Teichgröße sind ein Bodenablauf und ein Skimmer in DN 110 ideal. Wenn du eh schon neu baust, dann bau das ganze Filtersystem UNBEDINGT in Schwerkraft!!! Erstens kannst du dann den Platz über dem Filter wenigstens als kleine Holztetrasse nutzen zweitens ist ein Schwerkraftsystem um Welten pflegeleichter, störungsanfälliger schöner anzusehen (da nichts zu sehen ist) und auch noch stromsparendender! Vielleicht beim Bau etwas aufwändiger und zwei Mark teurer, aber das zählt sich zigfach aus weil du damit die nächsten Jahre deine Ruhe hast und es auch dauerhaft funktioniert wenn aus den geplanten 4-6 kleinen Koi dann doch irgendwann 10-15 größere geworden sind. Und die Erfahrung besagt, dass genau das nahezu immer passieren wird.
 

Fishfan

Mitglied
hab überlegt ob es Sinn macht diese Anlage zu nehmen - mit Schwerkraft betrieben und dann oberhalb noch eine weitere selbst gebaute Biostufe einzubauen die dann mit Pumpe betrieben wird und das Wasser dann wieder per Schwerkraft über einen Wasserfall zurück in den Teich kommt.
Danke !
Wasser niemals nur über nen Wasserfall zurückleiten. Das bringt zu wenig Strömung und kühlt den Teich (außer im Sommer) extrem aus. Ne Rückleitung gehört ca. 20-40 cm unter die Oberfläche und sollte so einstellbar sein, dass das Wasser eine Kreisströmung im Teich erzeugt.
 

Fishfan

Mitglied
Hab hier mal jetzigen Garten und die Umbau Anhang anzeigen 105781Anhang anzeigen 105782Anhang anzeigen 105783Idee als Skizze, die Lebensbäume sollen weg , vergrößert den Garten und der Dreck ist weg .. dafür sichtschutz aus Holz und gabionensäulen, oben die Technik..
Was meint ihr ? Danke
Der Plan sieht optisch top aus, nur leider ist so eine Teichform vorsichtig gesagt sehr ungünstig! Die ganzen Winkel und unterschiedlichen Tiefen machen eine gleichmäßige Durchströmung unmöglich und sorgen dafür, dass sich in allen Ecken der Dreck ansammelt. Wähle ein möglichst einfache Form (ideal sind Kreise/ovale oder auch Rechtecke eventuell mit einer oder mehreren gebrochenen Ecken), mach nur eine, max. zwei unterschiedliche Tiefen, setze einen Bodenablauf genau ins Zentrum der Grundfläche und leite das Wasser vom Filter an einer langen Außenkante ein, so dass sich eine Kreisströmung ergibt. Damit erhältst du nen sauberen und funktionierenden Teich, weil der Dreck schnell und zuverlässig zum Bodenablauf und in den Filter kommt. Das funktioniert garantiert und immer! Ich hab letztes Jahr ein Rechteck mit einer Flachzone parallel zur kurzen Kante und Bodenablauf in der Mitte gebaut und würde es sofort wieder so machen! Um den Garten trotzdem interessant zu gestalten, spiel lieber mit der Position und Form der Terrasse und den Pflanzbreichen etwas als mit Teichform.

Leider musst du dich auch von der Vorstellung verabschieden deinen Filter auf derart kleinem Raum unterbringen zu können. Das ist mit nem wirklich tauglichen Filter ausgeschlossen. Plane mal mind. 3-4m2 ein. Darum auch besser in nem Filterkeller in Schwerkraft mit Holzdeck, das gleichzeitig als Terrasse dient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audi800

Mitglied
Guten morgen !
Habe die Platzverhältnisse noch mal etwas grob mit den Höhen aufgemalt .
Würde auf 4 m² kommen mit der Teichfiltertechnik- aber leider nur auf 2 Stellen verteilt.
Wie gesagt evtl unten den Trommelfilter und oben die Biostufe
Könnte dann einen Teil über Wasserfall laufen lassen und den Rest in einem Rohr für die Strömung oder den Wasserfall mit einer extra Pumpe betreiben-wäre evtl sogar vorteilhafter.
Danke !
 

Anhänge

Audi800

Mitglied
nAbend!
hab außerdem die Überlegung wenn ich nen Trommelfilter auf der unteren Ebene installiere ob der zu laut wird- oben am Büro wäre es egal- aber da müsst ich pumpen was ja nicht so optimal ist
Ansonsten unten Trommler und oben Biostufe wäre doch supi oder?
danke
 

Audi800

Mitglied
Moin!
Nun nach den ganzen Tipps hab ich nun nochmal gemessen und probiert. komme jetzt auf ca 2,80 x 6mentwurf1.jpg
Bin nun auf diesen Entwurf gekommen.
Hab mal die Höhen eingezeichnet.
Würde das ohne weiteres funktionieren mit 1 Bodenablauf -Filteranlage in Schwerkraft.
Bin nun am überlegen wie ihr es angemerkt hattet einen normalen Filter anzuwenden- Bürsten usw..
Leider ist mein Abfluss bei ca 90-1m Tiefe von OK Gelände- bedeutet dann ca -1,20 von OK Wasserlinie.
Den muss ich nutzen für das Abwasser.
möchte allerdings auch Pflanzohnen einbauen-wo die Fische nicht hinkommen und auch nichts in den Teich gespült werden kann.
Wird abgeteilt als eine Art Sumpfzohne.
Würde nun 1 Bodenablauf einplanen - den Zulauf gleich seitlich einbauen ?
Was haltet ihr von denen mit Belüftung?
Noch irgendwelche Tipps?
Danke !!
 

Fishfan

Mitglied
Wenn ich die Maße richtig interpretiert hab komm ich jetzt auf ca. 30.000 Liter. Da reicht ein Bodenablauf nicht. Hier sollte man unbedingt auf 2 Bodenabläufe plus 1 Skimmer (jeweils in DN100) gehen. Die 30.000 Liter sind das Doppelte deiner ursprünglich geplanten 15.000 Liter. Damit musst du auch ca das doppelte an Platz für den Filter einplanen (von den ca. doppelten Baukosten und Unterhaltskosten mal abgesehen) weshalb die von dir geplanten 4m2 recht sicher auch nicht mehr reichen. Lieber erst nochmal die Grundlagen des Koiteichbau wie zb. Leitungs-, Filter und Pumpendimensionierung, recherchieren, sonst wird es eine recht zähe Planung mit unendlichen Änderungen oder es funktioniert am Ende alles nicht zufriedenstellend. Der Rücklauf sollte auch parallel zur langen und nicht zur kurzen Seite sein. Lass die belüfteten Bodenabäufe weg (kommst nicht mehr richtig hin zur Reparatur/Reinigung und stört die Kreisströming) und bau die Belüftung ins diagonal gegenüberliegende Eck zum Einlauf und montiere ne Strömungsplatte. Das funktioniert bei mir hervorragend.
Ein Bürstenfilter muss sehr groß sein, dass er richtig funktioniert und pflegeleicht ist. Das braucht also sehr viel Platz, was ja bei dir Mangelware ist. Drum würde ich eher beim Trommelfilter bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben