Teich erweitern 2015

Torben96 schrieb:
Hey der Teich wird ca. 13.000 -13.500 Liter habe . Ich habe mir extra ein Kredit bei der Bank machen lassen ich will meine Koi nicht in diesem Teich lassen die Pumpe und Filter ist auch nichts daher wird es nun 2015 geändert ich bin noch in der Ausbildung . Ich werde natürlich wenn ich einen festen Job habe das eh alles wird ändern mit einem besseren Filter .:)

Hallo Thorben!
Bei der Teichgröße brauchst du dann Vlieser nicht unbedingt, ich dachte du gehts an die 18 bis 20 cbm.
Und Kredit für Teichbau...nee das wäre nichts für mich.
Viel Erfolg!
Grüße Walter

Ja sehe ich auch so,wichtig ist das er unterm strich gut klarkommt.
Kenne Leute die haben vom Fernseher,über Küche,Playstation und Couch und Auto alles finanziert,ab dem 15 vom Monat heisst es dann,kein Geld für Zigaretten/Sprit und soweiter.
Hauptsache nach aussen sieht es aus als wenn man Kohle hat :mrgreen:

Also, ich finde, jedem wie er möchte, und was er mit seinem Geld macht ist ganz alleine seine Sache....

Wenn er noch zuhause wohnt und dadurch spart ist das ok, andere geben das Geld für Zigaretten, Alkohol, online-Games, handyverträge und vielleicht auch mal drogen aus.

Dann ist es mir so lieber....

Zudem weiß keiner was er als Azubi verdient, sehe nur meine und die verdienen weit mehr als viele andere nach der Ausbildung.

Viele Grüße
Torsten

Stimmt so schön lebt die Geselschaft auf Pump und wenn dann was größeres passiert dann kommt Kuckuck.
Der Jugend so zu raten finde ich nicht gut!
Das Geld soll man sich erst mal erarbeiten, dann weiß man was es Wert ist!
Man muss nicht sofort alles jetzt haben, oder?
Schönen Sonntag noch!

Also ich finde es vollkommen legitim,wenn er seinen Fischen ein besseres Umfeld schaffen will.Wenn er dafür einen Kredit braucht,geht die Welt deswegen wohl nicht unter.Denkemal das die wenigsten in der Ausbildung sowas mal locker aus dem Handgelenk schütteln können.Er muß nur sehen das er dann damit finanziell klarkommt.Und bei so etwas kann man auch lernen mit Geld umzugehen :lol:

walter27 schrieb:
Stimmt so schön lebt die Geselschaft auf Pump und wenn dann was größeres passiert dann kommt Kuckuck.
Der Jugend so zu raten finde ich nicht gut!
Das Geld soll man sich erst mal erarbeiten, dann weiß man was es Wert ist!
Man muss nicht sofort alles jetzt haben, oder?
Schönen Sonntag noch!

Hallo Walter27 es ist ja egal was ich mache :) Ich rauche nicht ich trinke nicht alles was ich habe stecke ich in meinen Tieren ich mache den Teichbau aus dem Grund das sich meine Koi besser fühlen .

Torben,

meine Hochachtung für das Engagement für die Tiere!

Lass Dich nicht von den Meinungen von anderen diesbezüglich beeinträchtigen, nur Du selbst weißt was geht, andere können das gar nicht beurteilen und sollten sich diesbezüglich vor solchen Aussagen zurückhalten.

Das ist meine Meinung!

Was geht andere an, was Du mit deinem Geld machst, nichts! Rein gar nichts!
Und wenn Du einen Kredit aufnimmst und diesen zurückzahlst geht es sie auch nichts an! Rein gar nichts!

Viele Grüße
Torsten

Da stimme ich Tosa voll und ganz zu...
Leben und leben lassen...
Man sollte aber bedenken, dass auch mal was schief gehen kann
(Unfall, reparatur am Auto,...)
Daher sollte man nicht an der grenz Leben, sondern dazwischen...

Ich habe mit 22 angefangen mein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zu bauen...
Dies hat auch geklappt !
Klar... Manchmal wollte ich auch wing Leben wie die anderen in meinem alter damals, aber inzwischen bin ich froh es so gemacht zu haben...
Jetzt bin ich 32 Jahre alt und die auf die ich damals neidisch war, bedauere ich inzwischen...
Manche haben noch nicht mal für die Rente was gemacht oder nen Bausparvertrag abgeschlossen.
Die sagen jetzt noch: Bin ja noch Jung- für was soll ich denn ? :shock: :shock: :shock:
Ich bin dafür mit knapp 50 Jahren dann Schuldenfrei, wo andere noch volle Belastung haben werden und sehr eingeschränkt sein werden...

Von daher, mach wie du es für richtig hältst und überschaue dabei immer das Ganze und alles wird gut gehen :D :D :D
Ich persönlich finde es toll das du diesen Weg gehst :thumleft: :mrgreen:

Bernd82 schrieb:
Da stimme ich Tosa voll und ganz zu...
Leben und leben lassen...
Man sollte aber bedenken, dass auch mal was schief gehen kann
(Unfall, reparatur am Auto,...)
Daher sollte man nicht an der grenz Leben, sondern dazwischen...

Ich habe mit 22 angefangen mein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung zu bauen...
Dies hat auch geklappt !
Klar... Manchmal wollte ich auch wing Leben wie die anderen in meinem alter damals, aber inzwischen bin ich froh es so gemacht zu haben...
Jetzt bin ich 32 Jahre alt und die auf die ich damals neidisch war, bedauere ich inzwischen...
Manche haben noch nicht mal für die Rente was gemacht oder nen Bausparvertrag abgeschlossen.
Die sagen jetzt noch: Bin ja noch Jung- für was soll ich denn ? :shock: :shock: :shock:
Ich bin dafür mit knapp 50 Jahren dann Schuldenfrei, wo andere noch volle Belastung haben werden und sehr eingeschränkt sein werden...

Von daher, mach wie du es für richtig hältst und überschaue dabei immer das Ganze und alles wird gut gehen :D :D :D
Ich persönlich finde es toll das du diesen Weg gehst :thumleft: :mrgreen:

Danke Bernd82 :) ich arbeite noch neben bei bei Combi an der Kasse :D Da habe ich auch eine Rentenversicherung :) so ich denke wir sollten wider zum Thema zurück kommen :D

Oben