Teich Erweiterung

Doc

Mitglied
Moin zusammen,

ich würde gerne meinen Teich von 15.000 Litern auf ca. 30.000 erweitern.

Ich bin bestens belesen in Sachen "gepumpte Teiche" .... aber wie das Ganze mit der Schwerkraft funktioniert, da werde ich einfach nicht so richtig schlau.

Zwei Bodenabläufe, Durchführen durch die Folie, Rohre verlegen in eine Kammer, die Teichniveau hat.

Wie tief muss diese Kammer sein? z.B. Teich 1,80m tief, dann Kammer ebenfalls?
Wie kann man das vernünftig planen?

Da ich momentan aufgrund eines Autokaufs (ich zahle Bar ;-) ) ... ein wenig sparen wollte, wäre meine Frage, ob man auch eine Pumpenkammer so ausstatten kann, dass diese mit herkömmlicher Filtertechnik (Matten / Tauch-UVC) funktioniert?

Das Ganze würde ich dann so bauen, dass man nächstes Jahr einen Trommler od. Vliesfilter anschließen kann.

Kann man beim Betrieb über Bodenabläufe Bodengrund einbringen?

Hallo Doc (ein Name wäre ganz gut+eine Vorstellung :wink: )

Am besten du baust dir dann erstmal einen Filterkeller, wo deine Filteranlage drin steht. So kannst du problemlos später auf Trommler umrüsten.
Filterkeller muss natürlich nicht so tief sein wie dein Teich. Mein Teich ist 2 m und der Filterkeller 1 m. Ich hab einen Mehrkammerfilter drin stehen und die Oberkante steht 4-5 cm über Wasserniveau.
Wenn du dir im nächsten Jahr erst einen Trommler oder Vliesser kaufen möchtest, würde ich auch mit dem Umbau warten.Alles andere macht wenig Sinn, denn du brauchst trotzdem einen Vorfilter der den Grobschmutz rausholt/von Biologie fern hält. Zb eine SiFi/SiPa oder ein Spaltsieb, aber auch das kostet etwas, da würde ich warten.

Das Thema Bodengrund verwerfe gleich wieder, würde ich nicht machen. Der Filter wird zusätzlich stark belastet und das was liegen bleibt, da können sich Gammelecken bilden.

Moin,

genau das Gleiche mache ich übrigens gerade - von 15000 auf ca . 30000 :autsch:

Filterkeller kommt wie der Hansa-Fan vor mir schon geschrieben auf 1 Meter Tiefe, zwei Bodenabläufe und ein Skimmer sind geplant. ( Falls du Bodenabläufe kaufen willst schreib mich per PN an, habe eine günstige Adresse gefunden wo sie 10 € weniger als normal kosten :thumleft:

Vorfilterung möchte ich auch später mal mit Trommler machen, aber dieses Jahr erstmal mit SiFi in erster Kammer, welche auch hier manchmal günstig erworben werden kann. Dann Helix und Japanmatten. Tauch-UVC natürlich auch noch. :arrow:

Ist also vieles ähnlich wie du es vorhast :thumleft:

Nix geheimnisvoll :shock:

Habe die Adresse nicht hier bei der Arbeit und ob es die nun noch für den Kurs gibt weiß ich auch nicht so genau.

Also schreibe ich doch lieber erstmal nichts, bevor andere einen gleich wieder in der Luft zerreissen :autsch:

Doc schrieb:
Moin zusammen,

ich würde gerne meinen Teich von 15.000 Litern auf ca. 30.000 erweitern.

Ich bin bestens belesen in Sachen "gepumpte Teiche" .... aber wie das Ganze mit der Schwerkraft funktioniert, da werde ich einfach nicht so richtig schlau.
Moin
Schwerkraft geht in etwa so:

Anhänge

• Schwerkraftprinzip1.JPG
    Schwerkraftprinzip1.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 53
Oben