Teich leckt. Und das vorm Winter :-(

Chefkoch

Mitglied
So ein Mist. Mein Teich leckt irgendwo. Seit ich den Filter winterfest gemacht habe (ca 1 Woche), laufen täglich mehrere cm Wasser aus. Seit vorgestern ca 8cm. Kann das evtl. sein, dass durch die Abdeckung so viel Schwitzwasser entsteht, das dann weg läuft? Unwarscheinlich, oder? Was tun? Ich kann doch nicht den ganzen Winter über, täglich 500 Liter Wasser auffüllen Und den ganzen Teich und den Filter zu überprüfen ist bei den Temperaturen auch schlecht möglich. -10 Grad hatten wir gestern und heute.
Es sind nur noch 4 Fische drin (die anderen sind in der IH. Wenn ich nichts mache, läuft der Filter leer und muss über den Winter ab geschalten werden. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Ca 16 m³ Wasser. Meerkammernfilter mit Helix und vorgeschaltetem Sifi. Wenn ich alles abschalte ist die Biologie bis zum Frühjahr tot. Und ich weiß ja auch nicht wie viel Wasser ausläuft. Sind es nur 20 cm, dann ginge das abschalten. Aber was wenn die Hälfte ausläuft?
Hat irgend jemand eine Idee? :?
 

Anhänge

showa65

Mitglied
Hi-
kann das sein, daß Du Dir jetzt etwas mit Kapillarwirkung gebaut hast?

Schwitzwasser/Kondenswasser wirst Du auch sehr viel haben, wenn es seitlich wegläuft und nicht wieder in den Teich läuft, versickert auch viel...

Versuch Abtropfkanten über dem Teich zu integrieren!
 

asprey

Mitglied
Antwort

Hallo,

also ich würde mir keine großen Gedanken machen.

Auch bei mir ist es im Herbst / Winter immer so das ich mehr Wasser nachfüllen muss.

Woran es liegt kann ich nicht sagen, ich ändere nichts vom Sommer zum Herbst / Winter.

Denke es liegt an der Abdeckung, also meine tropft innen wenn ich rein schaue. Und sehe auch Wasserdampf wenn es draussen kalt ist.

Im Sommer sehe ich Wasserdampf nur frühs.

Hängt vielleicht doch mit der Verdunstung zusammen.

Gruß
Asprey
 

Shusui 1

Mitglied
Hallo,

ich verstehe deine Aussage nicht ganz:

Chefkoch schrieb:
Seit ich den Filter winterfest gemacht habe (ca 1 Woche), laufen täglich mehrere cm Wasser aus.
Ich denke du meintest hier Teich und nicht Filter. Denn wenn du wirklich Filter meintest, dann müßte ja am Filter durch die Aktion etwas undicht geworden sein.

Was Aspey schreibt kann ich bei meinem Teich auch immer mal wieder bestätigen. Hier kann ich komischerweise nach Aufbringung der Abdeckung teilweise schon mal einen größeren Wasserverlust feststellen - werden bei mir so max. 2 cm am Tag sein, was sich aber meist nach einer gewissen Zeit wieder minimiert. Wobei mich dies manchmal schon etwas verunsichert. Ich denke mal dass bei mir dies Kondenswasser ist, und je nachdem wie die Temperaturdifferenz ist, und wo der Taupunkt für die Kondensierung liegt, wird dieser Effekt mal größer oder kleiner sein.

Wobei ich mir die 4 cm am Tag bei dir auch nicht erklären kann, zumal bei deiner Konstruktion das meißte Kondenswasser eh wieder über deine Balken in den Teich tropfen wird. Kapillareffekt würde ich auch ausschließen - dann müßtest du ja etwas in deinen Teich gehängt haben, mit Verbindung zum umgebenden Gelände.

Gruß Jürgen
 

Chefkoch

Mitglied
Danke für die Ratschläge.
Am Teich habe ich nicht viel gemacht außer der Abdeckung. Schmodder ist keiner drin, den ich absaugen muss. Das meiste habe ich am Filter gemacht. Durchgespült und isoliert. Ich hoffe ach das es ein undichter Zugschieber, oder ein defektes Abflussrohr ist. Denn am Teich selber habe ich nichts gemacht. Aufbau: Vom Teich je ein 100er Rohr zum Vorfilter. Skimmer und BA. Vorfilter mit Sifi hat einen Ablauf in den Kanal der mit Zugschieber geschlossen ist. Vom Vorfilter geht ein 100er Rohr in den Mehrkammerfilter. Dieser hat 5 Abläufe die mit 50er Zugschiebern in den Kanal gehen. Habe beim einwintern alle Filterkammern durchgespült. Seither habe ich Wasserverlust. Das es mit der Abdeckung zu tun hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Denn dafür ist der Wasserverlust einfach zu gravierend.
Angenommen ein Zugschieber ist defekt. Wie finde ich heraus welcher es ist? Und soll bzw kann ich den überhaupt vor dem Winter noch wechseln?
 

OleJensen

Mitglied
Moin Chefkoch !

Wie Du schon sagst , das die Folie ein Loch hat ist sehr unwarscheinlich !
Das selbe Problem habe schon 2 mal gehabt ! Jedes mal habe ich gedacht ich habe ein Loch in der Folie ! Einmal war Dreck im Zugschieber und er hat sich dadurch nicht mehr richtig schließen lassen ! Und das andere mal war vor einer Woche ,da habe ich eine Pumpe im Teich liegen lassen und der Schlauch lag neben dem Teich und es lief immer ein kleiner Rinnsal obwohl
der Schlauch überm Teichnivau lag !
Wenn vorher alles O.K. war schau mal nach was Du gemacht hast !
Und probier mal alle Zugschieber durch !

Mfg Ole
 

Shusui 1

Mitglied
Hallo,

wenn das so ist dann tippe ich auch stark auf einen Zugschieber - je nach Qualität der Schieber sind die schon mal leicht undicht. Das kann hier auch mal eine verklemmte oder verrutschte Dichtung sein, oder vielleicht hat sich da auch ein Stein oder was anderes dazwischengeklemmt.

Gruß Jürgen
 

Mike2

Mitglied
Hallo,
undichte Zugschieber sind nichts ungewöhnliches, habe selber 2St. davon. Allerdings nicht mit Kanalverbindung sondern zum Filter hin. Ich schliesse sie nur bei der Filterreinigung.
Hast du deine Alternative den Kanalanschluß zu verriegeln? Bei meiner Filterreinigung stecke ich einen 90° Winkel in ein 100ter Rohr nach oben, über den Wasserspiegel. Damit bremse ich den Rückfluß.

Kannst du den Kanalanschluß eventuell mit einen aufblasbarem Stopfen abdichten? :roll:
 

Chefkoch

Mitglied
Danke Mike,
den Gedanken mit Kanal-Anschluss verriegeln hatte ich 15 Minuten bevor ich deinen Tipp gelesen habe auch. Trotzdem vielen Dank :D Verriegeln geht nicht. Aber ich werde, sollte sich die Zugschieber-Theorie bestätigen und ich sie nicht zeitnah dicht kriegen, beim Kanal-Ablauf ein Standrohr dazwischen bauen, so dass wie von Dir auch praktiziert, das Wasser nicht weg laufen kann
 

mathias

Mitglied
Hai Helmut,

hatte ich vor Jahren auch, als ich das erste mal abgedeckt habe mit Noppenfolie. Denn ersten Winter durch dachte ich auch zuerst an ein Loch in der Folie. Als die Abdeckung weg war im Frühling war der Spuck vorbei. Im zweiten Jahr genau das gleiche: kaum abgedeckt und Frost, da fing es wieder an. Nach langem suchen habe ich dann bei einer Rückleitung zum Teich einen undichten Dichtungsring gefunden. Da tropfte es recht stark - komischerweise nur wenns echt kalt war. Als ich die Dichtung ersetzt hatte wars dann vorbei mit dem Mist. Irgend sowas vermute ich bei dir auch. Verdunsten schlisse ich eher aus, vorallem nicht in der Menge. Unser Zelt über dem grossen Teich ist auch meistens tropnass innen - der Wasserverlust wird aber über die normale Trommelfilter bedingte Nachfüllung locker ausgeglichen.

Gruss aus den Alpen,
Mathias & Petra
 

Bernd82

Mitglied
Ich vermute auch, das du nen undichten Schieber hast...
Bei kälte ist der Dichtungsgummi nicht mehr so elastisch und kann somit zu folge haben, dass er nicht mehr richtig dicht macht !
Da wir der Hund begraben sein... Schau da mal...
 

Chefkoch

Mitglied
Mindestens ein Zugschieber war definitiv undicht. Habe jetzt erst mal ein Standrohr eingebaut um den Wasserverlust zu stoppen. Mal schaun ob das Problem damit zumindest über den Winter behoben ist. Danke allen für die Tipps :wink:
 

Nicole

Mitglied
Das beobachten wir auch schon seit Jahren, kaum die Abdeckung auf den Teich, schon sinkt der Wasserspiegel :roll: . Dazu haben wir tatsächlich ein Leck seit dem Sommer.
Wird wohl ein lustiger Winter bei uns :twisted:
 
Oben