Teich Umbau von 2000L auf 4500L... Keine "0" vergessen ;)

Axel Hanss

Mitglied
Dann die nächsten Jahre schön weiter dokumentieren...! :cool::p:p:p;)
Hallo Leute,

es sind zwar noch keine Jahre ins Land gegangen, aber immerhin ein paar Tage und es geht... langsam... voran. :)

Bei uns ist noch immer Regenzeit und und bei strömenden Regen arbeitet es sich nicht so gut im Garten.
Gestern war mein Teich über Nacht 4cm voller als zuvor. Kommt schon ordentlich was runter.

Aber der Anfang ist gemacht.
Der Kunstrasen ist gepflanzt und ein paar Steinplatten hab ich auch zugeschnitten.

Mein kleiner Mini-Garten in Mitten von Tokyo macht mich schon ein klein wenig Stolz.... :)

Was mir jetzt aber noch fehlt ist ein Karashi. :D:p

Gruß, Axel

996569965799658
 

Axel Hanss

Mitglied
Stimmt.
Ganz in der Nähe ist ein öffentlicher Park mit Teich. Keine Ahnung.... 3000, 4000qm groß.

Dort schwimmen hunderte Karashi über 80cm. Könnt mir ja einen stibietzen. :p
 

smooth10

Mitglied
Find ich super. Du hast das maximale rausgeholt was geht. Hast Du einen Überlauf an Deinem Teich? Wenn das Wasser durch den Regen 4cm gestiegen ist, kann der doch überlaufen, oder wie regelst Du das?
 

Axel Hanss

Mitglied
Find ich super. Du hast das maximale rausgeholt was geht. Hast Du einen Überlauf an Deinem Teich? Wenn das Wasser durch den Regen 4cm gestiegen ist, kann der doch überlaufen, oder wie regelst Du das?
Der läuft jetzt schon seit 3 Tagen über.

Morgens beim Füttern und dem Morgen Kaffee lass ich zwar immer Wasser ab, aber den nächsten Tag schwappt es wieder über den Rand.
Stört mich aber nicht. Nass ist es ja sowieso.

Ja stimmt schon. Mehr geht wirklich nicht. Ansonsten müsste ich eine Brücke bauen oder mit dem Boot in den Garten fahren.
Aber mal sehen. Ist ja nur gemietet. Wenn wir mal was kaufen, wird's außerhalb von Tokyo und mir mehr Garten. :)
 

Axel Hanss

Mitglied
Hallo Leute,

es geht zwar langsam, aber immerhin stetig voran. Die Regenzeit ist so gut wie vorüber und endlich ist es nicht mehr immer nass. Sondern nur noch manchmal. :p

Also konnte ich heute den Teich endlich mal abdichten.
Heißt, die Randsteine zur Teichfolie damit dort kein Wasser unter die Steine läuft und mir alles schimmelt.
Außerdem habe ich alle Falten in der Folie versiegelt damit es keinen kapillaren Wasserverlust gibt. Ihr wisst schon, das Wasser "zieht" sich in der Falte hoch, geht über den Rand und versickert. Und schimmelt. :mad:

Überlauf ist auch drin

99777

Die Anschlüsse der Pumpen habe ich auch sauber verlegt

99774

Da das aber immer noch Sch.....e aussieht, habe ich mir aus den Randsteinen Verkleidungen gebaut.

99775

Die Länge wurde natürlich noch gekürzt, so das sie Knapp über dem Wasserstand stehen und die Ecken wurden verrundet. Nicht das sich meine Kois noch stoßen und verletzen.
Aber so sieht das mal aus:

99776

Aber hier erst mal Bilder vom Teich bevor es zu dunkel wurde.....


99778

99779

99780

Also dann bis zum nächsten Mal. Gruß, euer Axel

P.S.
Bis dahin sind (hoffentlich) auch die Kabel für die Pumpen verschwunden.....
 

Tom C.

Mitglied
Ja ist echt super geworden !!
Aber das Beste ist das niemand meckert das bei dir Koi schwimmen.
Andere sollen noch nicht mal auf 6000 l Koi halten dürfen echt verrückt.
Wünsche dir viel Spaß mit deinem sehr schönen Koi Teich
 

Axel Hanss

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin jetzt echt geschockt.
Und zwar darüber, was meine Pumpenleistung angeht....

Mir ist schon bewusst das die Angaben der Hersteller und die tatsächliche Leistung sich unterscheiden aber das es soviel ist...

Also, ich habe zwei E-Heim Pumpen im Einsatz die laut Hersteller jeweils 3400L bringen sollen. Zusammen daher 6800L.
In meinem kleineren Teich war ja auch alles gut. Der Teich war sauber und ich hatte keine Schwebepartikel.
Mein jetziger hat sich aber innerhalb von wenigen Tagen völlig eingetrübt.
Daher hab ich gestern die tatsächliche Wassermenge gemessen.

Also Eimer drunter und die Zeit gestoppt.
26sek für 8L
Ihr könnt's euch ausrechnen..... etwa 1100L anstatt 6800L :mad:
Und dabei müssen die nur 0,5m hoch pumpen und das durch ein 40er etwa 4m langes Rohr.
Kein wunder das mein Wasser trüb wird wenn der nur alle 4 Stunden einmal durch den Filter geht.

Hab mir heute daher eine regelbare 9000L Pumpe bestellt in der Hoffnung, das die wenigsten 4000L oder auch mehr effektiv bringt. Zur Not kommen alle drei rein. :p

Der Filter soll bis 12000L schaffen. Schaun mer mal....

Gruß, Axel
 

phil

Mitglied
Moin Axel,
M.m.n. ist es ziemlich normal, dass ein neuer Teich erst mal grün wird. Ich glaube nicht, dass das am Durchsatz liegt.
 

keule07

Plus Mitglied
Also wenn die Pumpe für 3400L sein soll erwarte ich wenigstens 2500...3000L aber keine 1100L.
Na dann hoffe ich mal das Du jetzt genügend Flow hinbekommst.
 
Oben