Teich wird nicht klar

Kann er hier evtl. mit Salz arbeiten? Das eleminiert doch auch die Algen, oder? Mein Teich ist nun nach 6 Jahren Inbetriebnahme das erste Jahr so richtig trüb. Sonst immer glasklar (Trommelfilter). Bei mir liegt es aber an der Laichzeit, die dieses Jahr so heftig wie noch nie ausfällt. Um den Teich herum ist alles voller kleiner Eier und der Teich ist trüb und stinkt. Hoffe dass das bald ein Ende hat.

Iss doch klar das der sich eintrübt wenn die grad am rumrammeln sind ;)
Halte die Idee mit der Feinstrumpfhose schon mal für gut , so sieht man ob " Fehler " in der Feinstfilterung existieren und kann nacharbeiten :cool:

Frischwasser und Abwasser habe ich nicht am Filterschacht

Aha, ok, wie bei mir....
Ein Vliesfilter könnte wie bereits hier erwähnt auch eine gute Lösung sein.

Ich nutze während der Sommerzeit bei 25000l Teichvolumen eine 55 Watt Tauch-UVC, das Wasser ist immer, egal welche Temp./Jahreszeit glasklar.
Ich denke, Deine UVC-Leistung ist reichlich, das Bogensieb wird jedoch nicht ausreichen, dauerhaft feinste Schwebeteilchen abzuscheiden...:(

Aha, ok, wie bei mir....
Ein Vliesfilter könnte wie bereits hier erwähnt auch eine gute Lösung sein.

Ich nutze während der Sommerzeit bei 25000l Teichvolumen eine 55 Watt Tauch-UVC, das Wasser ist immer, egal welche Temp./Jahreszeit glasklar.
Ich denke, Deine UVC-Leistung ist reichlich, das Bogensieb wird jedoch nicht ausreichen, dauerhaft feinste Schwebeteilchen abzuscheiden...:(
Das befürchte ich auch ...

Ich würde nicht nur auf das Bogensieb und die UVC schauen. Die Biologie scheint mir noch verbesserungswürdig und nicht ausreichend, wurde hier aber schon angesprochen. ;)

Oben