Teichbau 2009 / 2010 30.000 L

anca

Mitglied
Hallo!
Nachdem wir schon länger Mitglied dieser Community sind, wollten wir unseren Teich und die Bewohner endlich einmal vorstellen. Die Eckdaten:
• Haus mit Teich vor 2 Jahren gekauft
• Teichgröße ca. 12.000 L, tiefste Stelle ca. 100 cm am Rand eine rundumgehende Stufe
• Bachlauf separat gepunpt
• Filter gepumpt
• Filter ein CenterVortex 30 mit 4 Filterkammern (Bürsten, Japanmatten, Plastikrollchen und Gloaform)
• Pumpe Oase 9.000
• damalige Bewohner 4 Koi, 2 Graskarpfen und unzählige Goldis
Fotos folgen…
Bis dato hatten wir mit Teich und Fischen generell gar nix am Hut, das Koivirus hat uns allerdings ziemlich schnell infiziert. Im letzten Jahr haben wie 4 kleine Koi hinzugekauft. Wenn man sich länger und ausgiebig mit dem Thema Koi beschäftigt, stellt man schnell fest: entweder ganz oder gar nicht – wir haben uns für ganz entschieden und die Neuplanung von Teich und Filter in Angriff genommen. Im Frühjahr dieses Jahres haben wir als erste Maßnahme schon mal 65 Goldies aus dem Teich verbannt. 10 sind übrig geblieben, die werden aber nach dem Umbau auch nicht mehr eingesetzt.
Die Planung:
• Umstellung auf Schwerkraft
• Erweiterung des Teiches auf ca. 30.000 L
• Besatz sollen später mal ca. 15 Tiere sein

Die Filterkammer wird bereits in diesem Jahr realisiert, der Teich folgt im nächsten Frühjahr. Der Filter wird dementsprechend aber auch erst nach dem Teichumbau an den Teich angeschlossen. Wir haben im Forum viele Anregungen gefunden und haben uns für Folgendes entschieden: die Filterkammer wird gemauert und komplett im Boden versenkt, wobei wir dann das Volumen auch ganz nutzen wollen, d. h., dass innerhalb der Kammern nicht noch irgendwelche Tonnen aufgestellt werden, sondern die Kammern selbst als Filter dienen. Das Ganze soll dann so aussehen (es sind 4 Seiten):
...
LG
anca

Anhänge

Nun die Fragen...

Nun zu den Fragen:
• Sind die dargestellten 110er KG-Rohre für die Einläufe in Ordnung? Sind für die Ausläufe PVC- oder HT-Rohre besser?
• Wenn die Rohre durch die Wandöffnungen durchgeführt wurden, wie bekommen wir die die Zwischenräume zwischen Rohr und Mauer am besten wieder dicht?
• Abdichtung der gesamten Kammer wollen wir mit GFK oder Impermax realisieren. Hat jemand Erfahrung damit?
• Probleme haben wir noch mit der Höhe und Positionierung der Ein-bzw. Ausläufe. Kann da jemand Hilfestellung leisten?

LG
anca

Re: Nun die Fragen...

anca schrieb:
Nun zu den Fragen:
• Sind die dargestellten 110er KG-Rohre für die Einläufe in Ordnung? Sind für die Ausläufe PVC- oder HT-Rohre besser?
• Wenn die Rohre durch die Wandöffnungen durchgeführt wurden, wie bekommen wir die die Zwischenräume zwischen Rohr und Mauer am besten wieder dicht?
...
LG
anca

zum ersten die einläufe reichen normal bei einem 30m³ teich, jedoch ist dann die frage wie hoch die pumpenleistung ist, ich denke ab 28m³/h wirds eng mit den einläufen aber solch eine hohe förderung ist ja ganich nötig

zu den rohren kann ich nur sagen was ich gelesen und gehört habe,

kg rohre sollen stabiler und frostsicher sein im gegensatz zu anderen, desshalb verwenden die so viele aber es gibt auhc einige die pvc oder ht benutzen und bei denen hab ich auhc noch nichts von irgendwelchen probs gehört

die rohre kann man mit ein paar schichten flüssig folie abdichten

mfg. felix

anca schrieb:
Nun zu den Fragen:

KG Rohre sind winterfest und aus PVC was sie leicht kleben lässt deshalb kaufen die meisten KG rohre für ihre teichfilter

HT rohre kann man verweden meiner meinung wenn der filter im einen haus steht da der filter niucht zufrieren kann

anca schrieb:
Nun zu den Fragen:

LG
anca
Ich habe mit Sanitärsilikon abgedichtet und dann in der Kammer noch mit Dichtschlämme überstrichen

Hallo Hoshy,
hast du über der Dichtschlämme noch eine weitere Schicht aufgetragen? Wir wollten die Abdichtung final mit Impermx machen.

Dann noch eine allgemeine Frage: wie viel Leistung sollte die Pumpe 1 haben? Mir ist schon klar, dass eine 100 %ige Umwälzung pro h am besten wäre, aber wie wird der Verlust berechnet?

Weiß jemand, wo man zu einem guten Preis 110er BA zum Einbetonieren bekommt? Wir haben win Angebot für 110 € / Stck. Das scheint etwas viel, oder?

LG
anca

Hi Anca
Ich habe insgesamt 3 Schichten Dichtschlämme aufgetragen.Bisher ist alles dicht,Filter läuft 4 Monate.
Die Durchflußrate muß nicht einmal pro Stunde sein,es können auch 2 Stunden sein.Eine Stunde wäre der Idealfall.Bei eurer Teichgröße und Schwerkraftfilter würde eine Rohrpumpe als Pumpe 1 gut passen.So etwa 20-28 000 L.
Infos dazu findest du hier:
http://rohrpumpe.ro.funpic.de/index.htm
Die 9000 würde dann als Pumpe 2 für den UVC sein

Koikoi0 schrieb:
Stefan schrieb:
Hi
@ Dirk bei GFK würde ich die nicht empfehlen.
Da nimmt man auch GFK Ba alles ander ist nich optimal.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

steht irgend wo das GFK verbaut wird ?, dann hab ich das überlesen.

Ich bin von Folie oder Streichfolie ausgegangen.

Hallo Dirk,
die BA sollen im Filter verbaut werden - Seite 3 in dem pdf. Die Bodenplatte wird betoniert und die gesamte Kammer mit wahrscheinlich Impermax angedichtet wird. Diese BA werden also einbetoniert und auch in Verbindung mit Impermax gebracht. Der Preis ist ja supi, aber ist das dann auch möglich? ODer sollte ich dann doch etwas andere BA nehmen? Könnt ihr was empfehlen?
Ich stelle gleich noch mal eine andere Anordnung der Kammern ein. Ist die Verbindung zweier Kammern mit einem 110er Rohr ausreichend oder sollten es besser zwei Verbindungen sein? Es wäre super, wenn sich jemand zum Filteraufbau äußern könnte. Ist das alles ok so, oder haben wir irgedwo einen Bock geschossen :shock: ?
LG
anca

Fotos Teich und Bachlauf

Hallo,
wie versprochen einige Bilder von dem derzeitigen Teich mit Bachlauf.
LG
anca

Anhänge

• Teich_Bachlauf.jpg
    Teich_Bachlauf.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 436
unsere Koi

... und hier noch ein Bilderchen von den Bewohnern...

Anhänge

• 20090408_Goldi_klein.jpg
    20090408_Goldi_klein.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 308
  • 20090523_Balu_klein.jpg
    20090523_Balu_klein.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 386
  • 20090403_Schneewittchen_klein.jpg
    20090403_Schneewittchen_klein.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 383
Oben