Teichbau 2009 / 2010 30.000 L

... und die letzten...
Wir sind kaputt, und morgen um 8:00 Uhr kommen die nächsten Baustoffe :shock:
gut's Nächtle.
LG
anca

Anhänge

• 20090828_Vorbereitung_kleinJPG.jpg
    20090828_Vorbereitung_kleinJPG.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 647
  • 20090828_Schönheitskorrekturen_klein.JPG
    20090828_Schönheitskorrekturen_klein.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 647
Hallo,
ich wollte mal eben über den Fortschritt berichten:
das Ausrichten der ersten Steinreihe hat sehr lange gedauert. Wenn hier Ungenauigkeiten sind, setzen sich die über die kommenden Reihen immer weiter fort und man hat Ende riesen Fugen. Also haben wir uns Zeit gelassen... Nachdem das dann endlich fertig war, kam uns die Kammer irgendwie schon wieder etwas zu klein vor :shock: . Man kann noch so viel planen und messen, am Ende kommt es eh immer anders - kein gutes Projektmangement :) . Naja, Alternativen wurden gesucht und gefunden: kurzer Hand wurde einfach noch ein kleines Fundament dazu gegossen. Die Idee, Mauern für die einzelnen Kammer einzuziehen, haben wir ebenfalls wieder verworfen, wir werden wohl einen Trommelfilter einbauen und dann zwei Biokammern anschließen. Die Biokammern sollen aber genug Volumen haben, daher werden die aus massivem Holz gebaut, mal sehen, wie das wird... Die Mauern wurden weiter hochgezogen, insgesamt sind es sechs geworden. Mit wirklich herausragendem Körpereinsatz haben wir von außen Dichtungsschlämme aufgetragen, dann das Mauerwerk mit Styrodur abgedeckt und anschließend noch eine Baufolie vorgespannt, damit die Mauern von außen keinen Kontakt mit dem Erdreich haben und alles später dicht ist. Dann kam ein schöner Teil: das Verfüllen der Randbereiche! Inzwischen ist von außen soweit alles fertig, innen muss noch Dichtungsschlämme aufgetragen werden und dann kann das ganze für die nächsten Monate abgedeckt werden. Der Urlaub ist inzwischen auch schon rum, aber wir sind super erholt und stolz auf unser Werk! :D

LG
anca

Anhänge

• 20090904_Bastelei_klein.JPG
    20090904_Bastelei_klein.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 583
  • 20090904_Koerpereinsatz_klein.JPG
    20090904_Koerpereinsatz_klein.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 583
  • 20090901_Reihen_klein.JPG
    20090901_Reihen_klein.JPG
    129 KB · Aufrufe: 583
  • 20090831_Fundament_klein.JPG
    20090831_Fundament_klein.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 583
  • 20090829_Ausrichten2_klein.JPG
    20090829_Ausrichten2_klein.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 583
Hallo Peter,
Fertigstellung der Kammer in den nächsten Wochen(enden). Wenn man keine Urlaub hat, kommt man irgendwie zu nix und jetzt wird'
s ja auch schon wieder so früh dunkel :( . Die Kammer wird dann aber nur noch winterfest gemacht. Teichneubau und Terasse kommen im nächsten Frühjahr.
Schade, dass so wenige Rückmeldungen kommen :shock: Auch Kritik ist durchaus erwünscht :) .

Grüße
anca

Woher kenn ich die Plagerei ;) (http://www.koi-live.de/ftopic13340.html)

Wie sind die Abmessungen und Tiefe vom Becken ? Sieht auf den Bildern relativ schmal aus. Holst du die 30.000l bei dir über die Tiefe wieder > 2,50 meter ;)

Für alle Notfälle würde ich mal noch ein 110er Blindrohr einplanen. Vielleicht willst du mal noch was nachrüsten (Mittelwasserablauf, Skimmer etc). Nachträglich wird das schwer.

ps. Überlauf bei Regen schon geplant ?

Hallo Koibaden,

da muss ich wohl etwas richtig stellen: das, was du auf den Bildern siehts, ist die neue Filterkammer :D . die Erweiterung des Teiches folgt im Frühjahr. Aber danke für den Tipp mit dem Teichüberlauf, daran werden wir denken :) !

LG
anca

Den Joke mit der Filterkammer kommt mir bekannt vor. Ein Bekannter meinte letztens auch zu mir. "Wow, der Teich wird ja Fett." Und dabei ist bislang nur das Loch der Filterkammer gegraben. Als ich ihm versucht habe das zu erklären, dachte er wirklich ich verarsch ihn ;)

Wie siehts denn bei euch mitlerweile aus? Schon neue Bilder ? Mit dem Filter seid ihr ja fertig geworden?

Eines noch. Ihr wollt die Unterteilung der Biokammern mit Holz machen. Das würde ich nochmal überdenken. Halte ich für eine Schwachstelle. Wenn ihr nun schon alles gemauert habt, würde ich die letzten beiden Mauern für den Bioteil auch noch stellen ;)

es geht weiter...

Hallo Koifreunde,

lange hat sich bei unserer Doku nichts getan, dass heißt allerdings nicht, dass nix passiert ist: im Mai ist nämlich unser Familienzuwachs eingezogen, allerdings hat der bzw. die keine Flossen :) - unsere kleine Leni kam zur Welt.
Vorab aber noch ein Bild, wie der Filter zum Ende des letzten Jahres aussah und dann ein paar Fotos und Kommentare dazu, wie's dies Jahr weiterging...

Viele Grüße
anca

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 150
  • 3.jpg
    3.jpg
    378 KB · Aufrufe: 136
  • 2.jpg
    2.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 151
  • P1010847.jpg
    P1010847.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 154
und noch mehr Filter...

... der Filterbau geht weiter...
Der Beton muss erst einmal aushärten, das war noch zu Zeiten, als wir hier mit angenehmen Temperaturen und ohne Regen! arbeiten konnten...
Letzter Schliff ist die Beschichtung mit GFK.
Der soweit fertige Filter mit insgesamt 6.500 Litern Volumen + Schmutzwasserkammer. Vorfilterung wird zukünftig über einen Trommler laufen, nächste Kammer gefüllt mit Keramikschaum, dann eine weitere Biofilterung mit Helix. Die letzte Kammer bleibt erst mal leer (als Reserve) und wird als Absetzkammer genutzt - soweit da überhaupt noch etwas zum Absetzen ankommt.... :D

Soweit so gut. In den Filter sind derzeit unsere Fischlis eingezogen, da gerade der Teich umgebaut wird. Die geplanten 30.000 Liter sind inzwischen etwas mehr geworden, wir werden wohl irgendwo bei 40.000 + rauskommen - mal sehen. Weitere Fotos und Doku folgen...

Viele Grüße
anca

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 138
  • 7.jpg
    7.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 127
  • 6.jpg
    6.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 129
  • 5.jpg
    5.jpg
    468 KB · Aufrufe: 132
Na dann noch einen späten Gluckwunsch zum Nachwuchs :!:
Wenn der Teich so gut wird wie bisher der Filter,dann haben eure paddler ja Weihnachten und Ostern auf einem Tag :wink: Auf Bild 5 ist ein Pavillion über dem Filter.Ist hier so in etwa auch die Terrasse geplant :?: Würde passen.

geplante Terrasse

Hallo Felix,
ja, genau über dem Filter wird im nächsten Früjahr unsere neue Terrasse aus Hartholz entstehen. Überstand über den Teich ca. 30 cm +-. Ich möchte aber nicht so ein rechteckiges Ding sondern eine geschwungene Form, da ich das natürlicher finde. Man kann sich das sicher besser vorstellen, wenn ich die aktuellen Bilder vom Teich eingestellt hab. Über den einzelnen Kammern werden Klappen eingebaut, damit man auch an den Filter dran kommt.

Viele Grüße
anca

Das Ende der Goldi-Ära

Im vergangenen Jahr haben wir aus unserem Teich bereits 65 Goldis rausgeholt und ein paar große, hübsche dringelassen - was sich als Fehler herausstellte, denn die Biester vermehren sich ja bekanntlich wie die Weltmeister :shock: Mit dem Ergebnis, dass wir dies Jahr wieder einen Haufen dazu bekamen... Mit dem Umbau war aber dann klar, im neuen Teich schwimmen nur noch Koi - und unsere 2 U-Boote (Graskarpfen). Die Goldi-Ära ging also zu Ende.
Zum Vergleich noch mal ein Bild vom Teich mit Randbepflanzung usw. wie es einmal aussah...
Als erstes mussten dann die ganzen Pflanzen bzw. Unkräuter weichen. Das Ausbuddeln der Pflanzringe war eine sch... Arbeit, da die total durchgewurzelt und im Boden verwurzelt waren.
Die ganzen Randsteine mussten wir aufnehmen, dazwischen und im Beet lagen überall Kiesel - totaler Mist!
Dann gings endlich ans Abpumpen. Die Koi mussten in den Filter umziehen, hier haben sie derzeit 4.500 l und werden auf Diät gehalten... Die restlichen Goldies sind wir auch noch losgeworden und schwimmen jetzt in einem anderen Teich...
So ein abgepumter Teich sieht ja auf einmal ganz schön mickrig aus, obwohl der alte Teich auch seine 10 - 12.000 l hatte.
Falls wir jemals den Gedanken hatten, in dem neuen Teich auch wieder Kiesel auf den Grund zu legen - spätestens nachdem hier der ganze Dreck inklusive Gestank zum Vorschein kamm, hatten wir uns geschworen - NIE WIEDER KIESEL IM TEICH!!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    449,8 KB · Aufrufe: 117
  • 2.JPG
    2.JPG
    452 KB · Aufrufe: 101
  • 3.JPG
    3.JPG
    497,3 KB · Aufrufe: 101
  • 4.jpg
    4.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 118
Hab noch mal eine Frage: ich weiss nicht mehr, wie ich das hinbekomme, dass die eingestellten Bilder direkt in einer Vorschau dargestellt werden. Wie ging das noch? Immer die Bilder downloaden ist ja doof...

Viele Grüße
anca

Kommt auf die Größe der Bilder an, ob diese als Link oder als Bild angezeigt werden. Musst mal schauen, bzw. die Sufu nutzen, wieviele Pixel es sein dürfen. Hab das grad nicht im Kopf.

Oben