Teichbau GFK

Hallo Leute:)

Habe mich gerade hier Angemeldet weil ich in ferner Zukunft einen kleinen Koiteich bauen möchte.
Natürlich habe ich noch jede Menge Fragen dazu und ich hoffe ihr könnt mir bei so manchen Sachen weiterhelfen.
Geplant habe ich einen 3x2x2m Teich den ich nicht mit Folie sondern mit GFK bauen möchte.
Gibt es hier schon jemanden der etwa solche Maße hat?
Was mich auch immer wieder Verwundert dass solch riesige Filteranlagen notwendig sind. Habe schon des Öfteren Teiche gesehen mit minifilteranlagen und den Kois geht es auch sehr gut.
Was würdet ihr denn Empehlen für diese Größe? Hab mich mal bei Amazon umgeschaut allerdings weis ich nicht was da das geeignete ist. Also sollen auch kein Sand oder Pflanzen rein nur Wasser:)

Habe mal ein Bild mit hinzugefügt wie es ca. Aussehen soll;)

LG
Christian

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 167
Moin

Wenn du genug platz hast dann bau lieber grösser....sonst baust du 2 x :wink:
Ich kenn das ....

Es gibt viele teich mit kleinen filter ...koi sind meisten klein beim einsetzen...
Aber die wachsen !
Dann kommt der gau .......fisch sterben !
Dann der spruch.....aber bis jetzt war immer alles gut !

Filter lieber gross als klein.....
Die fische danken es dir mit vitalität und wachstum.....

Geb lieber ein paar euronen mehr aus als das du später umbauen musst.....!
Auch das kenn ich .
:wink:

Stell deine planung hier ein und lass dir verbesserungs vorschläge geben 8)

Moin Christian
Willkommen im Forum.Man benötigt keine riesen Filteranlage.Wichtig ist eine gut Vorfilterung mit anschließender Biofilterung.Der Bioteil richtet sich nach Besatz und Futtermenge.Wie viel Biomedium du benötigst,kannst du z.B. hier raus bekommen:
http://www.koi4ever.de/privat/calc.html
Dann benötigen Koi auch Platz,deshalb sollte dein Teich schon etwas größer werden.So 3 mal 4 mal 2 m würden dann für etwa 10 Koi genügen.Für den Ersten rechnet man 5m³ und für jeden weiteren 2m³.

Hey

Erstmal vielen dank für eure Hilfe
Also ich sehe schon dass er doch größer werden muss:D
Sollte mann denn auch unterschiedliche Höhen einbauen? Also z.b 2m und einen Abschnitt mit 50cm oder 1m? Macht das Sinn?
Habe mit dem Bau auch noch Zeit also frühstens nächstes Jahr muss mich erst mal informieren weil ich wirklich Neuling bin auf dem Gebiet. Hatte zwar mal ein Meerwasseraquarium und gehe gerne Angeln auf Karpfen allerdings bringt mich das Wissen hier nicht weit;)
Was kostet denn so ein Teich mit den Maßen 4x3x2m an Strom im Monat? Muss ja alles mit Einkalkuliert werden.
Dann habe ich noch eine Frage denke ihr werdet jetzt alle Schmunzeln aber wie ist das denn wenn es mal mehrere Tage regnen sollte, man braucht doch irgendwie einen Ablauf dass der Teich nicht überläuft oder?

LG
Christian

Hallo Christian,

das kann man nicht pauschal sagen, wenn es allerdings noch Zeit hat würde ich mir an Deiner Stelle mal ein paar Anlagen anschauen :wink:
Wieviel Platz steht denn genau zur Verfügung für den Teich?

Gruß Henry

Beeheen schrieb:
Hallo Christian,

das kann man nicht pauschal sagen, wenn es allerdings noch Zeit hat würde ich mir an Deiner Stelle mal ein paar Anlagen anschauen :wink:
Gruß Henry

Genau der richtige Tipp! Es führen nämlich viele Wege nach Rom...und ist auch einen Frage des gewollten/machbaren Geldeinsatzes. Schreib mal deinen Wohnort ins Profil.

gruss
holger

Moin Christian
Jo,einen Überlauf sollte ein Teich schon haben.Die laufenden Monatlichen Kosten sind von Teich zu Teich verschieden.Der eine fördert mit Luftheber,der andere mit Rohrpumpe.Dann gibt es beim Futter etliche Preisklassen.Jeder schwört auf "seine"Marke.....................

Oben