Teichbau seit 16.04.2013

Moin
Das sieht doch schon mal recht gut aus.Mit der Flüssigfolie hat der Folienschweißer schon recht.Du hättest dich bestimmt später schwartz geärgert.

Zugschieber sind nun drauf und Hel-x-Kammer so weit auch fertig. :arrow:

Die Schmutzkammer konnte nicht mit Folie verkleidet werden, es war einfach zu eng darin. :roll:

Nun sind erstmal zwei Schichten Dichtschlämme drauf.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 906
  • image.jpg
    image.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 906
  • image.jpg
    image.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 907
  • image.jpg
    image.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 907
Befüllt habe ich mit 50% Brunnenwasser und 50 % Leitungswasser -

es werden wohl 35 m² werden

Bio-Kammer befüllt mit erstmal 200 Liter schwebenden und 50 Liter schwarzen schwimmenden 12 er Hel-x

Als Vorfilterung habe ich eine SiFi-Patrone 30 cm - Durchmesser installiert -
Nächstes Jahr evtl. Trommelfilter oder EBF

Anhänge

• Bio.JPG
    Bio.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 770
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 770
  • wasser.JPG
    wasser.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 770
Die Kois fühlen sich schon wohl, obwohl,das Wasser noch einen ziemlichen Grünstich hat :roll:

Nun geht es demnächst an die Randgestalltung, entweder Holz oder Fliesen.
:idea:

Außerdem muß eine Abdeckung für die Filterkammer gebaut werden.

Ich habe noch ein Laubschutznetz gespannt, weil ich nicht wußte, ob die Paddler eventuell an Anfang etwas rumspringen :shock:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 691
  • image.jpg
    image.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 691
Das Hel-x hat mittlerweile die richtige Farbe angenommen. :wink:

Die Filterabdeckung wird aus Bilinga - Holz mit Unterkonstruktion aus Bankirai und Douglasie erstellt .

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 459
  • image.jpg
    image.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 460
  • image.jpg
    image.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 460
Moin,

kann die stärkere Braunfärbung des Helix durch das Brunnenwasser kommen? Sieht aus wie die Ausflockungen von Eisen.
Ist dann nichts Schlimmes, sagt aber nichts über den Biofilter aus, dieses „Braunfärben“ durch Eisenhaltiges Wasser geht ziemlich schnell.
Damit hat sich ein Bekannter von mir schon beim Rasensprengen eine Hauswand :twisted: „Prima“:twisted: eingefärbt.
Gruß Dieter

Moin,
also mein Brunnenwasser mag ja etwas eisenhaltig sein. aber eine Hauswand bekomme ich damit nicht nicht eingefärbt :lol:

Ich habe hier im Forum vieles im Forum über Hel-x gelesen, wie diese z.B.

" Sehr schön wenn dein Helix sich anfängt braun zu verfärben. D.h. also das die Besiedelung mit Bakkis begonnen hat. Die Besiedelung bei Helix kann länger dauern bis zu 4 Monaten, je nachdem ob es neu oder gebraucht ist.

Ist natürlich auch Temperatur abhängig. Alles in allem spielen viele Faktoren auch Wasserwerte eine wichtige Rolle und man kann das nicht pauschal ösagen.

Die bräunliche Verfärbung ist der beste Indikator dafür. Je dunkler die Farbe desto mehr Bakkis haste drauf. Also nur Geduld, das wird schon! "

Das es nach drei Jahren jedenfalls immer noch weiß ist scheint mir etwas merkwürdig zu sein. :roll:

Oben