Teichbau...

Niederlau

Mitglied
... oder anders gefragt: Was hab' ich mir da nur eingebrockt..?

Dieser Beitrag soll meine Fortschritte im laufenden Teichbau-Projekt 2010/2011 dokumentieren und wird nach und nach mit Bildern gefüllt. Zum Start eine schnelle Übersicht, wie in etwa der Teich mal aussehen soll.

Auf meinem jetzigen Bau-Stand weiss ich schon, dass die Form nicht mehr ganz eingehalten wird. Aber das stört mich nicht.

Geplant sind 2 Bodenabläufe, 1 Skimmer sowie evtl. noch ein Mittelwasserablauf.
Das Volumen wird etwa bei 30-40m³ liegen. Auf der linken Seite (der Zeichnung) sieht man den Pflanzenfilter mit ca. 6-7m³ Wasservolumen vorraussichtlich.

Die Tiefe des Teiches soll etwa bei 2 m liegen. Die Stufen haben eine Tiefe von etwa 1 m. Ich bin kein Freund von Teichen im Aquarien-Stil und werde auch im neuen Teich Flachwasserbereiche einbauen. Die Vor- und Nachteile sind mit durchaus bewusst.

Die nächsten Bilder vom Baufortschritt folgen morgen.

Geplant ist für 2010 der Rohbau + Folie (EPDM oder PEHD), im Winter der Bau des Trommelfilters und im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres nach Einfahren des Filters der Fischbesatz.

Für Ratschläge und Kritik bin ich sehr dankbar. Auch Negativ-Kritik ist erwünscht. Es gibt einfach zu viel was man beachten sollte und noch kann ich einige Sachen ändern/umbauen...

Grüße
Daniel
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Hi Daniel
Der Plan sieht schon einmal sehr vielversprechend aus.Mein Teich ist auch ein naturnaher.Über Geschmack soll man so oder so nicht streiten,jeder hat andere Vorstellungen.
 

Niederlau

Mitglied
So, wie versprochen weitere Bilder...

Startschuss war Ende August, leider haben mir die heftigen Regenfälle einen Strich durch meine Planung (einstürzende Seitenwände etc..) gemacht. Also durfte fleissig weitergebuddelt werden. Schätzungsweise 30-35 Autoanhänger wurden per Schaufel aus der Grube in den Anhänger und von selbigen an andere Stelle wieder hinausbefördert.

Nach und nach wurden die Stützwände für den Tiefenbereich >2m mit Rasenkantensteinen aufgebaut. Ab 1m Wassertiefe wird dann weiter mit Schalsteinen und Bewehrung gearbeitet.

Mir sind die Platzierungen der Rückläufe in den Teich noch nicht ganz klar. Wo würdert ihr hier die Rückläufe (2-3) platzieren?
 

Anhänge

Heiwer

Mitglied
Oh menno,

ich bin von Deinen Bildern/Planungen begeistert. So in etwa stelle ich mir die Planung und Realisierung für meinen Teich in 2011 auch vor....nur eben die ein oder andere Nummer kleiner

Schönes Wochenende

Heinz
 

Niederlau

Mitglied
Hi Peter,

aussermittig deshalb, weil auf der linken Seite die Schalsteinmauer direkt neben den Tiefbereich kommt, aber auf der rechten Seite noch ein 1 - 1,5m breiter Flachbereich zur Terasse hin angesetzt wird.. damit wären die BAs wieder mittig in Relation zur gesamten Wasseroberfläche...

Zumal ich der Meinung (Achtung "Meinung" nicht Wissen :lol: ) bin, die saugen wenn dann eh nur in einem 1m breiten Radius um den BA den Boden richtig sauber... alles andere muss mit der Strömung des Wassers realisiert werden... und ob die dann noch 30 cm weiter links liegen, ist dann glaube ich auch nicht so relevant. Einfach den Wasserkörper genug umwälzen und richtig Strömung dann bleibt auch nix unten liegen :wink:

Lass mich aber gern eines Besseren belehren, wenn derjenige seine Argumente stichhaltig begründen kann :D

Grüße
Daniel
 

Niederlau

Mitglied
Hallo zusammen,

wo würdet ihr hier am besten die 2 Rückläufe vom Filter in den Teich einbringen?

Meine Idee der Einläufe über die zwei BAs und 1 Skimmer in den Filter und dann über 2 Rückläufe wieder in den Teich + 1Rücklauf mit 5m³/h in den Pflanzenteich.

Seht ihr da Probleme?

Grüße
Daniel
 

Anhänge

Soundport

Mitglied
Gefällt mir ganz gut, auch die Bauweise mit den Elementen ist nicht schlecht, und geht sicherlich recht fix.

Kurz mal zu deiner Skizze. Du brauchst bei Sketchup keine Screenshots machen. Geh mal auf Datei / Exportieren / 2D Grafik.. so hast du dann dein Bild im normalen Format, welches du auch direkt hier einbinden kannst.

Niederlau schrieb:
Zumal ich der Meinung (Achtung "Meinung" nicht Wissen :lol: ) bin, die saugen wenn dann eh nur in einem 1m breiten Radius um den BA den Boden richtig sauber... alles andere muss mit der Strömung des Wassers realisiert werden... und ob die dann noch 30 cm weiter links liegen, ist dann glaube ich auch nicht so relevant. Einfach den Wasserkörper genug umwälzen und richtig Strömung dann bleibt auch nix unten liegen :wink:

Lass mich aber gern eines Besseren belehren, wenn derjenige seine Argumente stichhaltig begründen kann :D
Mit der Meinung stehst nicht alleine ;) Das verhält sich auch nicht wirklich anders. Erst die Strömung und die Koi erledigen den Rest. Hätte aber auch die BAs im unteren Bereich mittig gemacht. Schliesslich könntest du das Wasser einmal im oberen Bereich zirkulieren lassen, und einmal im unteren Bereich. So wären das 2 übereinander liegende Kreise. Würde auch den Vorteil bringen, das man im Winter die untere Zirkulation abschalten kann, um den Koi und dir was gutes zu tun.

Wo die Einläufe am besten wären, würde ich dir gerne behilflich sein. Aber ich erkenne irgendwie nicht so ganz wo bei dir der Filter anfängt und aufhört :oops:

Kannst das in der Zeichnung etwas markieren, und nochmal einstellen.

Schon gedanken gemacht, welche Pumpen du denn nutzen möchtest?


PS: Meine Doku läuft auch gerade parallel.
 

Niederlau

Mitglied
Hallo,

tut mir leid. Die Filterstrecke ist wirklich ein wenig undeutlich :roll: . Habe sie jetzt kurz nocheinmal umrissen und beschriftet.

Als Schmutzwasserkammer werde ich eine große Regentonne einbuddeln und eine Schmutzwasserpumpe reinhängen. Darüber dann eine Abdeckung und einen großen Pflanzenkübel und SCHWUPP: Versteckt ist die Tonne :lol:

Ja Sketchup ist ne feine Sache. Bin nur leider nichtmehr im Urlaub und komme daher kaum zum bauen, geschweige denn zum Zeichnung verfeinern. :cry:

Ich hatte ja wenigstens noch gehofft, diesen Winter den Rohbau hinzubekommen, aber bei uns in BB hat der Regen gut zugeschlagen.
:evil:

Als Pumpen werde ich wahrscheinlich zwei der EP-Pumpen einsetzen. Wahrscheinlich die 22.000er + eine kleine Druckpumpe für den Pflanzenfilter. So kann ich im Winter den Pflanzenfilter variabel zu oder abschalten und auf 1 EP-Pumpe den Durchsatz drosseln.

Grüße
Daniel
 

Anhänge

Niederlau

Mitglied
mal eine Frage zum Bilder einstellen hinterher: wie krieg ich das hin, dass die Bilder direkt im Thread angezeigt werden, ohne dass man erst draufklicken muss?
 

Soundport

Mitglied
Das mit den EP ist ne gute Wahl.

Zu den Einläufen. So wie der Filter platziert ist, würde ich es wohl auch anordnen. Ist ja kaum viel Spielraum für anderes.
Das längere Rohr das außenherum geht, würde ich aber nicht so weit weg legen, sondern unter die Flachwasserzone. Quasi so direkt wie möglich und von den Bögen so weit wie nötig.

Was auch möglich wäre, wenn du die Kreisströmun andersrum laufen lässt. Und mit beiden Ausgängen direkt nach oben raus gehst. Das eine in den unteren Bereich, und das andere so wie bei dir in der Skizze weiter nach oben, aber eben in die andere Richtung. Würde ich besser finden, dafür müsste aber in der Flachwasserzone oben und unten links die Ecken gut abgerundet abgerundet sein..

Würde ein paar Bögen ersparen , denk mal drüber nach ;)
 

Soundport

Mitglied
OlympiaKoi schrieb:
Nimm lieber etwas zuviel als zuwenig Pumpenleistung. ;-)

Gruß,
Frank
2 x EP mit jeweils 28.000L .. bei rund 30-40m³.. + zusätzlichen Wasserkreislauf für den Bachlauf..

Meinst nicht, das es mehr wie ausreichend ist :p

PS: Hab nochmal nachgeschaut, sollte bei den EP ein Schreibfehler vorliegen, und er meinte HP mit 22tsd Liter, ist das auch noch optimal, auch wenn vom Stromverbrauch höher.
 
Oben