Teichbau...

Niederlau

Mitglied
@mrande: schön wärs :roll: ... Überstunden schieb ich im Moment nur auf Arbeit. Da kommt nur am Wochenende mal der Teich zum Zug. Dann kommen noch diverse Verpflichtungen wie Geburtstage hinzu und schon steht für 3 Wochen erstmal wieder die Baustelle.

Auch vor dem Hintergrund sehe ich das realistisch und werde wohl wenn alles gut läuft maximal den groben Rohbau noch hochziehen können bevor der Winter zuschlägt. Und bei Frost betonieren is auch nich so fein, bzw. wird teuer :twisted:
 

Niederlau

Mitglied
Hallo zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein kleines Update zu meinem Neubau:

Der Winter hat doch letztes Jahr eher zugeschlagen als gedacht bei uns und da ich auch sonst ziemlich eingespannt bin, hoffe ich zumindest dieses Jahr den Teich fertigstellen zu können. Nächstes Jahr soll dann Erstbesatz sein.

Leider habe ich immer noch Probleme bei mir in der Gegend (oder auch weiter entfernt) Folienschweisser zu finden, die mir 2 mm PE-HD verlegen. Die meisten melden sich gar nicht erst auf Anfragen, bzw. vertrösten einen immer wieder. Mittlerweile habe ich so gestrichen die Nase voll und werde wahrscheinlich, wenn sich keiner mehr meldet, EPDM selber reinlegen und versuchen soviel Falten wie möglich glattzuziehen. Anscheinend habe ich eine schlechte Zeit erwischt und die günstigen Teichbauer sind alle vollauf beschäftigt mit Aufträgen. Dabei wollte ich mich eigentlich langfristig vorher schon kümmern, damit im Spätsommer die Folie eingebracht werden kann. Klar sind einige dabei, die sofort anfangen würden zu verlegen, aber ich werde keinen Kleinwagen-Gegenwert in PE-HD im Boden versenken :evil: !

Es wäre im Moment auch nur der Teich auszukleiden (zu belegende Fläche etwa 60 m²). Die Filterkammer wird mit Dichtschlämme gestrichen. Da habe ich die Rohreinmündungen usw. schon alles zu eng verbaut, als dass da noch ein Folienleger mit klarkommem würde.

Die Bodenabläufe lagen den Winter über offen im Wasser/Eis. Hat jemand eine Idee wie man preisgünstig selbst eine Dichtheitsprüfung veranstalten kann? Ein Druckluftkompressor steht mir zur Verfügung wenn einer da eine Möglichkeit wüsste..

Geplant sind 2 Rückläufe in den Teich um eine Kreisströmung entgegen dem Uhrzeigersinn zu erzielen.

Kritik und Kommentare gern gesehn. :wink:
 

Anhänge

pischi

Mitglied
sieht schön groß aus. bis auf die krumme wand am filter (wo die beiden rohre heraus kommen) und das fugenbild (warum hast du kein fugenversatz?) gefällts mir gut. bei den höhergelegenen flächen hätte ich bedenken, ob der schmutz bis zu den BAs kommt durch die strömung
 

Niederlau

Mitglied
Hi,

naja groß ist relativ. Werden so über den Daumen wohl 35 m³ ingesamt werden. Links auf der "krummen" Seite wo schon abgegraben ist, kommt noch ein Pflanzenfiltergraben hin. Aber alles der Reihe nach :wink:

In den Flachbereichen hoffe ich mit guter Strömung den Dreck wegzubekommen. Wenn das nicht klappt, dann kommt noch eine Strömungspumpen in den Bereich, die den Fischlis auch gleich ein bisschen Dampf macht und den Dreck in den Tiefbereich schiebt. So die Theorie :roll:

Achso wegen Versatz der Steine: Wozu?? da kommt Armierung und Beton rein, also hat nach meinem Dafürhalten der Versatz keinerlei statischen Vorteile die nach einer Aushärtung des Betons ins Gewicht fallen würden.
 

pischi

Mitglied
ich bin jetzt kein bauexperte aber ich meine gehört zu haben, dass auch armierter beton risse bekommen wird. es sind zwar nur haarrisse, die normal und nicht zu verhindern sind, wenn duck bzw zug auf der mauer lastet aber durch einen fugenversatz bewirkt man u.u. dass diese haarrisse nicht schnurgerade nach unten verlaufen und ggf. aufgefangen und gestoppt werden.

wie gesagt... ich bin kein profi nur ein denker und manchmal denke ich mir so, dass sich die hersteller schon etwas dabei denken, wenn sie sagen, dass die schalsteine mit versatz gesetzt werden sollen. auch wenn armierung drin liegt und steht und die steine ausgegossen werden.
 

Hoshy

Mitglied
Hi Daniel
Die BA auf Dichtheit prüfen geht ohne großen Aufwand.Du steckst nur ein Rohr auf beiden Seiten auf und füllst Wasser ein.Ändert sich der Wasserstand nicht ist alls OK.
Schalsteine müßen nicht auf Versatz gebaut werden.Theoretisch könnte man die Steine nach dem aushärten vom Beton wieder entfernen wie eine Holzverschalung.Die Zug und Druckkräfte nimmt die Bewehrung auf.Ist die nicht vorhanden,dann gibt es Risse im Beton.
 

Stefant

Mitglied
das stimmt so nicht .. Schalsteine kannste nachm Betonieren nicht wieder wegnehmen.. Dann ists was anderes. Schalsteine sind im Grunde 2 Betonpletten die dazwischen 2 Stege haben und in einem Stück gegossen wurden -. Das was man da auf den Fotos im unteren bereich seiht scheinen Randsteine aus Beton zu sein.. Die könnte man theoretisch wegnehmen wenn denn der Beton nicht an denen beim Betonieren angehaftet hat.. Aber wenns was werden soll hoff ich mal das die gut mit dem Beton verbunden sind.
 

Soundport

Mitglied
Hoshy meinte das die Schalsteine , vom Stabilitätsaspekt, keinerlei Funktion haben, und man diese wegnehmen könnte. Was ich so auch unterschreibe.

Denn Schalsteine haben nur eine Aufgabe, einer Verschalung ;)

Man spart sich die Verschalung mit Eisenplatten, Holzdielen usw.. indem man die Schalsteine einfach stapelt, und mit Moniereisen und Beton verfüllt.

Das man die natürlich nicht wegnimmt ist klar ;)
 

Niederlau

Mitglied
Hallo,


hat jemand zufällig eine Idee wie viel Luft nach oben hin notwendig ist, wenn ich in der Pumpenfilterkammer eine EP-Rohrpumpe installieren möchte? Die müssen doch ein bisschen aus dem Wasser rausschauen wenn ich mich recht entsinne...? Auf der Seite von Aquarium.lu hab ich da nicht wirklich was gefunden...
Mit wieviel Höhendifferenz zum Teich würdet ihr in dem Zusammenhang die Filterkammern aufbauen, wenn da noch ein EP mit installiert werden soll?
 

petergause

Mitglied
Hi Daniel,

habe eine EP im Einsatz und es sind knapp 30 cm ab OK Wasser.
Wenn Du es genau haben möchtest, dann würde ich morgen mal genau messen. Ich bin mir nicht mehr sicher ob es 27 oder 29 cm waren. :oops:
 

Niederlau

Mitglied
Hallo zusammen,

auch bei meinem Teichbau geht es jetzt langsam weiter.. Bilder kommen demnächst wieder.

Gerade bin ich dabei den Abschluss-Ringanker/Ausgleichsschicht zu giessen. Kann mir jemand sagen, wieviel Luft ich zwischen Wasserlinie und Filterdeckel brauche, damit ein Trommelfilter (wahrscheinlich Einhängevariante) bequem reinpasst? Ich orientier mich jetzt mal an nem Bonsai-Trommler, da den etliche hier haben und mir vielleicht da Auskunft geben können.

Grüße
 

Niederlau

Mitglied
So, hier die versprochenen Bilder. Geht leider momentan sehr schleppend bei mir voran. Ziel ist immernoch die Folie für den Sommer endlich rein zu bekommen.

Parallel dazu wollte ich mir langsam Gedanken zum Trommelfilter machen.
Keiner eine Idee wie hoch der Filter werden muss, damit der Trommelfilter oben an den Deckel nicht anstößt?
 

Anhänge

Niederlau

Mitglied
Da gerade ein ähnliches Thema über "Falten in der Folie" läuft hatte ich erst überlegt, meine Frage dort anzubringen. Aber das wird dann sehr OT glaube ich. Daher nun hier meine Frage:

Wer hat selbst EPDM am Stück verlegt und kann eine Einschätzung machen, ob bei meiner Teichform eine Verlegung mit Zusammenziehen der Falten funktionieren könnte? Ich hatte mir vorgestellt die kleinen Falten alle möglichst in mehrere Große zusammenziehen und dann mit EPDM-Kleber verkleben und die Nähte mit Innotec o.ä. abzusichern. Die meisten Folienschweisser scheuen leider meine verwinkelte Form oder verlangen für mein Budget zu hohe Preise für eine faltenfreie Folienverlegung. :(
 
Oben