Teichbaudoku

Soundport

Mitglied
Hallo Forenfreunde,

hier mal einen Einblick in den Teichbau, den ich gerade absolviere. Da einige mich schon des öfteren angesprochen haben, wann endlich die Doku steht.

Sei erwähnt: Eigentlich wollte ich mitlerweile schon so gut wie fertig sein, und anschliessend die Doku in Ruhe angehen. Da aber der Wettergott es dieses Jahr leider nicht gut mit den Teichlebauern gemeint hat, kam es dadurch immerwieder zu Verzögerungen. Auch wurde neben dem Teichbau, auch noch diverse andere Sachen erledigt.

Daher starte ich nun doch vor Fertigstellung die Baudoku, und wenn ihr wollt könnt ihr ja beim Finish dabei sein. Gerne auch mit Rat und "Tat" :twisted:

So nun aber zur Doku!


Eckdaten

Teich

  • Volumen: ca. 68m³
    Wasserfläche: ca. 36 m²
    Flachzone: ca. 8 m² / 1,10m
    Tiefzone: ca. 26.5m² / 2,20m
  • 4 BAs, davon 3 Stück in der Tiefzone und einer in der Flachwasserzone
    Teicheinläufe 2 x DN110, gegenüberliegend
    Mittelwasser 2 x DN110, gegenüberliegend, lediglich für den Winter
    2 Skimmer, gegenüberliegend

Filterkammer

  • Trommelfilter
    HD-PE Vortex ca. 1000L ( 200er Einlauf, Ablauf über Mitteldom in den Kammerfilter, gefüllt mit BioChips)
    HD-PE 4-Kammerfilter 2000L, gefüllt mit HelX, Japanmatten und Crystal Bio
    Pumpen - 2 Stück der EP Serie
    Selfmade einhänge UVCs 3x36Watt, bzw. 2x55W, eventuell zum Testen eine 60Watt Amalgam
    O² per SK, und selbstbau ILM
    Rieselfilter im Sommer

Sonstiges

  • Poolbeleuchtung, 2 Scheinwerfer - LED
    Steuerung usw.. kommt natürlich auch noch.. dazu später mal mehr.
    Teichauskleidung aus HD-PE, sowie die BAs und anstatt Sammelkammer, ein Sammelrohr ebenso aus HD-PE
    Schmutzwasserkammer aus GFK 2200L


Kurz mal zum alten Teich. Der Standort des alten Teiches war zwar ok, und hatte paar nette Gimmicks, u.a. ging der Teich bis unter unseren Sitzplatz, wo ein Ausschnitt mit einem Gitterrost, zwischen den Douglasiendielen, vorhanden war. So konnte man direkt über den Koi sitzen, und wirklich toll beobachten. Feine Sache, kann ich jedem nur empfehlen.

Nunja, da der neue Teich um einiges Größer werden sollte, und im Garten so ein paar Details vorhanden sind, die so bleiben oder nicht geändert werden können (Minibecken, Pavillon, Tanne, und unser Grillplatz/ODK), musste der Teich etwas weiter in die Mitte, was leider auf Kosten des zuvor erwähnten Gimmicks ging, und auf die Rasenfläche :cry:

Ein kleines Holzdeck, wo zuvor die Brücke war, wurde auch komplett entfernt. Dafür sollte die Outdoorküche mit unserem Pavillon über eine Brücke verbunden werden. Der Filter wurde direkt neben Grillplatz/ODK geplant.

Hier mal paar Skizzen worauf man die Planung sieht.



Mal ein Bild von vorher bevor es so richtig losging.



Hier mal ein kleiner Blick auf den zukünftigen Filterkeller.. der per Hand ausgegraben wurde. Was sich im nachhinein als nicht sehr schlau herausgestellt hatte :lol:

Zuerst musste aber das Gartenhäusschen weg, danach ging es ans graben.



Filter alt und neu, nebeneinander..



Da letztes Jahr so einiges anstand, kam der Winter etwas zu früh, und die geplanten Arbeiten wurden dann aufs Frühjahr verlegt, da ursprünglich geplant war, erst die hinteren Filterwände zu betonieren, und danach den Teich usw.. aber es kommt meist anders als man denkt :?

Aus dem Frühjahr wurde auch nichts, denn noch mehr Buddeln wollte ich auch nicht, und so wurde das als Training verbucht, und auf den Bagger gewartet :lol:

Dieses Jahr im Juni ging es dann mit dem Teichrückbau los, wie man hier sehen kann.



Der Schlauch markiert den zukünftigen Teich. Wie man erkennen kann, fällt so fast die ganze Rasenfläche weg. Daher war geplant, das ein kleiner Teil der Rasenfläche im Hof wieder enstehen soll, anstatt des Pflasters. Den Grundriss kann man nun ganz gut erkennen.



Das bringt auch mitsich, das die Büsche und Bäumchen weiter nach vorne umgesetzt werden. Da aber paar Tage darauf der Bagger kommen sollte, war das versetzen kein Thema. Und musste ja auch wegen dem Bagger sein. Ein durchkommen wäre hier nicht gegeben.

Einige werden sich fragen, wo sind die Koi geblieben?

Die Koi wurden in einen Intex Frame Pool mit rund 5000Liter "verfrachtet". Die alte EPDM Folie aus dem Teich wurde zum auskleiden genutzt, welche auch perfekt gepasst hat. Die selfmade Tonnenfilteranlage des alten Teiches wurde abgebaut und an der Zwischenhälterung aufgebaut.

Die Pflanzen wurden aufgeteilt. Ein paar habe ich Koifreunden gegeben, der Rest kam in den Pool und in ein weiteres Becken. Möchte ja einen großteil der Pflanzen wieder im neuen Teich einbringen.

Optisch zwar nicht der bringer, aber Zweckerfüllend :roll:



Wie man sieht, läuft das Wasser nicht so dolle. Lag daran, das ich eine Rohrpumpe im Becken habe, welche sich kontinuierlich zusetzt. D.h. im Klartext, ich reinige den Pumpenkorb, spätestens alle 2-3 Tage. Alleine deswegen möchte ich so schnell wie möglich fertig werden.. :wink:

Tag des Baggers.. - wird fortgesetzt -
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo marcus,

sehr schöne doku hast du da zusammengestellt! lässt sich auch super lesen.

bin gespannt wie es weitergeht und wie es mit den filtern aussieht. :wink:

na dann daumen drück, das es voran geht, ohne große schwierigkeiten!

bis jetzt klasse! :thumleft:

mfg andi
 

fch-pyromane

Mitglied
Das sieht schon mal vielversprechend aus und deine Teichskizzen gefallen mir richtig gut. Bin echt auf das Endresultat gespannt. Wünsch dir weiterhin gutes gelingen.
 

Soundport

Mitglied
@ Andy, die Filter stehen schon recht lange hier rum, bis auf den TF, der wird erst noch gebaut. Solange wird dann auch der Vortex, auch als Vortex genutzt, bis der TF dann zum Einsatz kommen wird. Bilder reiche ich nach.

@fch-pyromane und Hoshy. Die meisten die hier waren, und sich das ganze Live angeschaut haben, waren von der Umsetzung, Skizze in Real recht angetan.

Werde schauen, das ich heute Abend, den nächsten Schritt dokumentiere.

Hoffe die Doku findet bei allen Anklang. Meinungen, Tipps, Tricks, und Kritik sind natürlich erwünscht.
 

Lucy

Mitglied
Hey

Hey, da gehts ja endlich los!
Schön, schön!

Und zu dem neuen Rasenstück dass Du anlegen willst: Das muss gemäht werden, denk dran. Kiesel kieseln ganz still vor sich hin :) Willst dich doch nächstes Jahr auch mal ausruhen nach dem Berg Arbeit oder ? :)
LG Lucy
 

Soundport

Mitglied
Das Rasenstück wird nicht sehr groß. Da rentiert es sich nichtmal das wir den Rasenmäher behalten ;) Denke das ich auf nen einfachen Handmäher umrüste. Back 2 the Roots :lol:

Haben zwar noch einen großen Vorgarten mit Rasen, der wird aber auch kommendes Frühjahr platt gemacht.

Zur Ruhe komme ich dieses Jahr nicht, nächstes auch nicht. Steht noch zuviel an. Nachdem der Teich ausgekleidet ist, wird die IH fertig gestellt und und und..
 

Soundport

Mitglied
Niederlau schrieb:
Schöne Doku bisher :)

Ich hoffe du bist nicht so wie ich die letzten Tage abgesoffen :lol:

Grüße
Daniel

Danke.. nicht ganz. Das Wetter ist wohl im Gegensatz zu Restdeutschland etwas beständiger, und es regnet nicht durchweg. Hab nun eine paar Planen drüber gespannt, sodass nicht alles wieder durchweicht.

Hatte wegen des schlechten Wetter, 2 mal eine Niederlage einstecken müssen. Nicht abgedeckt, und zack wars passiert. 2 mal eine Seite eingebrochen. Daher wurde der Teich auch rundum betoniert. Obwohl ich das eigentlich nicht machen wollte.

Bilder zeig ich davon auch noch.

Momentan habe ich mich eh in die Garage verkrümelt, und schweisse die Sachen die ich noch benötige. BAs, Sammelrohrhalter usw..
 

Soundport

Mitglied
euroyamabuki schrieb:
Deine Skizzen sind klasse womit hast du die gemacht ?.... hast du zufällig eine Sicherungskopie dieser Software ? 8)
Sicherungskopie - hehe - ne, die kannst ganz legal und sogar gratis ziehen.

Das ist Google Sketchup. Damit erstellt man normalerweise für Google Earth die Gebäude. Nach einer Eingewöhnungszeit, sollte damit jeder, recht gute Ergebnisse erzielen können.

Hab auch diverse Sachen damit gemacht. Von der Dj Pult Planung bis zum Grundriss meiner Wohnung.. super Programm.

Bei den Pflanzen und Bäumen gehen die meisten Rechner in die Knie. Daher sollte man wie bei Photoshop Layer anwenden. Somit kann man dann auf einer Grundebene alles Planen usw.. und dann auf einem anderen Layer / Ebene die Azaleen , Steine usw.. einfügen..

Und nur für die Gesamtansicht, alle Layer aktivieren. Bei mir sind Steine extra, Bäume, Büsche und Azaleen, Brücke und dann eben die Grundebene mit dem Teichmodell und der ODK und dem Minibecken.

Die Pflanzen usw.. kann man in der Galerie von Sketchup beziehen. Die ist mitlerweile recht umpfangreich. Solltest an den Pflanzen interesse haben, so kann ich dir die auch gerne gepackt zukommen lassen, so ersparst dir die Suche ;)

EDIT: Der einzige Nachteil dieser Software! Man(n) kann sich Virtuell einen absoluten Traumteich erstellen, aber das dann wiederum in real umzusetzen ist dann natürlich eine andere Hausnummer... :lol:
 

euroyamabuki

Mitglied
so habe mir mal das Programm runter gezogen, und ein wenig gespielt damit als ich denke ein bisschen Übung und es geht was ,,,, nur wo ich die Bäume und so her bekomme weiß ich nicht :oops:
 

Soundport

Mitglied
- Fortsetzung -

Der Bagger rückt an. Und als erstes mussten die Büsche und Bäumchen weichen. Die wurden ohne Beschädigungen 3 Meter weiter neben die Zwischenhälterung vor die Garage gesetzt.


Damit der Oschi auch an seinen Platz kommen konnte.




Geplant war, das der Aushub mit Abfahrt in 3-4 Stunden erledigt ist. Für die Erdarbeiten hatte ich jemanden engagiert, der mir das alles für einen super Preis erledigen wollte. Blöderweise kam es wie so oft anders, denn einer aus dem Team, der LKW/Fahrer, war nicht auffindbar, und so wurde auf die schnelle nach einem Ersatz geschaut. Mehr als ein Traktor mit Roller war innerhalb einer halben Stunde nicht zu organisieren.

Kaum war der Roller da, war der auch schon komplett beladen. Also wurde der alte Teich inzwischen aufgefüllt, und gute Erde auf die Seite geschafft.



Kurz 2-3 Schwenker und paar Schläge mit der Schaufel, und der alte Filterkeller war abgerissen. Mir war schon klar, was so ein 18 Tonner an Kraft entfalten kann, aber gestaunt habe ich da schon :lol:



Obwohl der Baggerfahrer wirklich sehr Präziese im steuern war, wurde beim Filterkammerabriss ein Teil der gepflasterten Fläche zerstört. Nun ja, wo gehobelt wird fallen Späne. Und die Pflasterarbeiten sind angenehmer als Betonabrissarbeiten!! Von daher, weitermachen :D

Großer Bagger, kleiner Roller, das hatte echt keinen Sinn, so wurde nach dem einen Hänger die Aktion abgebrochen, und der Bagger hinterlies ein kleines Schlachtfeld.


Da der Aushub für den Termin fest geplant war, und der große Bagger für die kommende Zeit nicht mehr Verfügbar war, wurde mir ein Bagger gestellt. Einen 3 Tonner von Bobcat. Klasse Teil, kaum Betriebsstunden, tolle Steuerung ..

Also lag es an mir, den Teich selbst ausbaggern. Für jemanden wie mich, natürlich eine tolle Zwischenbeschäftigung und ein echtes Männerspielzeug :lol:



Mit dem Bagger wurde dann der rest des alten Teiches aufgefüllt, den Boden dort verdichtet, soweit wie es mit dem Teil möglich war. Und Step by Step den künftigen Teich ausgegraben.

Die Flachwasserzone nahm konturen an, und das "Loch" im Hintergrund wurde auch immer tiefer.


Klar das so ein Bagger nur eine begrenzte Reichweite/Ausleger aufweist, daher war mehrmaliges Umsetzen der Erdmassen angesagt, und wurde im Hof aufgeschüttet. Langsam wuchs auch der Berg.


Denn so wie alles ausgegraben ist, sollte später dann der große Bagger kommen, und im Schnelltempo den Aushub aufladen und per LKW abtransportieren.

Noch ein paar Bilderchen währen des Ausgrabens. Auf dem letzen Bild kann man erkennen, das in der Flachwasserzone Schalsteine gesetzt wurden, denn ohne wäre die Erde immer wieder runtergerieselt.



Mit den ganzen anderen Arbeiten die ich mit dem Bagger ausgeführt habe, u.a. wurde auch der Mineralbeton gegen Erde in der freigelegte Fläche im Hof ausgewechselt. Habe ich alles in allem nichtmal 18Stunden gebraucht. Eine Lehrstunde für Bekannte und Freunde die hier waren, müsste man wohl noch abziehen :)

So und mit einem Berg Arbeit, schliesse ich das für heute auch ab ;)



-Fortesetzung folgt-
 

Marcus

Mitglied
Hi,
hast du eigentlich nur in der Nacht Zeit zu posten :lol: ?

Sieht klasse aus, weiter so.
Zu dem "Fortsetzung folgt": Ich hoffe die folgt schnell ;) .
 
Oben