Teichfilter Eigenbau. Gefälle notwendig?

Moin ihr Experten,

wie sieht es eigentlich mit der Frotsfestigkeit der Tonnen aus? Die genannten Graf Tonnen sind nicht frostfest ... habt ihr eure Filter in beheizten Garagen oder filtert ihr im Winter gar nicht oder wie löst ihr das Problem im Winter, dass euch der teilweise doch harte Winter (zumindest hier im Norden) die Dinger nicht kaputt friert?

Gruß
Stefan

OlympiaKoi schrieb:
Ja, und die dünnen Übergänge sind ebenfalls Mist. :wink:

Besser ist, die 310 Liter Tonnen mit Flanschen und 110er KG Rohr zu verbinden.

Als preislicher Anhaltspunkt: die 310 Liter Graf Tonne liegt bei 19,90, ein Flansch bei 5,- und eine Tube Sikaflex bei 4,50 Euro wenn man günstig dran kommt.

Grus,
Frank

Hallo Frank,

Die 204l Tonnen kosten 24€ beim baumarkt und die 310Graf tonnen liegen um die 35-37€ und bei Otto Graf selbe preise!

Wo bekommt man so günstig für 20€ 310l GRAF TONNEN??

Hi Roberto,

ich hab mich vertan. Im Angebot liegen die 310 Liter Graf Tonnen bei 29,90 Euro (z.B. neulich bei Toom)

@Stefan: wie sollen die Tonnen gefrieren? Dann ist deine Teichtemperatur aber viel zu niedrig. :wink:

Gruss,
Frank

... also Frank :?

außen ist immer kälter als im Wasser und ich würde ja auch nicht behaupten, dass die Tonnen durchfrieren, aber letzten Winter hatte ich bis zu -17 Grad Celsius am Teich, da ist so manches nicht frostfeste Plastikteil einfach kaputtgefroren :shock: ... ich habe keine Erfahrung damit, wie sich laufendes Wasser in Regentonnen bei solchen Temeperaturen verhält. :oops:

Da wir diese Temperaturen teilweise über Wochen hatten war mein Teich bis auf einen Quadratmeter zugefroren und nur an der Stelle offen, wo Wasser durch den Filter wieder in den Teich gelaufen ist ... da war ebenfalls massives Eis am Rohr ... Im Teich bei 2,20 m Tiefe ging es den Koi wunderbar (ich setze seit Jahren keine Teichheizung ein) ...

Darum diese Frage ... 8)

Teichfilter? Schwierig!

Also da haben wir wirklich lange gesucht,um ein Muster für unsere neue Filteranlage zu finden, welche im nächsten Frühjahr entstehen soll. Bei teich-filter.eu war alles schön beschrieben, szkizziert und bebildert. Aber da haben wir also wieder Pech, wenn ich die Meinungen hier so lese. Wie sieht der fast "ideale Filter" (Eigenbau) für einen 30000 ltr. Teich aus? Vor allem: Auf welche Filtermedien sollten wir auf keinen Fall verzichten?

Hallo,

Du brauchst Vorabscheidung, Biostufe und Feinfilterung.

Z.B.

Sifi oder Spaltsieb, bewegtes Helix, unbewegtes Helix, Pumpenkammer.

Gruss,
Frank

Oben