Teichfilter?

wigge_ik

Mitglied
Hallo Forum,

mein Teichbau ist nun fast abgeschlossen und es werden knapp 23m³ Wasser hinein passen.
Nun meine Frage, was für einen Filter würdet Ihr mir dazu empfehlen?
Habe schon einige Leute gefragt und von Vlies-, Trommel-, Mehrkammerfilter bis hin zur Regentonne war alles dabei...
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Pros und Contras der einzelnen Filter mitteilen. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Moin
Einfache Frage zu deiner Frage:wie sieht denn dein Budget aus?
Trommler oder Endlosbandfilter mit anschließendem Bioteil würde ich nehmen.Bei einem Fließfilter hast du noch die Kosten für das Flies.
 
Hallo!
Bei den 23cbm wäre Vliesfilter sehr gut geeignet, aber natürlich auch Trommler, wenn da laut sein darf.
Die Kosten für Vlies sind nicht so hoch, wenn man alles richtig macht.
Die Ersatzteile für Trommler sind ja auch nicht umsonst, wenn ich lese was einige da rein stecken müssen...:roll:
Grüße Walter
 
Ja, wenn die Geräte neu sein sollen, dann wird das zu wenig sein für alles.
Da musst du improvisieren oder gebraucht kaufen...dazu braucht man etwas Geduld, aber es lohnt sich.
Hast du alles für Schwerkraft gebaut, Filterkeller hast du auch?
Mach doch paar Bilder...
 
Mehrkammerfilter würde ich nicht kaufen wollen...
Hast du in Schwerkraft gebaut oder gepumpt?
 
Ich finde einen Mehrkammerfilter mit vernünftiger Füllung und zusätzlichem Vorfilter, wie

einem Siebfilter oder Schaumstoffkranz mehr als ausreichend, da dann auch der

Aufwand zum Reinigen nicht hoch ist und man ein sehr kompaktes und bewährtes System

hat. Bei mir funktioniert das bei 26000 Liter Teich und 7000 Liter Pflanzenfilter super, da

auch die einzelnen Kammern einzeln zu reinigen sind, sprich mit jeweils separatem

Schmutzablass.
 
Du schreibst Budget für den ganzen Filter - also mit Pumpen / UVC / Hauptfilter etc. ... ist das richtig.
Trommelfilter kostet unter 2500,-- € ...
 
brecco schrieb:
Ich finde einen Mehrkammerfilter mit vernünftiger Füllung und zusätzlichem Vorfilter, wie

einem Siebfilter oder Schaumstoffkranz mehr als ausreichend, da dann auch der

Aufwand zum Reinigen nicht hoch ist und man ein sehr kompaktes und bewährtes System

hat. Bei mir funktioniert das bei 26000 Liter Teich und 7000 Liter Pflanzenfilter super, da

auch die einzelnen Kammern einzeln zu reinigen sind, sprich mit jeweils separatem

Schmutzablass.

Beim Trommler kannst du dir den ganzen Reinigungsaufwand des Bioteils größtenteils sparen. Mit einem neuen Trommler wird das Budget doch eng. Etwas über deinem Budget liegen die kleinen Lavair Einhängetrommler.

Diverse preiswerter Trommler gibt´s so in der Preislage, glaube ich.

Gebraucht gibt´s hier immer wieder was Gutes zu schießen unter "Biete".

http://www.koi-live.de/ftopic42722.html
http://www.koi-live.de/ftopic42780.html

Vlieser hat den Nachteil, dass du Pumpen Brauchst, die relativ hoch pumpen müssen. Das ist vom Stromverbrauch halt teuer. Die Betriebskosten werden bei der Anschaffung halt meist vergessen. Aber beim Auto kuckst du ja auch nicht nur auf den Kaufpreis, sondern auch auf den Spritverbrauch/Wartung usw.

Mal eine Frage: Warum baust du erst und planst dann den Filter? Wenn bei einem Haus die Baugrube gebaggert wird, dann steht schon lange fest, ob es ein Flachdach oder ein Giebeldach wird.
 
Warum müssen die Pumpen beim Vlieser hoch pumpen?
Mein Vlieser läuft in Schwerkraft und ich pumpe nicht hoch.
Die Vlieser Betriebkosten sind zusammen mit Anschaffungskosten niedriger als beim Trommler...schon deine Trommler Geschichte vergessen?

Nö stimmt nicht...erst mal wird ein Loch gebaggert und dann je nach der Größe entscheidet man was da rein kommt und bis zum Dach ist noch ein weiter Weg... :lol: :lol:
 
Oben