Teichfoliendurchführung, nachträglich ein bauen, Bitte Hilfe

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und stelle mich erst mal vor: ich bin der Manfred und habe schon seit ca. 18 Jahren einen Naturteich ohne Fische (ich hoffe ihr seid nicht böse wenn es kein Koiteich ist), ca. 6 x 7 m und ca. 15 m³. Er hat im Gegensatz zu Koiteichen flach auslaufende Ufer und da liegt auch mein Problem. Wie ich den Teich gebaut hatte gab es all die tollen Filter noch nicht. Also wurde einfach eine Pumpe in den Teich gelegt und mit einem Oase Biotec 10 ( 6 Schwämme) verbunden. Anfangs ging das noch ganz gut, aber im Laufe der Jahre nimmt der Schlammanfall einfach zu und Pumpe und Filter müssen immer öfter gereinigt werden, was nervt.
Ich möchte nachträglich einen Ablauf unterhalb des Wasserspiegels einbauen und dann in ein Ultrasieve midi o.ä. (Schwerkraft) führen und so den größten Dreck vor dem Filter abfangen. Aber wie mache ich den Durchbruch ? Habe hier schon im Forum gestöbert, aber nix für mich passendes gefunden. Der Böschungswinkel des Teich ist nur ca. 25- 30° und vom Rand bis zu einer Tiefe von ca. 50 cm sind es ca. 2 m. Die Durchführung müsste also tangential in diesem Winkel sein, aber so eine Durchführung gibt es nicht. Selber bauen aus PVC ? Reicht es, wenn ich bis zu dieser Tiefe Wasser ablasse dann die Folie etwas zurückschlage und dann bis zur Folie einen Graben lege, das Rohr mit Flansch dann dort mit PVC Kleber ansetze und dann vom Teich aus das Loch ausschneide, wenn die Folie klebt ? Dann von der Teichseite Gegenflansch mit Innotec o.ä. verschrauben. Hält das ? Hab mir echt den Kopf zerbrochen, aber irgendwie ist das ein Riesenaufwand... Bitte um eure Hilfe ! L.G. Manfred
 
Hallo Manfred,

ich bin nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstehe, aus meiner Sicht hast du gar keins.
Du baust einfach einen Flansch an der betreffenden Stelle ein. (hast ja schon richtig beschrieben wie das geht mit zurückschlagen, Innotec o.ä. und dann von der Teichseite ausschneiden). Da durch deinen Böschungswinkel der Flansch nicht rechtwinklig vom Teich abgeht gleichst du den entstandenen Winkel einfach mit gewinkelten KG rohren aus und führst diese dann zu deinem Vorfilter. In deinem Fall geht das Rohr dann noch etwas tiefer und dann im Bogen weiter zu deinem Vorfilter.

Tip: lies dir nochmal durch wie man genau einen Folienflansch einklebt und überleg doch ob du nicht gleich einen Bodenablauf machst. Der funktioniert auch ohne koi super, der Drech sammelt sich eben immer unten. Tagentiale Flansche gibt es auch, ich kenne die aber nur in dünnen Durchmessern (nix gut!).
Wenn du einen Vorfilter brauchst kann ich die günstig meine Sipa anbieten. Meld dich einfach.

Gruß und viel Erfolg
Chris
 
Oben