Teichheizung

kuno59

Mitglied
arminio schrieb:
Hy Kuno,

ich hatte für Testzwecke einen Minichiller EWYQ005 AC von Daikin (Luft-Wasserwärmepumpe) verbaut. Aufnahme 1,85 KWh . Dieses Gerät liegt lt. Liste bei knapp über 5000.- € . Alleine die zusätzliche Heizspirale aus Edelstahl kostet mehrere 100.- € .
Kannst du mir mal bitte den Gerätetyp nennen für 300.- € ?

Da ich im Haus Nachtspeicherheizung habe, kommt für mich ein Anschluss an die Hausheizung nicht in Frage.

Gruß Armin
Hi Armin,

wie für Testzwecke ?? :shock:

.... 4 Wochen Rückgaberecht ... oder was ??

Was zahlst Du für den Nachtstrom z.Zt. ?

Ich meine natürlich die preiswerten Klima - Splitgeräte für Luft - Luft :wink:

Da muss dann für Wasser noch einiges gebastelt werden ... logisch.
Oder Du baust ein Dach über den Teich dann kannste Luft - Luft direkt benutzen :wink:
 

arminio

Mitglied
kuno59 schrieb:
arminio schrieb:
Hy Kuno,

ich hatte für Testzwecke einen Minichiller EWYQ005 AC von Daikin (Luft-Wasserwärmepumpe) verbaut. Aufnahme 1,85 KWh . Dieses Gerät liegt lt. Liste bei knapp über 5000.- € . Alleine die zusätzliche Heizspirale aus Edelstahl kostet mehrere 100.- € .
Kannst du mir mal bitte den Gerätetyp nennen für 300.- € ?

Da ich im Haus Nachtspeicherheizung habe, kommt für mich ein Anschluss an die Hausheizung nicht in Frage.

Gruß Armin
Hi Armin,

wie für Testzwecke ?? :shock:

.... 4 Wochen Rückgaberecht ... oder was ??

Was zahlst Du für den Nachtstrom z.Zt. ?

Ich meine natürlich die preiswerten Klima - Splitgeräte für Luft - Luft :wink:

Da muss dann für Wasser noch einiges gebastelt werden ... logisch.
Oder Du baust ein Dach über den Teich dann kannste Luft - Luft direkt benutzen :wink:
Hy,

ja, ich hatte den sogar für 3 Monate zum Testen am Teich. Gegen eine Gebühr natürlich.
Ich zahle von 22 bis 6 Uhr 11 Cent zzgl. MwSt. . Sonst 23 Cent.

Gruß Armin
 

arminio

Mitglied
KTM schrieb:
wo kann man so was testen? Was kostet das?Warst du nicht zufrieden Armin?
Viel Grüße Walter
Hy,

doch, ich war schon zufrieden, warte aber auf Wettbewerb :D

Meine Intention war, die WP nur zur Verlängerung der Saison - also bis Ende Oktober/Mitte November und dann wieder um ab Mitte März die WP zur Temperaturstabilisierung/leichtes Aufheizen
zu nutzen.
Im Winter halte ich 10° mit Frischwasser und Abdeckung.
Das hat sehr gut geklappt mit dem kleinen Chiller von Daikin. Ganz umsonst ist die Sache aber nicht. Ich hatte im September ca. 700KWh verbraten um 4 ° wärmer und stabiler zu halten als in den mich umgebenden Teichen.

Selbst ein Aufheizen war gut möglich Ende September.

Infos und Testgeräte kann man hier nachfragen :

http://www.kaelte-gross.de/

Gruß Armin
 

Masterdrive

Mitglied
Der Kältemittelkreislauf muss immer dicht sein und nur Fachleute sollten da auch dran gehen. Cool
Genau das meinte ich. Die Frigen Leitungen sind Werkseitig befüllt und stehen unter Druck. Diese müssen dann zusammengesteckt werden, damit, wie NEO bereits schrieb, kein Zeug in die Umwelt kommt :shock: Normalerweise werden die mit einem Vakuum gerät gefüllt :D

Die Außeneinheit ist wie der Namen schon sagt für Außen geeignet, die Inneneinheit, mit der Elektronik etc... darf nur Innen genutzt werden. Beim Teich schon was schwieriger :shock:
 

kuno59

Mitglied
Masterdrive schrieb:
Der Kältemittelkreislauf muss immer dicht sein und nur Fachleute sollten da auch dran gehen. Cool
Genau das meinte ich. Die Frigen Leitungen sind Werkseitig befüllt und stehen unter Druck. Diese müssen dann zusammengesteckt werden, damit, wie NEO bereits schrieb, kein Zeug in die Umwelt kommt :shock: Normalerweise werden die mit einem Vakuum gerät gefüllt :D

Die Außeneinheit ist wie der Namen schon sagt für Außen geeignet, die Inneneinheit, mit der Elektronik etc... darf nur Innen genutzt werden. Beim Teich schon was schwieriger :shock:
Hi ,

aber doch wohl nicht schwieriger wie die Unterbringung des hochgelobten SK !??...oder ? :lol: :lol:

Nun für dünne Penunse muß da schon reichlich gebastelt werden,
und ist nicht für den absoluten Laien zu empfehlen !
Es sollte möglichst ein Klimagerätefachmann hinzugezogen werden :wink:

Wenn an der Kiste ein Wasserwärmetauscher vorhanden ist,
oder das Ding dann auch noch Wärmepumpe heisst,
dann kostet das Teil mindestens das 5 - fach oft sogar mehr als das 10-fache :wink: :cry:
 

Masterdrive

Mitglied
Hallo Kuno,
Es gibt hochwertige Geräte (nicht bei den Geräten aus Baumarkt und Co) da reicht eine Überdachung.

Die Betriebstemperatur bei meinem Gerät liegt bei - 10°C bis + 50°C , da reicht eine Überdachung damit die Elektronik nicht nass wird.

Beweis:

Ein offenes Dach reicht :D


Die Anzeige des Gerätes


Die Spirale in der Pumpenkammer
 

Anhänge

kuno59

Mitglied
Widersprichst Du Dir jetzt schon selbst ?? :lol:

Erst schreibst Du das es beim Teich nicht so einfach mit der Unterbringung ist,

und jetzt isses doch ganz einfach !!? :shock: :D
 
Oben