Teichmanagement im Winter

Ne das Problem ist der Wasserschlauch, der gefriert mir immer ein. Muss dieses Jahr unbedingt eine feste Leitung installieren.
Min Temp. war dieses Jahr 6,5°C. aktuell 8,2°C

Wieviel Meter Schlauch hast du denn bis zum Teich? Den Schlauch kann man doch immer wieder gleich nach dem Befüllen, mit einem kleinen Kompressor leer pusten. ;)
Bei mir brauche ich dafür nicht mal einen Kompressor. :)
 
Wieviel Meter Schlauch hast du denn bis zum Teich? Den Schlauch kann man doch immer wieder gleich nach dem Befüllen, mit einem kleinen Kompressor leer pusten. ;)
Bei mir brauche ich dafür nicht mal einen Kompressor. :)
Ich rolle den Schlauch nachdem Befüllen wieder ein und ab damit in den Heizungsraum. Ich lege dieses Jahr aber auch eine feste Leitung in den Filterkeller mit Niveuregelung. Leitung wird mit Begleitheizung verbuddelt und Ruhe :cool:
 
Hab von Gardena die Entwässerungsventile an der tiefsten Stelle in der Leitung.
Der erste Winter lief prima, Leitung war immer frei.
Die Leitung ist an beiden Enden offen.
Tiefbrunnenpumpe ohne Rückschlag und Teichseite offenes Ende.
 
Kann ich nur empfehlen die Pipeline von Gardena. Habe vor einigen Jahren den Garten damit vernetzt. Funktioniert 1A mit dem Entwässerungsventil an der tiefsten Stelle.
 
Habe heute auch die Pipeline installiert. Funktioniert super, muss noch den Auslauf in den Teich optimieren. Wenn unter Wasser saugt er den Teich an, wenn die Leitung drucklos ist. Hat mal einer ein Rückschlagventil verbaut, weiß nicht, ob der Druck dann abgebaut wird um zu entlüften.
 
Bei mir ist die Pipeline ja für die Bewässerung des Gartens installiert. Wenn ich eines der 3 Ventile schließe und das Hauswasserwerk nicht mehr pumpt, dann entwässert er die Leitung. Seite beim Ventil zu, Leitung entwässert.
 
Nettes Wortspiel! :D

Solange die Frostperioden nicht länger / tiefer werden, reicht eine Kaltwasserleitung in 40cm Tiefe, um nicht einzufrieren. Tiefer ging bei mir leider nicht oder nur mit irrem Aufwand.
So werde ich dieses Jahr auch die Kaltwasserleitung zum Filter verlegen. Tiefer möchte ich auch nicht buddeln, zu großer Aufwand. Ich verlege aber noch für die 18m eine Begleitheizung mit in den Boden, die wird sich dann per zuschalten wenn es nötig wird
 
Mal ne Frage zur Temperaturstabilisierung:
Hat jemand Erfahrung mit einem Wärmetauscher in der "Zisterne"/ Brunnenschacht?
Der Grundgedanke: Mit der Temperatur vom Grundwasser die Temperatur im Teich über zwei Wärmetauscher konstant auf niedriger Temperatur halten.
Schon mal jemand gemacht?
Energietechnisch sollte es keine große Sache sein. Eine Zirkulationspumpe und gut is?

Eure Meinung?
 
Oben