Teichpflege mit Knoblauchpulver?

Fishfan

Mitglied
Im Netz habe ich gerade einen Teichpflegeplan gefunden und ab 8°C wird dort empfohlen 1xwöchentlich Knoblauchpulver ins Teichwasser zu schütten. 3g pro 1.000 Liter.
Hier der Link: https://k-b-z.de/wp-content/uploads/2019/04/Teichpflegeplan_20150312.pdf

Ich finde den Plan interessant - vor allem die ganz hinten stehenden Lebensmittel, die man in seinen Teich geben kann um den Koi etwas Gutes zu tun.

Macht Ihr das? Wirkt das? Wäre ja schnell erledigt, wenn es den Koi gut tut. Kann das auch schaden?
Wenn man das Geld für solche Wunderpülverchen und sonstige Zusätze konsequent in Wasserwechsel und ne gute Filterung investiert, hat man am Ende des Tages garantiert und nachweislich was davon und braucht solcherlei Mittelchen erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishfan

Mitglied
Nachtrag:
Wer ne top Filterung hat und großzügige Wasserwechsel macht und trotzdem Geld übrig hat, sollte das zuerst noch in konstante Wassertemperaturen ohne Schwankungen und mit mehreren Monaten übe 20 Grad (Heizung ) investieren. Wer danach wirklich immer noch Geld hat, hat alles ihm mögliche für das Wohlbefinden seiner Koi getan und kann dann tatsächlich so was kaufen. Nur wird es den Fischen dann bereits so gut gehen, dass die Mittelchen gar nichts mehr verbessern können....
 
Oben