Teichplanung Heinz Dortmund 2011

Heiwer

Mitglied
Neuvorstellung und meine Wünsche

Hallo Ihr Lieben,

also, ich bin der Heinz aus Dortmund,werde 62 Jahre alt und bin schwerbehindert. Ich besitze einen nierenförmigen Naturteich mit 3.600 l,wobei die tiefste Stelle nur bei etwa 90 cm liegt. Im Frühjahr 2011 möchte ich meinen Teich auf etwa 10.000 l vergrößern, wobei mir die Tiefe von etwa 1.50 m koigerecht sehr am Herzen liegt.

Warum ich meine Wortmeldung in diesem Thread untergebracht habe, liegt daran, das ich selbst aufgrund meiner Behinderung und meines Sachverstandes :twisted: nicht in der Lage bin, den Teich in Eigenregie zu bauen. Aufgrund der immensen Kosten kann ich mir eine Teichbaufirma nicht leisten.

Darum meine Frage - ich trau mich gar nicht so recht, auf den Punkt zu kommen :roll: giebt es jemanden aus dem hiesigen Raum, der mir preiswert mit Rat und Tat beistehen könnte?

Ihr erreicht mich unter der e-mail heinz-wersin@t-online.de

Euch allen ein schönes Wochenende

Heinz
 

KoiBaden

Mitglied
Hallo Heinz,

das Forum steht dir hier auch kostenlos mit Rat und Tat zu Verfügung. Am besten meldest du dich im Frühjahr noch einmal wenn das Wetter wieder mitspielt. Bis dahin kannst du ja ein wenig im Forum stöbern. Die ein oder anderen Teile für deinen Teich lassen sich bestimmt aus der Restecke auftreiben. Vg, Felix und willkommen im Forum !

Ps, mach dann bitte einen eigenen Beitrag für dein Anliegen
 

Heiwer

Mitglied
Hallo Felix,

könntest Du denn vielleicht meinen Beitrag irgendwie in eine passende Rubrik verschieben :oops:

Ich lege schon großen Wert darauf, das man mit den Planungen gar nicht früh genug anfangen kann.

Ergänzend möchte ich noch anfügen, das es mir aufgrund der Gegebenheiten nicht möglich ist, einen Bagger als Hilfe einzusetzen. Das bedeutet also viel, viel Muskelkraft :shock: und eine gute Planung.

Einen lieben Gruß

Heinz
 

koiundteich

Mitglied
Teichbau

Hallo Heinz,
Hilfe ist immer möglich - oder besser gesagt machbar.
Was für einen Teich stellst Du Dir vor. Wenn es schlecht ist einen Bagger zu benutzen ist vielleicht meine Art Teiche zu bauen am besten. Ich stelle Pflanzkübel als Rand bis zu 2 Stück übereinander und verfülle sie mit dem Aushub des Teiches, somit brauch man nicht viel Erde abfahren und die Tiefe ist auch schnell erreicht (50 cm sind schon 2 Kübel). Ein weiterer Vorteil ist, daß der Teich dann auch aus dem Boden ist und Du viel besser die Tiere pflegen und beobachten kannst.
Dann ist das Problem mit der Filtertechnik, wenn Du schreibst Du bist Schwerbehindert, welche Filtertechnik müßte man einbauen. Ich denke Du bist mit den Reinigungsarbeiten vielleicht überfordert, also wäre eine leicht zu reinigende Technik von Vorteil. Da müßte der ein oder andere noch einen Vorschlag machen, vonwegen günstig-gut-einfach zu reinigen.
Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten - aber Du hast Hifle gesucht und ich denke diese sollte man auch bieten.
Ich stell mal ein Bild meiner Bauart mit ein, daß weiß Du was ich meine.
Gruß Dirk
 

Anhänge

Heiwer

Mitglied
Hallo Dirk,

Du hast mir total aus dem Herzen gesprochen.

D U hast meine Problematik total auf den Punkt gebracht. Dafür danke ich Dir sehr. Verrückte Frage: Könnte ich auf Deine Hilfe bei meinem Teichbauprojekt bauen?????

Bitte n i c h t böse sein, aber ich fühhl mich augenblicklich total seh hilflos und brauche Eure Hilfe. Der Wunsch nach einer nahezu optimalen Hälterung von K ois ist schier übermächtig

Schönes Wochenende

Heinz
 

koiundteich

Mitglied
Teichbau

Hallo Heinz,
sicherlich kannst Du auf meine Hilfe zählen - wenn auch erst mal nur auf meine Onlinehilfe. Dortmund ist nicht einfach um die Ecke und Zeit habe ich nicht unbedingt viel - aber schauen wir mal.
Bisher haben sich ja außer mir nur Moderatoren gemeldet, schauen wir mal wo die ganzen "Helfenden" sind. Bis zur Saison 2011 ist ja noch Zeit.
Gruß Dirk
 

koi erz

Mitglied
wenn bis dahin noch etwas im forum getrommelt wird könnte eine oder 2 fahrgemeinschaften entstehen. viele hände schnelles ende. dann bin ich gern dabei. zum filter würde ich zu einen filtergraben raten, der ist günstig und benötigt kein reinigung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo Heinz,

ich will dir jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber bist du in der Lage einen Koiteich zu unterhalten ( nicht finanziell)?
Schwerbehinderungen können schon zwei abgeschnittene Daumen oder ein fehlendes Bein sein. Bei beidem ist man in der Lage einen Koiteich zu betreiben. Es gibt aber auch Behinderungen wo man nur schwer einen Teich betreiben kann.
Du mußt dir im klaren sein das da im laufendem Jahr Arbeiten auf dich zu kommen. Sei es Reinigung und Wartung des Filters, Winterabdeckung, Behandlung und rauskeschern von Koi und natürlich die Pflege des Teiches. Wenn du da keine Hilfe in unmittelbarer Nähe hast, die schnell vor Ort ist wirds schwer.



___________________

Gruß Andreas
 

harrybine

Mitglied
hallo heinz melde dich mal bei mir, mein sohn und ich könnten da schon was helfen.
sende dir mal meine tel. nummer.
sollten das mal vor ort besprechen, was du wie vor hast.
gruß harry
 

Heiwer

Mitglied
Mein Wunschteich

Hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich mag aus hoffendlich verständlichen Gründen in diesem Forum nicht über meine diversen Wehwehchen reden, nur so viel: Abgeshen von meinen Rückenproblemen liegt meine Schwerbehinderung eher im psychischen Breich, also nichts mit äußeren Krankheiten wie fehlende Gliedmaßen oder sonst etwas.

Zu meiner " Teichsituation " : ich besitze seit mehr als 30 Jahren einen Teich von etwa 3.600 l, der in den letzen 10 Jahren total vernachlässigt wurde. Vor lauter Teichrosen und Schlamm sah man praktisch kein Wasser mehr. In diesem Jahr habe ich mir nun e n d l i c h einen Ruck gegeben und den Teich einer Totalreinigung unterzogen.

Tja und was soll ich sagen: bei etlichen Besuchen in einem Aquaristikgeschäft mit eigener Koiabteilung hat mich das Koifieber gepackt mit dem Ergebnis, das der vormals fischlose Teich nun von 9 Shubunkin/Sarasa und 4 kleinen Japankois sowie 10 Goldschleien bevölkert wird. Viele Beobachtungen am Teich ließen mich zu der Erkenntnis kommen: kein Sammelsurium verschiedener Fischarten sondern ein reiner Koiteich ist mein Herzenswunsch.

Ach so. Als Filter habe ich mir bzw meinem Teich einen Filter der Firma Osaga Kompaktteichfilter OTF - 8000 mit einem UVC18 ti spendiert.

Was mir nun vorschwebt, ist eine Teicherweiterung auf etwa 10.000 l und das lässt sich ohne fremde Hilfe leider nicht realisieren. Dazu würde ich gern interessierte Helferlein zu einem Grillabend einladen, wobei man dann planen kann, was überhaupt konkret in unserem Garten machbar ist.

So, un genug der Worte und vielen Dank für´s lesen.

Einen schönen Sonntag noch und Gruß vom

Heinz
 
Oben