Teichplanung Jetzt 12000l

KoiNoob schrieb:
Das funktioniert nicht.

Bei diesem Filteraufbau kommt die Pumpe direkt hinter dem US III, welche das Wasser unter dem Schwimmerschott wegsaugt. Durch das Wegsaugen des Wassers senkt sich das Schott und das Wasser läuft erst dann über das Spaltsieb. Je mehr ich sauge, desto mehr läuft oben über das Spaltsieb. Die Pumpe fördert das Wasser dann in die Biostufe - und da braucht es keinen Bürstenfilter mehr - wobei hier die Behälter ein paar Zentimeter über dem eigentlichen Teichniveau stehen müssen, damit das Wasser wieder von alleine zurückfließen kann.

Edit: Ingo war schneller. :wink:

Hi,wenn er so machen würde dann würde ich trotzdem die Bürsten dahinter schalten,das Sieve lässt noch sehr viel Schmutz durch.
Da ich aber selber ein Supersieve mit 2 IBC´s dahinzer habe(1. mit Nylon´s und Japanmatten,der 2. mit Helix)würde ich persönlich davon abraten,erstens ist zumindest bei mir eine wahnsinns arbeit ,jeden Tag Das Sieve ein oder zweimal spülen und dann noch einmal am Tag die Nylon´s spülen,da würde ich doch eher das mit den Bürsten versuchen,zumal man so auchso denke, ich eine bessere strömung im Teich bekommt.Das ist nämlich mit diesem halbschwerkraft prinzip sehr schwer(bei mir zumindest)

Na ja, so hat halt Jeder andere Erfahrungen gemacht. :wink:

Die Pumpe hinter dem US III zerkleinert nun nochmal die Bestandteile, die bei 200 µm durchgegangen sind, was sich aber auch in einem ruhenden Filterbett in der 2.Kammer wieder ein wenig absetzen könnte.

Soll Jeder machen wir er will. Ein Vorfilter/Siebfilter (egal welcher Art) ist für mich ein Muss.

Dann muss er halt sehen, ob er nun nur mit Bürsten und Absetzkammer filtert und die Pumpe am Ende die Strömung macht oder ob er doch auf "volle" Schwerkraft mit einem vernünftigen Vorfilter setzt und die Pumpe auch wieder am Ende einsetzt, um eine Strömung zu erzeugen.

Mir ist's wurscht! :)

Aber die ganze Strömungsgeschichte macht meiner Meinung nach, auch nur dann Sinn, wenn Bodenabläufe und Teichform zueinander passen, es sei denn, sie ist nur für die Fische gedacht.

Hallo Nick01,

Mein Teich hat ähnliche Dimensionen wie deine geplante Anlage und liegt wohl auch granicht weit von deinem entfernt ;-)

Zu deiner Planung möchte ich dir einige Erfahrungen und Tips mitgeben:

1. Die Planung mit der 20.000 Rohrpumpe macht unbedingt Sinn. Bei mir ist es mit einer 16.000 Aquaking zwar vom Sog her ok aber bei ordentlich Futter im Sommer ist eine Umwälzung von Netto einmal pro Stunde bei dieser Teichgröße und wie bei mir einigen großen Koi nicht ausreichend. Wenn Du ambitioniert Koi mit Wachstumspotential und ordentlich Futter halten willst geh eher auf die 28.000 - das ist Netto nicht zu viel Umwälzung für den Teich (ggf. aber für deine Bürsten, weil sich nichts richtig absetzen kann)
2.Mach dir von Anfang an Gedanken wie du deinen Teich im Winter und in der Übergangszeit schützt!!! Auch wenn in Rheinhessen das Klima im allgemeinen recht mild ist musst du vorkehrungen treffen. Zufrieren lassen, Filter aus und Sprudelstein rein ist keine Lösung!
3. Bürstenfilter finde ich von der Idee her auch super. Bei Konishi in Hiroshima und bei Jos Aben in Polen konnte ich mir diese auf den Farmen anschschauen und die Ergebnisse sprachen für sich. Die Arbeit hält sich bestimmt in grenzen, wenn die Bürsten richtig arangiert sind. Das Prinzip von Konishi kannst du in einem IBC nur schwer realisieren (gibt aktuell auch einen MK Blog dazu). Jos durchströmt von unten nach oben, das ginge bei dicht an dicht gepackten bürsten in einem IBC. Wenn ich mich aber recht erinnere hat er erklärt, dass man zum Reinigen alle rausnehmen muss. Das macht Arbeit ;-) Würde da vor dem Bau gut recherchieren.
4. Du solltest die IBC mit einem BA versehen, anders kannst du den anfallenden Schmutz nur schwer ablassen.
5. Mit einem Standrohr statt Zugschieber kannst du den Durchluss nicht regulieren, oder? Ist eher digital 0 oder I...
6. Dein Volumen finde ich als Kleinteichbesitzer nicht bedenklich, dir muss nur klar sein, dass da Managementfehler nicht so schnell verziehen werden.

Soweit für den Anfang :fisch:

Wir können gern mal telefonieren, paar Sachen hätte ich noch...

VG
Chris

Hallo,

danke ür die Antworten. Ja das mit dem USIII würde mir auch gefallen aber kostet ein Stange mehr Geld und braucht eine Pumpe nach dem Sieve die viel mehr Strom verbraucht :( . Nicht gut... Deshalb würde ich es wie beschrieben mit dem Bürstenfilter probieren.

Ich habe jetzt einen Filter an einem kleineren Teich gepumpt mit einer SF Pond E 8000 ( 7800l/h) mit 3 Regentonnen davor eine UV 40 Watt dann Compactsieve --> 1. Tonnen Bürsten --> 2. Tonne Japanmatte --> 3. Tonne 80l HELX. Das System funktioniert Prima.

Wenn ich den Teich vergrößere auf 12000l will ich in Schwerkraft arbeiten und den Bürstefilter probieren. Günstigste Idee war mit den IBC´s ich denke das System wie bei Konichi müsste man zum Teil auch damit umsetzen können.

Ich werde noch weiter planen und überlegen. Habe auch mal Martin Kammerer angeschrieben.

Ich denke es ist auch möglich einen Teich so gut zu betreiben.

Viele Grüße

Nick01

Das passt schon alles. Wenn Du die Bürsten gut arrangierst ist die Filterwirkung vollkommen ausreichend für deinen geplanten Besatz. Sollten sich deine Ansprüche ändern kannst du in den ersten IBC auch einfach einen Trommler hängen ;-)

Bin gespannt wie es bei dir wird...

VG
Chris

Hallo,

heute habe ich meine 3 IBC Container für den Filter bekommen. Es war ein Lebensmittel Harz drin gewesen. Nun werde ich die nächsten Tage die IBcs reinigen und die Deckel aufschneiden 110 Flansche sind schon bestellt!

Ich wollte diese dann mit Sikaflex 221 eindichten. Das KG Rohr dann mit PVC-U Kleber (Tangit) in die Flansche kleben.

Wenn ich soweit bin werde ich auch Bilder vom Bau machen.

Des weiteren habe ich schon mal die HF20000 Rohrpumpe bestellt.

Der Teich selbst wird dann im Frühjahr nächstes Jahr umgebaut.

Viele Grüße

Nick01

Hallo,

habe gerade noch ein bißchen gelesen Sikaflex 221 ist ein 1K Polyurethan Kleber nicht UV beständig.

Sikaflex 521 UV ist ein silanterminierter Polymere Kleber.

Eigentlich wollte ich den 221 nehmen, aber der 521 ist dem Innotec Kleber ähnlicher.

Welchen soll ich jetzt nehmen?

Danke.

Moin Nick,

mach doch nicht so viel rum. Innotec und fertig...

Ansonsten gibt es in Mainz noch die Koi-lodge.de, Patrick hat alles was Du brauchst auf Lager und erklärt die auch ausführlich was Sache ist...

VG
Chris

Hallo Chris,

danke für deine Antwort. Habe jetzt schon das Sikaflex 221i damit werde ich den Filter kleben, die Flansche etc.

Innotec nehme ich vielleicht für den BA und Skimmerflansch oder von Aquaforte den MS Polymerkleber.

Der Tip mit der Koilodge ist gut. Den Laden kannte ich noch gar nicht.
Die Seite ist etwas gewöhnungsbedürftig. Kann man da einfach so vorbei wo sitzen die genau?

Gruß Nick01

Hi Nick01,

zum Verbinden der IBCs würde ich an Deiner Stelle 3x 110er Rohr nehmen.
Müßte sich räumlich auch gut unterbringen lassen.
Bei Schwerkraft tut jede Verengung weh ...
Hab' bei mir 'ne 25.000er Rohrpumpe in der Letzten Kammer und bauartbedingt nur 2 110er Rohre die in den TF rein gehen, das ist schon ganz schön knapp.
Ein TF verträgt aber auch höhere Fließgeschwindigkeiten, bei Bürsten hingegen soll sich ja 'was absetzen können.

Hallo Nick,

wenn was ist/Du was brauchst Patrick einfach anrufen. Das ist kein Ladengeschäft, zumindest noch nicht. Lager ist in MZ altstadt.

Da bekommst Du alles was du brauchst...

VG
Chris

Filter für Teich ist fast fertig

Hallo,

hier mal ein kleines Update. Mein 3 Kammerfilter (3x IBC) ist fast fertig.

In die erste Kammer kommen auch noch 4 Reihen mit je 10 Bürsten.

Zweiter IBC sind 72 Bürsten jeweils 80cm lang.

Dritter IBC sind in einem Überströmrohr die UV Lampe dann Japan Matten und ca 150l Helx. Danach noch eine Japan Matte und die Rohrpumpe zurück in den Teich (Aquaforte HF20000).

So jetzt muss noch das Wetter mitspielen dann geht es weiter mit dem Teich. Dieser wird dann hoch gemauert.

Wenn ich soweit bin werde ich wieder Bilder einstellen.

Viele Grüße

Nick01

Anhänge

• IMG_2322.JPG
    IMG_2322.JPG
    487,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_2312.JPG
    IMG_2312.JPG
    490,7 KB · Aufrufe: 144
  • 3.IBC_UV.JPG
    3.IBC_UV.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 151
  • 3.IBC.JPG
    3.IBC.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 170
noch ein paar Bilder

Noch ein paar Bilder

Anhänge

• 2.IBC.JPG
    2.IBC.JPG
    268 KB · Aufrufe: 130
  • 2.1IBC.JPG
    2.1IBC.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 143
  • 1.IBC.JPG
    1.IBC.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 124
  • Zulauf_innenx.jpg
    Zulauf_innenx.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 141
Bilder vom Teich

Hallo,

hier ein paar Bilder vom Teich. Es geht weiter...

Habe jetzt die Schalungsteine mit 8mm Eisen verbaut. Vor der Terasse muss ich jetzt noch die Schalung machen und dann betonieren um die restlichen Schalungsteine vor der Terasse zu verbauen. und dann alle Steine mit Beton verfüllen. Innen mit Styrodur dämmen.

Die alte Folie und Vlies ist noch im Teich.

Die Tiefe ist jetzt bei 1,6m. Ich benötige eine Folie von 8x 6m.

Jetzt stellt ich mir die Frage ob PVC Folie oder EPDM?

Die entstehenden Falten möchte ich dann verkleben. Bei PVC mit Quellschweismittel. Bei EPDM????

Viele Grüße weitere Bilder folgen....

Nick01

Anhänge

• IMG_2364.JPG
    IMG_2364.JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_2365.JPG
    IMG_2365.JPG
    463,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_2367.JPG
    IMG_2367.JPG
    406,1 KB · Aufrufe: 108