Teichprojekt Bähni (Filtersuche)

Bähni

Mitglied
Hallo zusammen
Bin neu im Forum und erhoffe mir Tipps und Tricks zum Teichbau.
Plane im 2014 ein ca. 20 m3 Teich.
Möchte ca. 10-12 Koi und klares Wasser.
Lese überall, dass es ein Trommelfilter sein sollte. Ist das so?
Vom System her würde mir ein CenterVortex gefallen.
Möchte einfach etwas solides haben und nicht ständig Probleme mit dem Filter.

Wer hat mir gutes Tipps?
Kann ich auch mal bei jemanden einen Teichbesichtigen?
Vielen Dank an alle:-)

Moin,

Plug and Play ist beim Koiteich leider nicht ganz so einfach. Mit den kleinen Vortexfiltern wird man am Teich nicht glücklich. Im Prinzip sollte man bei der Vorfilterung nur auf die bekannten Systeme setzen.
Bei 20000L kann man noch gut mit einem Ultrasieve klar kommen.
Besser natürlich TF oder VF.
Auch wenn es wieder deswegen Diskussionen geben wird, solltest du dir überlegen ob du zum Filtersklaven werden willst oder gleich Nägel mit Köpfen machst.

Gruß Andreas

Re: Teichprojekt Bähni

Bähni schrieb:
Wer hat mir gutes Tipps?
Kann ich auch mal bei jemanden einen Teichbesichtigen?

Hallo Bähni
Willkommen bei den Koi-Verrückten:-)

Der beste Tipp ist sicher, lesen, lesen und nochmal lesen.
Es gibt so viele Treads hier, die sich mit Teichbau und Teichtechnik befassen.

Unten ist schon mal meine Teichbaudoku angehängt. Kannst auch gerne mal bei mir vorbeischauen. Bei mir siehst du dann einen EBF (Endlosbandfilter). Anschliessen, einstecken und läuft. Macht alles selber, da wirst du nicht zum Sklaven des Filters.
In meiner Nachbarschaft wohnt auch noch einer (ich denke, er meldet sich auch noch) mit einem Trommelfilter, den du sicher auch besichtigen kannst.

Melde dich einfach ma per PN bei mir.

Gruss Thuner

Moin Martin
Willkommen bei uns.Thuner hat es schon geschrieben,Input sammeln.Lies dich erst einmal gründlich in die Thematik ein und plane dann alles gründlich.Centervortex kannst du nehmen.Du schreibst aber selber,das du etwas Solides und keine Probleme haben möchtest.Dann las das Teil beiseite.Ohne vernünftige Vorfilterung taugt der nicht viel.

Bähni schrieb:
Welcher Filter ist Besser?
Inazuma ITF-30 Bio vs. eco-fish-25 Bio vs. Smartpond Endlosbandfilter 2012 ECO G/S

Hi Martin

Der Smartpond ECO ist zu klein. Hat nur 15'000lt/h. Dein Teich aber 20'000.
Klar würde auch gehen, aber eine Faustregel sagt, den Teich einmal die Stunde umwälzen.
Mein Tipp, Smartpond 500 inkl. Biowanne. Ob G oder S liegt an deinem Teichbau. Auch hier ein Tipp: versuch auf S zu bauen. 1. liegen die Pumpen retour in Teich im Sauberwasserteil, und 2. brauchst du weniger Energie um zu pumpen.

Ich habe dir eine Adresse die ich dir gerne per PN schicke, wo du den Smartp. günstiger bekommst, als in CH

Über die anderen Systeme kann und will ich nichts sagen, da ich diese auch nur aus den Beschreibungen kenne. Nur soviel, wenn du viel Fadenalgen und viel Blätter hast, musst du zwischendurch mal in die Trommel greifen um hängengebleibene Fadenlagen zu entfernen. Dies kann je nach Modell mit Akrobatik verbunden sein. Beim Smartpond EBF langst du von aussen in die Spülrinne.

...aber eine Faustregel sagt, den Teich einmal die Stunde umwälzen...
Und jürgen-h sagt, das muss nicht unbedingt so tolle sein, den Gammel stundenlang wilde Kreise ziehen zu lassen... , weniger Umwälzung z.B. alles 2 Stunden kann sogar besser sein :roll:
Und eine reichlich ausgelegte Biologie benötigt eine 1:1 Umwälzung eher nicht. Mikrobe würde das bestimmt wissen.

Viele Grüße
Hans

Oben