Teichsaison neigt sich dem Ende

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 17632
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Die Teich Saison geht langsam zuende, wenn überhaupt noch dieses jahr werden vielleicht die letzten Koi gekauft. Letzte Filter Kleinigkeiten werden noch realisiert und langsam macht sich jeder Gedanken über den Herbst und Winter und wie das Koi Jahr 2022 so war.

Ich würde gerne mal wissen, wie zufrieden wart ihr dieses Jahr? Was haben eure fische so an neue persönliche rekorde geknackt? Was habt ihr für ein futter gefüttert und wie zufrieden wart ihr damit? Was habt ihr jetzt noch in den letzten sommertagen vor und was im Herbst? Wie deckt ihr euren Teich ab im Winter und lasst ihr eure anlage durchlaufen?

Mein Jahr war sehr gut, ich hatte im Januar 400 Tosai aus Japan importiert, die kleinen habe ich von 10-13cm mittlerweile schon teilweise auf 35 cm..
Das war super!
Mein kleiner teich hatte anfangs probleme aber nach Behandlung lief es dort auch gut, so das ich im Mai erste tosai rüber gesetzt hatte. Dann ging es relativ zügig mit meinem Teichbau. Auch das war ein voller erfolg, so das ich die ca 50 Koi dann von meinem kleinen 11 m² teich in den großen neuen teich mit 47 m² rüber setzen konnte.
Mein kleiner teich dient jetzt als Kohaku aufzucht Teich mit ca 90 Tosai Kohaku.
Mal schauen wie ich den abdecke, da er nur 1.30 Tief ist, stellt mich das jedes jahr vor neue Herausforderungen. Mein neuer Teich wird weniger probleme geben, den werde ich mit Styropor abdecken, da er eckig ist, leicht realisierbar.
In den letzten Sommerwochen will ich noch den ein oder anderen cm aus meinen Tosai kitzeln und auch im herbst hoffe ich noch meine Koi gut für den Winter zu rüsten.

Zum abschluss noch ein paar Bilder

Anhänge

• IMG-20220817-WA0010.jpg
    IMG-20220817-WA0010.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20220817-WA0011.jpg
    IMG-20220817-WA0011.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20220817-WA0012.jpg
    IMG-20220817-WA0012.jpg
    630,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG-20220817-WA0013.jpg
    IMG-20220817-WA0013.jpg
    642,3 KB · Aufrufe: 120
  • IMG-20220814-WA0005.jpg
    IMG-20220814-WA0005.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 119
  • IMG-20220814-WA0004.jpg
    IMG-20220814-WA0004.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20220817-WA0009.jpg
    IMG-20220817-WA0009.jpg
    489,8 KB · Aufrufe: 116
Ich freue mich einfach, dass der Teich gut läuft und ich keine Verluste hatte.

Vergangenes Jahr musste ich zwei Fische einschläfern. Der eine mit einem dicken Tumor im Bauchraum (ein vormals schöner Ochiba), der andere (ein ebenfalls schöner Kujaku, irgendwie trifft es immer die besten?) unklar, vermutlich ein inneres Leiden. Leider konnte Dr. Bretzinger da auch nicht helfen. Abstriche waren negativ, Ultraschall brachte keine Erkenntnisse.

Rekorde? Der längste Landgang eines meiner Koi und ihm geht es wieder gut. :)

Nächstes Jahr möchte ich die beiden Verluste aus 2021 ersetzen, idealerweise jeweils durch dieselbe Varietät.

Das Jahr begann mit einem cev Ausbruch.... über die Hälfte verloren natürlich fast alle richtig guten und großen. Nun bin ich langsam wieder soweit das ich was nachgesetzt habe. Am Freitag ein wirklich fantastisches Tier über das ich mich wie verrückt freue aber der Schmerz über den Verlust sitzt noch tief.

Das Jahr begann mit einem cev Ausbruch.... über die Hälfte verloren natürlich fast alle richtig guten und großen. Nun bin ich langsam wieder soweit das ich was nachgesetzt habe. Am Freitag ein wirklich fantastisches Tier über das ich mich wie verrückt freue aber der Schmerz über den Verlust sitzt noch tief.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber warst du nicht diejenige, die hier und da gerne mal Schnapper für kleines Geld aufgekauft hat.:rolleyes:

Und was haben Schnäppchen damit zu tun? Die Gefahr lauert bei allen zukäufen und ich habe ausschließlich bei Händlern gekauft und niemals privat. Cev kann lange unentdeckt schlummern. Davor ist niemand sicher. Wollt ihr mir erzählen das bei euch noch nie Probleme aufgetreten sind ? Gut die meisten reden da ja eh nicht offen drüber.... und ja ich hab jetzt nach Monaten wieder was eingesetzt ob nun dieses Jahr oder nächstes spielt keine Rolle die Gefahr gibt es immer jedoch ist sie bei 28 Grad geringer als bei kälte

Meine Teichsaison war eher durchwachsen, nachdem ich im Mai 4 Koi neu besetzt hatte. Der Mai und Teile des Junis gingen bei mir mit diversen Behandlungen einher, Kiemenwürmer und Lernaea. Jetzt läuft soweit alles und wir sind auch am Höhepunkt dieses Jahres angelangt. Jetzt heißt es Speck anfressen und Ende Oktober wird dann abgedeckt. Im Frühjahr ist dann Schicht im Schacht und der alte Teich wird nach 18 Jahren platt gemacht, um einem neuen und modernen Teich zu weichen. Die Fische ziehen dann temporär in einen extra gekauften Aufstellpool mit innen liegender Teichfolie um. Hoffentlich geht das alles gut...

Achso ja, gefüttert habe ich diese Teichsaison Franks pondware pure Futter... dabei werde ich jetzt auch bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir lief es auch gut . Neuer Teich hat seine erste Saison mal bestanden . Paar Modifikationen sind aber dennoch in der Überlegung . Fischfutter ;) . Fische sind gut drauf , ausser paar Schuppenverluste beim Laichen gab es , naja .
Algenprobleme hatt ich , ist aber wieder im Griff .
13 Fische abgegeben und 7 stehen noch auf dem Plan . Aber erst nächste Saison ist echt grad nicht einfach abzugeben . 13 warten aber noch in der IH , über deren Verbleib entscheide ich dann auch im nächsten Jahr .

Aber Saisonende ist natürlich noch nicht :cool:

Und was haben Schnäppchen damit zu tun? Die Gefahr lauert bei allen zukäufen und ich habe ausschließlich bei Händlern gekauft und niemals privat. Cev kann lange unentdeckt schlummern. Davor ist niemand sicher. Wollt ihr mir erzählen das bei euch noch nie Probleme aufgetreten sind ? Gut die meisten reden da ja eh nicht offen drüber.... und ja ich hab jetzt nach Monaten wieder was eingesetzt ob nun dieses Jahr oder nächstes spielt keine Rolle die Gefahr gibt es immer jedoch ist sie bei 28 Grad geringer als bei kälte

Mir ging es eigentlich weniger um die Schnapper, kam jetzt blöd rüber, sorry. Aber du kaufst mal hier, mal da und mal dort. Und dann ist das Risiko für die Seuche im Teich eben größer. ;)

Kann mich über dieses Jahr auch nicht beschweren. Alle Koi weitgehend fit (ok bis auf "U-Boot" - eine eigene Nachzucht mit Schwimmblasenproblemen, der darf aber bleiben und im Winter wieder in die IH ziehen)
Fadenalgen hab ich unter Kontrolle mit Salz und TSEMA im Frühjahr. Technik hat funktioniert, keine nennenswerten Ausfälle. Die OASE Titanium 51000 (installiert Sommer 2021) macht sich tatsächlich im Jahres-stromverbrauch bemerkbar ;)
Neuzugänge bis auf die drei aus Bernds Teichauflösung gabe es keine. Eine Wurmbehandlung musste gemacht werden, aber das wars auch schon
Gefüttert wurde No2 und wird jetzt step by step auf Pondware umgestellt.

Wie oben schon geschrieben, hoffe ich auch noch auf einen schönen Herbst mit guten Temperaturen damit meine Bande noch ordentlich futtern kann.

Oben