Teichschau/Koiteichbau und Tipps rund um Kaiserslautern

mfleschler

Mitglied
Hallo,

wer kann mir Anregungen geben in Sachen Teichbau/Koiteichbau rund um Kaiserslautern. Der Startschuss für meinen Teichbau ist Mitte März und ich wollte gerne noch so viele Ideen und Möglichkeiten mitnehmen die man sich mal vor Ort anschauen kann. Sich über das gemeinsame Hobby mit Leuten aus der Region auszutauschen ist sowieso eine schöne Sache und vielleicht wird daraus ein Hobbykontakt fürs Leben...

Ich habe die ersten Koi 1998 eingesetzt und schon einige Male den Teich der am Elternhaus umgebaut. Bei meinem Koiteich am neuen Haus möchte ich ein 3mal bauen verhindern und da kommen sämtliche Erfarhungen vor Ort gerade recht.

Liebe Grüße,

Michael (der kaum erwarten kann das es los geht)
 

Lavazza

Mitglied
Grüß dich Michael,

ich lese hier schon seid Jahren mit und habe auch vor einen Teich zu bauen, hoffentlich klappt es in 4-5 Jahren damit zu beginnen.. (bin noch in der Ausbildung)

Sicherlich findet man einiges in der SuFu, aber warum nicht immer mal wieder aktuelle Erkenntnisse in Erfahrung bringen, statt in 10 Jahre alten, unübersichtlichen Threads schreiben, die voller Stänkerei sind.

Aus dem Bauch heraus fallen mir da auch einige Dinge ein die ich versuchen würde umzusetzen, da ich viel Spaß daran habe Themen über Teiche zu lesen und mir Bilder von hiesigen anzuschauen.

Leider besitze ich noch "nur" ein 500 L Becken mit kleineren Fischen, kann aber auf ein paar Jahre Aquaristikerfahrung und "Google"-Erfahrung zurückgreifen ;)

Außerdem habe ich Kenntnisse in Biologie (auch Zytologie), wobei ich hier nicht breit treten möchte woher (nicht Google) sowie in Haustechnik.

Soviel zu einer kleinen Vorstellung meiner selbst :)

Zurück zum Thema, was aus vielen Erfahrungen hervor geht ist:

- Teich möglichst tief (siehe Dichteanomalie des Wassers)
Diskussion bei koi-live: http://www.koi-live.de/viewtopic.php?p= ... 89ca4ee066

Man muss im Sommer ja nicht komplett bis oben befüllen.. Meiner Meinung nach kann man, solange die Besatzdichte nicht zu hoch ist, bei höherer Wassermenge sogar einen kleineren Filter nehmen, da sich das Wasser auf gut Deutsch selbst reinigt, ich würde mir an einer Stelle die möglichst weit vom Futterplatz weg ist sogar Bodengrund Richtung Vulkangestein oder grobem anderen Kies einfüllen und dort evtl einen Bodenablauf..

- Achten auf eventuelle Rohr und Kabelsysteme im Boden

- Baugenehmigung einholen

- möglichst früh Angebote einholen für Bagger, Folienbau, Filter..

Konkrete und detailierte Verträge abschließen über Festpreis (nicht Stundenlohn), Dichtheitsgarantie, etc

- wenn dann fest steht wie Tief der Teich und die Außenmaße sind sowie andere Gegebenheiten wie vorhandene Solarzellen, Heizmöglichkeiten des Wassers durch die Hausheizung etc. kann man Tipps zur Technik geben

- wenn man selbst Abwasser abführen kann, Stadtwerke vorbei kommen lassen und Extra Wasserzähler einbauen lassen für den Teich

- den Teichfilter am besten mit Schlamm vom Züchter animpfen und den Teich mit feinem Fischfutter möglichst lange einlaufen lassen und dann evtl erstmal !! gesunde !! kleinere bspw Goldfische 6 Wochen in ein Aquarium setzen, alles beachten, wenn gesund als Fischstarter in den Teich bevor da was nicht stimmt und alle tollen teuren Koi gleichauf sterben, natürlich die Koi auch vorher in Quarantäne und behandeln durch aufsalzen, Warmwasser, etvl Abstrich ->> Antibiotika usw


Freue mich auf eine nette Diskussion

VG Lavazza
 
Oben