Teichscheibe Teichfenster Glasstärke

friesek

Mitglied
Hast du niemanden im Bekanntenkreis, der ein Ingenieurstudium hat und das auch im Beruf anwendet? Konstrukteur oder ähnliches.

Für den sollte es ein leichtes sein dich zu beraten oder mal was zu errechnen. Du solltest natürlich die Daten des Glases parat haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Also ich würde sagen, dass es der Scheibe egal ist, ob sie im Aquarium oder Teich verbaut ist. Entscheidend ist da der Wasserdruck bzw die Tiefe in der die Scheibe eingebaut wird. Es spielt ja keine Rolle ob da 1000L hinter der Scheibe sind oder 100000L.
Wir parken beim Tag der offenen Tür ab und zu mal einen Sprinter auf einer 10mm ESG Scheibe. Die biegt dann vielleicht 10cm durch aber kaputt geht nix ;-)
Ich weiß nicht, ob es egal ist.

Aquarien hatte ich mehrere bis 700x2000mm, letzteres hatte 19mm Scheiben (einfach). Hingegen bei allen angebotenen, vorkonfektionierten Teichscheiben, die man so im Netz findet, ist es VSG mit 2 oder 3 Schichten und die Gesamtstärke ist deutlich dicker als bei Aquarien, obwohl sie nur direkt unter der Oberfläche eingebaut werden dürfen. Die von Naturgart sind noch dicker, dürfen dafür aber 40cm unter der Wasserlinie eingebaut werden.

Ich ging davon aus, die Anbieter werden mehr davon verstehen als ich und sich etwas dabei gedacht haben. ;)
 

capitals1971

Mitglied
Naturgart hat 3x15mm Floatglas kein gehärtetes.
Leider kenne ich keinen Ingenieur.
Ich denke 2x15mm ESG auf VSG müsste eigentlich passen.
Ich kenne einige mit 120 -150cm breite mit 2 x 10mm ESG und hält schon seit Jahren.
 

Marcel 80

Mitglied
Die Tabelle oben ist doch für Aquarien gedacht und nicht auf Teiche übertragbar?

Aquarien werden idR nicht mit VSG Glas gebaut und somit beziehen sich obige Angaben auf eine einfache Scheibe (keine Schichten mit Folie dazwischen), die allein tragfähig sein muss. Bei Teichen kommt bei allen Anbietern, die ich gefunden hatte, VSG in 2-3 Schichten zum Einsatz.

Ich habe mich für 2 Scheiben 500x1000mm entschieden mit 24mm VSG, weil mir das Gewicht bei den großen Scheiben einfach zu krass ist.

Alternativ hätte eine Scheibe 500x1500mm schon 38mm VSG gehabt, wäre deutlich schwerer gewesen und hätte genauso viel wie zwei kleine Scheiben gekostet, ist in Summe aber 25% kleiner. Natürlich machen größere Scheiben noch mehr her, aber ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Möchte nicht wissen, wie teuer, dick und schwer eine 500x2000mm Scheibe gewesen wäre. Hinzu kommt: das Durchgucken wird nicht besser, je dicker die Scheibe, wenn man nicht im rechten Winkel durchschaut...

Anhang anzeigen 98372
Hallo.. Bin neu hier und will mir ein Teich.. Bzw außen Aquarium bauen. 2 Seiten frei wo eine oder 2 Scheiben rein sollen. Wie bekommt man das am besten dicht und wo find ich günstig Scheiben?
Lg
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ich habe mich damals entschieden, Edelstahl-gerahmte Scheiben zu kaufen, bei denen die Scheiben bereits eingeklebt sind und die Teich-Folien eingeflanscht wird. Bisher ist das dicht aber sicher nicht die günstigste Variante. Wo man günstige Scheiben bekommt und wie man sie ohne diese vorkonfektionierten Rahmen am besten einbaut, weiß ich leider nicht.
 

welle

Mitglied
Hallo.. Bin neu hier und will mir ein Teich.. Bzw außen Aquarium bauen. 2 Seiten frei wo eine oder 2 Scheiben rein sollen. Wie bekommt man das am besten dicht und wo find ich günstig Scheiben?
Lg
Hallo,

für Aquarien wird oft Silikon Kleber verwendet. Bei größeren Aquarien ist meistens ein zusätzlicher Rahmen notwendig. Hier für gibt es spezielle Dichtmasse. Die Dicke der Scheiben richtet sich nach deren Größe und dem Druck (Wassermasse).

Ich würde mal schauen welche Größe und Stärke du benötigst und mal bei den Versand-Glasereien nachfragen.

Günstig ist aber bei großen Scheiben so eine Sache :)
 

Marcel 80

Mitglied
Hallo,

für Aquarien wird oft Silikon Kleber verwendet. Bei größeren Aquarien ist meistens ein zusätzlicher Rahmen notwendig. Hier für gibt es spezielle Dichtmasse. Die Dicke der Scheiben richtet sich nach deren Größe und dem Druck (Wassermasse).

Ich würde mal schauen welche Größe und Stärke du benötigst und mal bei den Versand-Glasereien nachfragen.

Günstig ist aber bei großen Scheiben so eine Sache :)
Finde nur Scheiben bis max. 12 mm
4.00×1.00×1.20 also eher ein kleiner teich
 

Dima85

Mitglied
Hallo, ich hab meine Teichscheibe bei Teichscheibe.de gekauft. Meine ist ca. 150cm lang und 50cm hoch. Die hält jetzt 5 Jahre ohne Probleme. sieht auch alles ganz gut aus. Die Glasstärke ist etwa 25mm.
Vielleicht konnte ich weiter helfen.
 
Oben