Teichvorstellung und Umbau 2013

ANDY36

Mitglied
hier noch einige Bilder...

Anhänge

• 20121110_121255.jpg
    20121110_121255.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 540
  • 20121110_121344.jpg
    20121110_121344.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 528
Teichvorstellung und Teichumbau 2013

Folienteich... ca 9000 - 10000 l
gepumptes System,ca 4000 l durch Druckfilter und eigenbau Siebfilter.
Skimmer gefiltert durch Sandfilter und anschliesend Pflanzenfilter.
Schwimm-Skimm durch Biofilter und anschliesend Pflanzenfilter
UVC Lampe 36 Watt
Fischbesatz= 2 Graskarpfen 35 und 20 cm, 9 Rotkappen(Löwenkopf)6 - 12 cm
4 Goldfische 15 cm, 8 Koi 20 cm, Teichschnecken, 1 Stör 25 cm

Anhänge

• 20120929_145023.jpg
    20120929_145023.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 478
es gibt tolle teiche, die dann durch rohre und schläuche verschandelt werden.
ich würde immer in schwerkraft bauen. sie sind günstiger im energieverbrauch und sehen besser aus.

Moin
Guck dir die Strompreise ab Januar an,das ist nur der Anfang.Bau also in Schwerkraft,hier stimmen Stromverbrauch und Leistung.Bei der Teichtiefe würde ich dann auch auf mindestens 1,70 m gehen.

Danke erstmal für ein paar Antworten.

Also mit dem Schwerkraftsystem,das habe ich jetzt schon eine weile im Kopf.Die skizze war halt eher fertig.Folie kommt raus und BA und Skimmer kommen rein und zwei Einläufe in den Teich.

Ob es ein Spaltsieb oder eine Sifi wird vorm bzw. Sifi im gemauertem Filter kann ich jetzt noch nicht sagen.

Meine Frage wäre jetzt noch, wie gestallte ich das mit den Rückläufen.Soll ich alle zwei rohre in den letzten Filter (Pflanzenfilter laufen lassen oder aufsplitten???

Und kann ich dann den Rücklauf aus dem Pflanzenfilter mit einer Rohrpumpe betreiben?

Vielleicht könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen.

Gruss ANDY36

super das hier eigentlich keiner mehr Antwortet?!?!
locker bleiben andy... vieleicht ist deine frage auch nicht ganz klar formuliert. könnte auch daran liegen. schonmal drüber nachgedacht?

Meine Frage wäre jetzt noch, wie gestallte ich das mit den Rückläufen.Soll ich alle zwei rohre in den letzten Filter (Pflanzenfilter laufen lassen oder aufsplitten???
wieviel flow planst du? ich würde splitten. so hast du wenigstens ein bisschen ströumung im teich.

Und kann ich dann den Rücklauf aus dem Pflanzenfilter mit einer Rohrpumpe betreiben?
machbar ist alles. wenn du den PF auf teichniveau hast, dann geht das mit der pumpe. dann erübrigt sich aber auch die antwort der vorfrage bezgl. der strömung.

danke für deine Antwort.

naja ich dachte mit der skizze,gut sie ist vielleicht nicht aktuell wäre das gesagt.

Ja PF und Filter wäre alles eine Höhe mit dem Teich.

Flow denke ich mal komm ich oder möchte ich bei 20000 raus kommen.

Also muss ich eine pumpe in der letzten kammer im Filter installieren und eine im Pflanzenfilter? Sehe ich das richtig?? :?

Moin Andy
Die Pumpe kommt in die letzte Filterkammer.Von hier aus wird in den Teich/Pflanzenfilter gepumpt.Ob du direkt mit einer Rohrpumpe inden PF pumpen kannst,kommt auf die Größe vom PF an.Wenn das Wasser hier zu schnell durch läuft,bring es nicht viel.Dann haben die Pflanzen nicht genug Zeit die Nährstoffe raus zu bekommen.
Und nicht böse sein wenn die Antworten mal ausbleiben,es gibt auch User die nicht jeden Tag im Forum sind :wink:

Hallo,
mein Teichprojekt habe ich ja schon einmal vorgestellt.Ich habe jetzt die Skizze noch einmal überarbeitet und einfacher gestaltet.
ich bin gerade dabei den filter anzulegen.Ich hätte da jetzt noch ein paar fragen an euch.

1. würde das mit den Einläufen so funktionieren.?
2. muss man die Einläufe in 110er führen oder kurz vorm teich auf 75er reduzieren?
3.geht das mit den Pumpen in der Pumpenkammer?
eine pumpe direkt in den teich und die andere wollte ich splitten,in den Teich und in den PF?

(Mein gedanke wäre noch.. die 6000Pumpe in den PF zustellen und von dort aus in den Teich zu pmpen.So das, das wasser aus der 1 Pumpenkammer allleine in den PF läuft???

Flow hab ich so an die 20 m³ geplant.

So jetzt seit ihr bitte an der reihe.Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen!?

Gruß Andreas

Anhänge

• Unbenannt~1.jpg
    Unbenannt~1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 1.181
Wenn der pf gleichem Niveau ist geht das um so kurzer die rückleitung um so besser ich würde den Flow hier ansetzen das du auch sog auf den ba und sk bekommst. 100 er bis zum Teich ist gut brauchst du nicht reduzieren

hallo,
@schoellesje

also Pf und Filter liegen alle auf Wasser niveau.Teich wird auch noch aufgemauert.

also kann ich das so bauen eine Pumpe im PF und eine in der Pumpenkammer.?Oder soll ich alle beide in den PF setzen.?
Die strecke zurück in den Teich würde nicht mal 2m betragen.

Gruss Andreas

Oben