Teichwände was hält Schalsteine, Beton, usw.???

Hi,

Das ist richtig ,

die verrotten ohne Schutz die nächsten 30 Jahre nicht und es dauert denke ich auch weitere 30 Jahre bis sie anfangen auseinander zu bröseln .
Also eine Halbwertzeit von 60 Jahren .

Wer seinen Teich vererben will, dem sind Betonsteine empfohlen , besonders wenn ein Filterteich ohne beiderseitige Abdichtungen nur ausgeschlämmt wird, ist die Halbwertzeit wesentlich höher wie bei KS .Betonrechteckpflaster ist auch nicht teurer wie Ks wenn man 2 Wahl nimmt.
Ob man das braucht oder will steht auf einem anderen Blatt .

L.G.

fishnet schrieb:
Hi,

Das ist richtig ,

die verrotten ohne Schutz die nächsten 30 Jahre nicht und es dauert denke ich auch weitere 30 Jahre bis sie anfangen auseinander zu bröseln .

Wer seinen Teich vererben will, dem sind Betonsteine empfohlen , besonders wenn ein Filterteich ohne beiderseitige Abdichtungen nur ausgeschlämmt wird, ist die Halbwertzeit wesentlich höher wie bei KS .Betonrechteckpflaster ist auch nicht teurer wie Ks wenn man 2 Wahl nimmt.

L.G.

Hi Fishnet,

das ist Quatsch. KS-Steine haben am Teich nichts verloren :roll:

So einen Käse hätte ich nicht eingestellt als "Profi" :lol:

Gruß Armin

arminio schrieb:
Hi Fishnet,

Gruß Armin
Hi-
was mich mal interessieren würde....

Ist "Fishnet" anderweitig eigentlich "Kaikoi"?

Fragende Grüße
Thomas

Hi
wo zu überhaupt maueren bei GFK wenn es kein Hochteich wird.
Verlorene Schalung und gut ist.
Ks Steine haben im Erdreich ohne Abdichtung rein gar nix zu suchen , schlechter gehts nicht, setzen sechs.
Gruß Stefan

Teichwände

Hallo Zusammen,

muss doch auch mal meinen Kommentar abgeben, vor allem aber, weil ich neugierig bin.

1. KS-Steine haben meiner Meinung nach am Teich wirklich nichts verloren. Der Aufwand, den man betreiben muss, um die Steine vor Feuchtigkeit zu schützen, frist die "Ersparnis" vollständig auf und ungeschützte KS-Steine kann man eh vergessen.
Das gilt übrigens nicht nur für "im Erdreich"!
Fragt mal nen Maurer, was er davon hält, wenn ein Haus-Rohbau mit KS-Steinen ne Weile (schon ein paar Jahre) so dumm vor sich hinsteht.
Im schlimmsten Fall komt nur noch abreissen.

2. nun zu meiner Neugier:
@fishnet: Ein Bild eures Projekts macht mich etwas nachdenklich.
Ich glaube, es ist das erste Bild mit der runden Form.
Höhe überm Erdreich ca. 80cm ( evtl. nur 60cm bis zu Wsserlinie), gemauert aus 12,5er KS-Steinen (meine ich zu erkennen!!).
Ich gehe ja mal davon aus, das die Aussenseits noch "geschützt" wird.
Aber bis du sicher, das diese relativ schmale Wand dem Wasserdruck permanent und langfristig stand hält?
Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich bin im "Baubereich" max. Halbamateur, weiss es also nicht.
Ich denke nur, spätestens, wenn die KS-Steine Feuchtigkeit ziehen, kann es bedrohlich werden.

bis dahin

Ingo

arminio schrieb:
fishnet schrieb:
Hi,

Das ist richtig ,

L.G.

Hi Fishnet,

Gruß Armin

Es gibt eine Ausnahme Armin , möchtest du die wissen ?
Nur als Tip von Profi zu Kolege .

Gruß Stephan

Oben