Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Forum Allgemein
Garten & Pflanzen
Teil 9, Die Entstehung einer Bonsai - Miniaturlandschaft
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Tsukubai" data-source="post: 506405" data-attributes="member: 5153"><p>Hallo Zusammen,</p><p></p><p>beim Befestigen bzw. Fixieren der Steine auf der Platte sollte man den Mörtelbrei (Sand / Trasszement, Mischungsverhältnis 1 : 1) nur punktuell und sparsam verwenden. Die Fugen zwischen den Steinen müssen offen bleiben, um ein Abfließen von Niederschlags - und Gießwasser zu gewährleisten. Eine dichte Verfugung der Steine kann zu Staunässe und folgenschweren Wurzelschäden führen. Abflusslöcher in der Platte sind aber nicht notwendig, da die Schieferplatte keinen hochstehenden Rand wie eine Bonsaischale hat. Überschüssiges Wasser kann somit problemlos weg tropfen.</p><p></p><p>Im gleichen Arbeitsgang können nun auch die Befestigungsdrähte für die Waldbepflanzung befestigt werden. Diese Drähte geben den Pflanzen auf der Platte den anfänglich notwendigen Halt. Für die geplante Bepflanzung habe ich mich für 6 Befestigungspunkte entschieden. Der Bonsaidraht mit einer Stärke von 1,5mm wurde mit Mörtelbrei im Pflanzbereich an den Steinen oder aber direkt auf der Schieferplatte befestigt. Damit der Draht eine gute und feste Verbindung mit dem Mörtel aufnimmt, habe ich das Drahtende welches in den Mörtel gedrückt wird, schneckenschalenartig gedreht.</p><p></p><p><strong>Fortsetzung folgt</strong></p><p></p><p>Viele Grüße :wink: </p><p>Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Tsukubai, post: 506405, member: 5153"] Hallo Zusammen, beim Befestigen bzw. Fixieren der Steine auf der Platte sollte man den Mörtelbrei (Sand / Trasszement, Mischungsverhältnis 1 : 1) nur punktuell und sparsam verwenden. Die Fugen zwischen den Steinen müssen offen bleiben, um ein Abfließen von Niederschlags - und Gießwasser zu gewährleisten. Eine dichte Verfugung der Steine kann zu Staunässe und folgenschweren Wurzelschäden führen. Abflusslöcher in der Platte sind aber nicht notwendig, da die Schieferplatte keinen hochstehenden Rand wie eine Bonsaischale hat. Überschüssiges Wasser kann somit problemlos weg tropfen. Im gleichen Arbeitsgang können nun auch die Befestigungsdrähte für die Waldbepflanzung befestigt werden. Diese Drähte geben den Pflanzen auf der Platte den anfänglich notwendigen Halt. Für die geplante Bepflanzung habe ich mich für 6 Befestigungspunkte entschieden. Der Bonsaidraht mit einer Stärke von 1,5mm wurde mit Mörtelbrei im Pflanzbereich an den Steinen oder aber direkt auf der Schieferplatte befestigt. Damit der Draht eine gute und feste Verbindung mit dem Mörtel aufnimmt, habe ich das Drahtende welches in den Mörtel gedrückt wird, schneckenschalenartig gedreht. [b]Fortsetzung folgt[/b] Viele Grüße :wink: Thomas [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Forum Allgemein
Garten & Pflanzen
Teil 9, Die Entstehung einer Bonsai - Miniaturlandschaft
Oben