Temperatur oder was ?

Hallo,

gestern ist mir einer meiner Lieblings Koi verstorben und heute lag schon wieder einer auf der Seite.Weiß wirklich nicht was ich machen soll, weil es aus meiner Ansicht zu kalt ist die Wasserqualtät zu messen.
Könnt ihr mir vielleicht helfen was ich machen könnte.
An dem toten Koi konnte man auch keine Krankheitsanzeichen oder Verletzung feststellen.

Gruß Markus

Hallo,

Waserwerte kann man doch bei fast jeder Temperartur messen, nimmst einfach eine Wasserprobe und bringst die auf Zimmertemperatur, dann erhält man auch die richtigen Ablesewerte.

Mich würde als erstes viel mehr die Teichtemperatur, Wassermenge und Wassertiefe interessieren.

Den Koi wird es wohl eher zu kalt sein im Teich. :cry:

In weelcher Tiefe hast Du die Temperatur gemessen?
Läuft der Filter noch?
Hast Du Bodenabläufe?
Teich ist nicht abgedeckt, oder?
Wie lange besteht schon der Teich?
Wie sieht Deine Technik aus?

Hallo,

habe gerade in Deinen Posts gelesen, dass der Teich schon letzten Winter bestanden hat.
Hattest Du da den gleichen Besatz oder sind das neue Koi, die da schwächeln?
Du wolltst eine Winterabdeckung nbauen, ist die immer noch nicht auf dem Teich?

Hallo,
messe jetzt grad die Wasserqualität, muss noch warten bis sie auf Zimmertemperatur ist.
Also der verstobene koi ist im Juni eingzogen.
Der GHL Computer hat die Temperatur im Trommelfilter gemessen.
DEr Filter läuft noch.
Ich hab 2 Bodenabläufe und einen Skimmer.
Der Teich werde ich morgen mit luftpolsterfolie abdecken aber die liegt dann auf dem Wasser weil die Fläche zu groß ist mit einer Liuftschicht abzudekcen.
Technik ist eine Trommelfilter, Hel-x Kammer UVC und so.
Gruß Markus

Hallo,

Die Temperatur von 4,1 Grad ist schon grenzwertig, einige Koi besonders Neukömmlinge haben den kalten Temperaturen nichts entgegen zu setzten und legen sich da schin mal sehr schnell auf die Seite.
Wenn man dann nichts unternimmt, versterben diese auch meist., da Koi eigentlich keine Kaltwasserfische sind.

Du solltest also schnell eine Abdeckung schaffen um das Wasser nicht noch weiter auszukühlen. Du solltest zumindestens diese Temperatur halten oder diese besser sogar wieder durch Wasserwechsel oder Zuheizung erhöhen.

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast die Teichtemperatur anzuheben, dann musst Du eben die umgefallenden Weicheier herausholen und die in eine Innenhälterung setzen, bevor diese im Teich verenden.
Sollte dies der Fall sein, dann muss die Temperatur aber nur langasam Schritt für Schritt erhöht werden. Nicht mehr als 2-3 Grad am Tag.

Was nutzt die beste Technik, wenn dann an einer Abdeckung oder Zuheizung gespart wird. :cry: :(

Danke Jörg für deine Hilfreiche Beantwortung meiner Frage,

wer die nächsten Tage meinen Teich versuchen abzudecken.
Versuche auch schon mit Leitungswasser den Teich langsam erwärmen...
MfG Markus

koikarpfen2010 schrieb:
Hallo,
messe jetzt grad die Wasserqualität, muss noch warten bis sie auf Zimmertemperatur ist.
DEr Filter läuft noch.
Der Teich werde ich morgen mit luftpolsterfolie abdecken aber die liegt dann auf dem Wasser weil die Fläche zu groß ist mit einer Liuftschicht abzudekcen.
Gruß Markus

Wieso ist die Fläche zu groß mit der Luftschicht?
Wir haben 45 000 Liter und mit Doppelstegplatten und Styrodur auf Balken abgedeckt.
Luftpolster Teich-Abedeckung liegt bei ca. 30cm. Wir haben mehr Fläche als Tiefe und daher die Balken noch zusammenschrauben müssen...

Nicole schrieb:
koikarpfen2010 schrieb:
Hallo,
DEr Filter läuft noch.
Gruß Markus

Wieso ist die Fläche zu groß mit der Luftschicht?
Wir haben 45 000 Liter und mit Doppelstegplatten und Styrodur auf Balken abgedeckt.
Luftpolster Teich-Abedeckung liegt bei ca. 30cm. Wir haben mehr Fläche als Tiefe und daher die Balken noch zusammenschrauben müssen...

Hallo Nicole,

wenn man möchte und kann, ist alles realisierbar. :wink:

Hallo Markus,

dass ist schon der richtige Weg, glaub mal.
Deine Koi werden sich schnell wiederholen und hoffentlich ohne Schäden ins Frühjahr starten.

Da Du ja weiter filterst, wie sieht es denn mit der Fütterung der Koi aus, fütterst Du noch oder wieder?

Da Deine Koi Enegiemangel aufzeigten, wäre es hier vorteilhaft wieder ein wenig fettreiches Futter zu geben, damit die wieder zu Kräften kommen.

Wie waren eigentlich die Wasserwerte ausgefallen?

Hallo Wipe,

auf jeden Fall hatten da wohl einige Koi der Kälte nichts entgegen zu setzten,
Weicheier eben.
Konditionierung der Koi ist natürlich unbekannt, sowie auch wie lange und womit gefüttert wurde.
Energiemangel ist daher meiner Meinung nicht auszuschließen, auch wenn das Wasser noch nicht so lange kalt ist, haben sie sich wohl zumindestens hier das Bläschen verkühlt. :wink:

Oben