Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
temperaturen im teich!!
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="koicurt" data-source="post: 715585" data-attributes="member: 2868"><p>Ich habe derzeit ungefähr:</p><ul> <li data-xf-list-type="ul"><strong>Wassertemperatur:</strong> 16 °C, Schwankung nur etwa ±1 °C</li> <li data-xf-list-type="ul"><strong>Tagsüber Luft:</strong> bis ca. 23 °C</li> <li data-xf-list-type="ul"><strong>Nachts:</strong> nur 9–11 °C</li> <li data-xf-list-type="ul">Doppelstegplatten als <strong>Abdeckung gegen nächtliche Auskühlung</strong></li> <li data-xf-list-type="ul">Bei warmem Wetter kannst du die Platten <strong>öffnen bzw. seitlich ablegen</strong></li> </ul><p>Gerade der Unterschied zwischen Tag und Nacht ist entscheidend. Ohne Abdeckung kann der Teich in einer klaren Nacht durch Verdunstung und Abstrahlung deutlich Wärme verlieren. Mit den Platten hältst du die tagsüber aufgenommene Wärme wesentlich besser im Wasser.</p><p></p><p>Ich würde es bei deinem Teich sogar so machen:</p><p></p><p><strong>Jetzt abdecken, aber nicht komplett „dicht“ machen.</strong></p><p>Tagsüber bei 20–23 °C kannst du einen Teil öffnen, damit sich das Wasser nicht unnötig stark aufheizt und weiterhin ausreichend Gasaustausch stattfindet. Gegen Abend wieder schließen.</p><p>Bei <strong>16 °C Wasser und 9–11 °C Nachttemperatur</strong> würde ich die Abdeckung jedenfalls nicht mehr erst im Oktober beginnen. Du kannst damit die Wassertemperatur wahrscheinlich wesentlich stabiler halten und den Übergang in die kältere Jahreszeit sanfter gestalten.</p><p>Und dein Vorteil ist genau der, den du beschreibst: <strong>Was du tagsüber an Wärme ins Wasser bekommst, wird nicht über Nacht gleich wieder weitgehend abgegeben.</strong></p><p><strong></strong></p><p><strong>Was meint ihr?</strong></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="koicurt, post: 715585, member: 2868"] Ich habe derzeit ungefähr: [LIST] [*][B]Wassertemperatur:[/B] 16 °C, Schwankung nur etwa ±1 °C [*][B]Tagsüber Luft:[/B] bis ca. 23 °C [*][B]Nachts:[/B] nur 9–11 °C [*]Doppelstegplatten als [B]Abdeckung gegen nächtliche Auskühlung[/B] [*]Bei warmem Wetter kannst du die Platten [B]öffnen bzw. seitlich ablegen[/B] [/LIST] Gerade der Unterschied zwischen Tag und Nacht ist entscheidend. Ohne Abdeckung kann der Teich in einer klaren Nacht durch Verdunstung und Abstrahlung deutlich Wärme verlieren. Mit den Platten hältst du die tagsüber aufgenommene Wärme wesentlich besser im Wasser. Ich würde es bei deinem Teich sogar so machen: [B]Jetzt abdecken, aber nicht komplett „dicht“ machen.[/B] Tagsüber bei 20–23 °C kannst du einen Teil öffnen, damit sich das Wasser nicht unnötig stark aufheizt und weiterhin ausreichend Gasaustausch stattfindet. Gegen Abend wieder schließen. Bei [B]16 °C Wasser und 9–11 °C Nachttemperatur[/B] würde ich die Abdeckung jedenfalls nicht mehr erst im Oktober beginnen. Du kannst damit die Wassertemperatur wahrscheinlich wesentlich stabiler halten und den Übergang in die kältere Jahreszeit sanfter gestalten. Und dein Vorteil ist genau der, den du beschreibst: [B]Was du tagsüber an Wärme ins Wasser bekommst, wird nicht über Nacht gleich wieder weitgehend abgegeben. Was meint ihr?[/B] [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
temperaturen im teich!!
Oben