teure Koi

Mustang81

Mitglied
Hallo,
ich möchte in meinem Teich Koi züchten.
welche Koi Arten sind für Einsteiger geeignet?
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo Mustang81,

zuerst stellt man sich glaube ich vor und schreibt mal was zu seinem Teich, Filteranlage, Erfahrung mit Koi.

Was auch nicht schlecht kommt ist wenn man sein Profil ausfüllt. Bilder sind auch immer gern gesehen.

Dies mal vorweg!


Trotzdem Willkommen hier im Forum!
 

showa65

Mitglied
Mustang81 schrieb:
Hallo,
ich möchte in meinem Teich Koi züchten.
welche Koi Arten sind für Einsteiger geeignet?
Hi-
vielleicht fängst Du mit Tancho Showa züchten an....
Das müsste am einfachsten gehen! :lol:

Gruß Thomas
 

mr_happy

Mitglied
ich würde mich auf Kashiras beschränken - warum mit Kleinkram anfangen? - klappt aber erst ab 5 m3 Teichvolumen.

Da gabs schon user hier die haben 1a Zuchtpaare (in Wäschewannen)angeboten.

viel Erfolg

mr happy
 

mc hammer

Mitglied
und einige wollen sich aus einem alten golf 2 einen audi r 8 bauen , das ist etwa genau so sinnlos wie Koi Züchten ohne vile Hintergrundwissen und der richtigen Anlage
 

Mustang81

Mitglied
Danke für die Hilfe
Mein Teich ist von unseren Vormietern übernommen und hat ein Volumen von ungefähr 20000 L. Die Pumpe muss ich ersetzen (die ist hin)
Erfahrung mit Kois habe ich keine. Deshalb frage ich.
Ich finde die Fische einfach schön.
 

ScaryMovie2

Mitglied
Mustang81 schrieb:
Danke für die Hilfe
Mein Teich ist von unseren Vormietern übernommen und hat ein Volumen von ungefähr 20000 L. Die Pumpe muss ich ersetzen (die ist hin)
Erfahrung mit Kois habe ich keine. Deshalb frage ich.
Ich finde die Fische einfach schön.
Du siehst es vielleicht ein wenig an der Ironie meiner Vorschreiber. Ohne Ahnung zu haben, ist es schon schwierig, Koi artgerecht zu halten. Von Züchten will ich gar nicht reden. Dein 20m³ Teich ist 100% zu klein dafür, schau mal bei den Züchtern, wie groß deren Mudponds sind...

Ich vermute aber auch, dass Du gar nicht bereit bist, so viel Geld für vernünftige Elterntiere auszugeben, die nötig wären, um gute Nachzuchten zu "produzieren". Bist Du in der Lage, bei 1cm großen, >100000 Nachzuchten genau DEN Richtigen rauszusuchen?

Mein Tip, versuche Dich erstmal ein bisschen über das Thema schlau zu machen, dann irgendwann versuch mal ein paar Koi artgerecht zu halten, und dann - wenn Du ein großes Portemonaie hast - kannst Du mal über Züchten nachdenken...

:lol:
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Hallo Mustang,

kauf dir mal die Tikan Bücher les diese und dann können wir noch mal über Koizucht sprechen. Dagehört schon etwas mehr zu als nur zwei Koi zusammensetzen verpaaren und gut ist es.

Wenn das so wäre wären wir ja alle Millionäre.

Gebe doch mal etwas mehr von dir preis, Wohnort, Name, Filteranlage, etc..... Dein Profil hast du leider noch nicht ausgefüllt.

Eventuelle gibt es ja jemanden der in deiner Nähe wohnt und dir so ein paar Informationen geben.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es gibt einen großen Unterschied zwischen "züchten" und "vermehren".
Vermehren kann jeder Trottel, aber züchten können, in ganz Deutschland, wohl keine 5 Leute.

Das Hobby Koi kostet Geld. Verdienen kannst Du damit nichts.

Tipp: Setze Dir 20 Moderlieschen , 20 Gründlinge und 20 Goldelritzen ein und verkaufe den Nachwuchs für 1€/Stück.

Vorteil:Die vermehren sich wie blöd und Ahnung muss man auch keine haben.

So kannst Du ca. 400€/Jahr machen. Wenn Du allerdings die Stromkosten von ca. 300€ abziehst relativiert sich der Gewinn schon wieder. :wink:
 
Oben