teure Koi

Mustang81

Mitglied
mein neuer Teich

Da ich jetzt weiß als Beginner das ich in meinen Teich keine Kois halten sollte werde ich im Frühjahr ein Koi gerechten Teich bauen.

Wenn jemand für mich als Anfänger für Kois und Teich hat einen guten Rat oder Link hat wäre das nett.
 

euroyamabuki

Mitglied
Warum kannst du keine Koi in deinem Teich halten? zeig mal Bilder oder beschreibe mal wie der Filter ist und und..... wenn es nicht unmöglich ist kannst da auch was drauß machen
 

Gorden

Mitglied
Er meint bestimt ( kleine Kois die nicht wachen ) .
??????????????????????????????????????????????????


Er meint bestimmt kleine Kois die nicht wachsen ????????????????????????
 

Mustang81

Mitglied
ich habe den Teich von Vormietern übernommen.
er hat jetzt ca 20000 l Liter Volumen ist und völlig kaputt samt Pumpe

ich möchte Kois halten und möglichst artgerecht. ich weiß nur nich wie?
 

Koizucht

Mitglied
Es ist stimmt wirklich, Koi und zudem die Koizucht ist ein teueres Hobby. Man braucht viel Platz, gute Zuchttiere , Know How und vor allem einen Freund bei den Örtlichen Stromanbietern.


Das Züchten, bzw. wie ich auch schon hier gelesen habe "vermehren" ist oftmals eine Kunst für sich. Natürlich haben doch oft Hobbyteichbesitzer im Herbst ein paar kleine Paddler mehr schwimmen und wundern sich wie diese da rein kamen. Oder man fand anfangs Jungtiere im Filter oder oder...

Wenn ich aber ehrlich bin, ging es bei mir vor Jahren auch so los. Zufallsnachwuchs im Teich gefunden. Bis ich irgendwann den Reiz an der Sache gefunden hatte von meinen Eltern das Grunstück immer mehr mit Teichen zugepflastert habe *nochmals vielen Dank:)* zudem endlich die vernüftigen Zuchttiere gefunden hatte, die auch "willig" waren. Dazu kamm die Freude am herum experimentierem "was kommt bei dem mit dem raus und wie verhält sich die qualität" usw. und so fort. Bis ich letztes Jahr soagr kleine Showas und Sankes erhalten hatte, die sich als Tosaies richtig sehen lassen konnten *stolz sei* -> David (Koierz) kann es hoffentlich bestätigen :)

was ich dir damit sagen möchte ist, dass es nicht von heute auf morgen geht. Dazu gehört einfach viel Zeit und permanentes dazu"lernen" sowei eine gute Anlage, Filter usw...

Wenn du aber wirklich nur aus wenigen Kois "mehr" machen willst. Kauf die ein, zwei schöne dicke Weibchen, dazu genügend Männchen. Füttere die Fische in den ersten warmen Frühlingstagen richtig gut, versuch das Wasser wärmer zu machen und dann sollte das auch bei dir klappen. (Weil - Kois ja noch Karpfen sind, logisch ;) ) Nur wir alle wissen ja, was den Koi erst zum Koi macht und das die Schwierigkeit daran. Insofern die Eier die ersten 24h überleben. Dazu kommt nun wieder die nächste Erfahrung und so geht das Stück für Stück in die Richtung, wo man irgendwan mal hin möchte.

Vllt. kommst du irgendwann auch mal auf den Geschmack. Was ich persönlich noch schön finde ist, dass man immer wieder neues lernt. Jedes Jahr verläuft immer anders. Das macht für mich den Reitz aus - neben meiner Experimentierfreude.

Aber eins lass gesagt sein, an die sehr gute Qualität von Japanern kommen sie nicht heran, auch wenn man reine Japanische Zuchttiere von HQ hat. Man sieht später den Unterschied. Dazu fehlen einfach die entsprechenden Zuchttiere ( Nicht immer das schöne Zuchttier bringt den schönsten Nachwuchs ;) meine Erfahrung ), die Mineralien im Wasser (Japanisches Bergquellwasser) und natürlich die Erfahrung und mit Züchten direkt was zu verdienen was mehr einbringt, als dir die Kosten auffressen, ist nicht unmöglich aber schwierig.

Ich könnt noch so viel schreiben, nur muss ich morgen wieder raus. Daher setzte ich an dieser Stelle ersteinmal einen PUNKT und hoffe doch, dir auf deine Frage ein wenig geantwortet zu haben.

Gerne kannst du mich auch via PN kontaktieren.

ps. zu der Sache mit den blöden Fragen möchte ich dazu sagen "Es gibt keine blöden Fragen, nur die falschen Antworten" :p Also jeder fängt mal klein und ja, ich hab auch mal vor Jahren gegooooooglet, wie ein Sanke eigentl. aussieht

nun wünsche ich allen ein gutes Nächtle
 
Hallo Mustang81,
Mustang81 schrieb:
Danke Danke das nächste schreibe ich wenn mein Teich fertig ist
das würde ich an Deiner Stelle nochmals überdenken. Wenn Dein Teich "fertig" ist, und es funktioniert nicht, wird es erst recht teuer.
Mache Dich kundig, erstelle ein Konzept für den Teich und stelle dann Deine Fragen.
Und lass Dich von den "Spezialisten" nicht abschrecken, die sich nicht mehr an Ihre Anfänge der Koihaltung erinnern können. Es gibt durchaus hilfreiche Koihalter in diesem Forum. Lese hier fleißig mit und Du kannst recht schnell die Spreu vom Weizen trennen.
Leider war Dein Start auch etwas unglücklich formuliert, zwischen Koi "züchten" und Koi "halten" liegen Welten.

Gruß Mikrobe
 

Hitch-dr

Mitglied
ich find die Frage und die Überlegung gut.

Es gibt so ein Sprichwort der dümmste Bauer erntet die größten Kartoffeln.

Ein Beispiel ich und mein vater haben seit 15 Jahren noch nie junge gehabt! Jetzt mussten wir vor 4 Jahren unser Haus verkaufen(Vorerst,Scheidung)

Die Fische sind zu ein Cousin gekommen, der hat es geschafft in einen Winter aus ca 50 Kois , 7 zu machen ( Anfänger) und im nächsten Jahr sofort aus den 7 , 40 Junge gezogen. Natürlich kein Highend Fisch aber 1 mit enormen wachstum 35 cm im ersten Jahr.Immerhin

Ein anderes Beipiel dieser Cousin war dann mit den Virus Koi angesteckt und hat aus sein 10000 ein 100000 gebaut. Sich beläsen und den Filter selber gebaut. kosten max 2000 Euro. Ergebnis war Glasklares Wasser. Ich musste für mein smartpoint + biostufe + Pflanzteich 10000 usw + Steuerungsanlage ein ,, wenig `` mehr bezahlen wenn ihr versteht was ich sagen will. Und ich hab grad mal 35000 Wasser aber jetzt auch klares Wasser
 
Oben