TF und Moving Bed trübes Wasser

macht es evtl Sinn eine zweite UVC reinzuhängen?
dann würde das Wasser von beiden Seiten der Trommel bestrahlt werden.
Ich gehe davon aus, dass Du das Inazuma Vorschaltgerät (HD PRO 50.000 UV-C) verbaut hast.
Du weist das vielleicht, aber mir wäre das fast passiert:

Wenn Du 2 Lampen an dem Vorschaltgerät anschließen möchtest, muss Du die bereits angeschlossene Lampe an dem Vorschaltgerät ausstecken (rechte Seite) und beide Lampenstecker an dem Buchsenpaar auf der anderen Seite der Zuleitung (also links) anschließen, "da ansonsten Schäden am Vorschaltgerät entstehen können." (s. S. 7 der Anleitung (bei mir Vers. 1.02))

Das nur als ein gut gemeinter Hinweis. Ich glaube auch nicht, dass hier der Grund für die Trübung liegt und UV würde ich auch nicht aufrüsten.

Alles klar, ja das mit dem Anschluss der zweiten UVC hatte ich auch gelesen.

kann mir jemand etwas zu den beiden Wasserwerten hier sagen:?
ich denke das Phosphor kommt vom Leitungswasser.
Sonne kommt bei mir ja gar keine hin.

NO3 liegt bei 15+
PO4 liegt bei 1,8

ich habe jetzt aber noch einen anderen Verdacht wegen dem trüben Wasser.
Unzwar habe ich momentan immer relativ viel Sinkfutter von den Stören im Filter.
das hole ich jeden Tag mit dem Kescher heraus. Allerdings bleibt einiges auch in der Trommel und wird aucj nicht durch den spülvorgang rausgefiltert.
Ich denke das sicj das Futter dort auflöst und wenn es relativ fein ist einfach durch die Trommel geht.
Und dieses Feine Zeug geht dann auchnicht mehr aus dem System raus.
auch nicht durch die UVC.

Ein Lösungsansatz wäre jetzt mal ein Netz zu besorgen dass ich im Filter an das 100er Rohr mache wo der Bodenablauf reinkommt.
dann muss icj das zwar regelmäßig leeren aber so bekomme ich vielleicht wieder das Wasser sauber bevor mir eine langfristige Lösung einfällt

ich denke das Phosphor kommt vom Leitungswasser.
Nicht denken, testen :cool: .
NO3 liegt bei 15+
PO4 liegt bei 1,8
Die Werte sind für Dein Problem unwichtig.
Unzwar habe ich momentan immer relativ viel Sinkfutter von den Stören im Filter.
das hole ich jeden Tag mit dem Kescher heraus. Allerdings bleibt einiges auch in der Trommel und wird aucj nicht durch den spülvorgang rausgefiltert.
Ich denke das sicj das Futter dort auflöst und wenn es relativ fein ist einfach durch die Trommel geht.
Und dieses Feine Zeug geht dann auchnicht mehr aus dem System raus.
1. Störfutter enthält hohe Anteile Protein und Öl, nicht gut für die Wasserqualität.
2. wenn Du ständig Futter herausfischen musst solltest Du mal die Menge überdenken.
3. Dein Verdacht ist stichhaltig.
auch nicht durch die UVC.
Eine UVC holt gar nichts aus dem Teichwasser. Schon gar nicht wenn sie so ungewartet betrieben wird wie von Dir. Die Lampe dürfte nur noch als Beleuchtung Dienst tun.
Ein Lösungsansatz wäre jetzt mal ein Netz zu besorgen dass ich im Filter an das 100er Rohr mache wo der Bodenablauf reinkommt.
Prüfe doch erst mal die Maschenweite des Trommlergewebes.

Zuletzt bearbeitet:

hallo Wonten,
ein einfacher und effektiver Lösungsansatz wäre jetzt, die Futtermenge für die Störe sehr
stark zu reduzieren. Die Störe fressen wesentlich weniger als man vieleicht denkt, denn im
Sommer, wenn die Koi‘s aktiv sind, fressen diese meistens den Stören das Futter weg, aber
da diese bei den jetzigen Temperaturen auf Winterpause umschalten und somit kaum noch oder
gar nicht mehr Futter aufnehmen, bleiben die Futter-Restmengen jetzt im System und beeinflussen
das Teichwasser.

VG. Eule

Oben