TF und Moving Bed trübes Wasser

Mein ITF-50 ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre in Betrieb. Ich meine, dass ist so nach 1 1/2 Jahren zum ersten Mal passier und dann letztes Jahr im Herbst. Beim ersten Mal ging das noch auf Garantie, beim 2. Mal im Rahmen von anderen Leistungen, aber den Ring mußte ich bezahlen.

Der Inazuma Filter ist von der Verarbeitung handwerklich sehr gut gemacht, aber das scheint ein Schwachpunkt zu sein, wenn ich jetzt höre, dass das auch bei anderen Filtern passiert ist.

Der Inazuma Filter ist von der Verarbeitung handwerklich sehr gut gemacht, aber das scheint ein Schwachpunkt zu sein
Bei Trommelfiltermodellen ist die Trommelabdichtung häufig ein Schwachpunkt.
Das ist aber konstruktiv bedingt, da die Trommel nach der Montage gegen das Dichtungsprofil verschoben werden muss.
Auch das Dichtungsmaterial spielt hier eine Rolle,
zumindest was die Abriebfestigkeit, Beständigkeiten gegen chemische Einflüsse, UV, Alterung angeht.
Aus diesem Grund sind Dichtungen auch Verschleißteile.
(ein paar Monate sollte das aber schon halten;))
mein Teich läuft nun seit ein paar Monaten mit ca. 50kg Besatz und es hat sich herausgestellt dass der Trommelfilter mit Moving Bed leider trübes Wasser verursacht.
Wassertrübung wird durch die Menge der enthaltenen Partikel wahrgenommen,
das können aber auch z.B. Schwebealgen sein, die mit herkömmlichen Filtermedien nicht filtrierbar sind.
Vielleich solltest du auch mal deine UV Lampe überprüfen.
Grüße FLEX

interessant, alle oder viele schwärmen von einem Inazuma Trommelfilter
und hier kann man schön erkennen, dass eigentlich jeder Besitzer Probleme
mit diese Marke hat. Gut zu wissen.

Wie gesagt, an der handwerklichen Ausführung kann ich nicht meckern. Ein Verrutschen der Trommel sollte natürlich ausgeschlossen sein, das scheint mir ein konstruktives Problem zu sein. Mein ITF-50 Biokompakt ist aber auch schon von 2017. Soweit ich weiß gibt es mittlerweile die 2. Generation danach. Ob da was geändert/verbessert worden ist kann ich nicht sagen.

Wir weichen ja sowieso schon vom Thema ab, aber bei der Gelegenheit möchte ich noch erwähnen, dass ich Inazuma grundsätzlich empfehlen kann. Ich würde nur nicht nochmal einen Biokompaktfilter kaufen. Besser TF und Biologie trennen. Mit den paar Litern Biologie die der "Kompaktfilter" bietet läßt sich für unsere nicht viel anfangen und erst rechte keine 900 gr. Futter im realen Betrieb abbauen (wie noch immer angegeben wird).

Nun ja, handwerklich kann man da dann schon meckern.

Ich hatte erst einen aus einer Vorserie, den ich dann abgegeben habe, weil ich handwerklich überhaupt nicht zufrieden war.
Nach Umstieg auf das neueste Modell, was auch noch an diversen Stellen rostet, hatte ich erwartet, dass zumindest eine Trommel auf ihrem Platz bleiben könnte und nicht die Klemmung wegfault/bzw.wegrostet...

An den Scharnieren des Deckels- die Schrauben und im Umfeld- und an der Aussparung des Grundgehäuses, wo die Kabel der UV usw nach aussen geführt werden!

Ich habe den ITF an einer meiner Innenhälterungen.
Ist aber der ITF 30 und nicht der ITF 50- habe mich oben verschrieben.

Grundsätzlich würde das Konzept von Inazuma nicht schlecht reden wollen, (wobei ich auch ein paar Probleme mit Steuerung und App habe)
Bei mir ist sowie nur ein Edelstahl Filter in Frage gekommen da ich versucht habe den gesamten Teich ohne Plastik zu bauen.
Was mir soweit auch gelungen ist, bis auf die Plastik Verschraubungen an dem Inazuma Filter wo ich dann gezwungen war Stücke von PVC Rohren einzukleben. Ich verstehe nicht warum hier nicht wie am oben gelegenen Abfluss - ein 10cm langer Edelstahl Stutzen angeschweisst wurde.
Das werde ich aber selber noch machen sobald die Garantie abgelaufen ist und der Filter eh wegen einer Wartung raus muss.
die V4A Rohre sind schon auf Lager.

nun aber nochmal zum trüben Wasser.
ich habe jetzt mal die Belüftung im Teich ganz abgedreht.
(keine Sorge es sind immer 10mg O2 vorhanden, außer es würden die Pumpen ausfallen, aber es ist ja jetzt nur vorübergehend)
außerdem habe ich den Flow deutlich reduziert.
Insgesamt sind optisch jetzt deutlich weniger Partikel im Wasser unterwegs.
Trotzdem ist die Trübung noch da.

HelX Material habe ich immernoch bewegt.
Am Filter konnte ich kein Spiel an der Welle erkennen,
die Gummdichtungen sind press an der Trommel.

Der Wasser-Glas Test hat gar nichts ergeben, da ich im Glas keine Trübung erkennen kann
und auch keine Partikel vorhanden sind die man am Boden des Glases erkennen könnte.

UVC-Lampe 110W ist leicht verkalkt aber sollte schon noch passen bis die nächste Reinigung ansteht.

Ich habe jetzt mal seit längerem wieder Nitrat und PO4 gemessen.
Vielleicht kann hieraus jemand etwas ableiten?

NO3 liegt bei 15+
PO4 liegt bei 1,8

NO2/Nitrit ist momentan stabil auf 0,1-0,2
bei ca. 300-400gr Futter (10 Grad Wasser)

KH ist bei uns immer relativ hoch 15+

PH Wert ist immer stabil bei ca. 7,5

P.S. ich mache relativ viel Wasserwechsel mit Leitungswasser,
momentan pro Woche 25-35%

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich erwartet, dass zumindest eine Trommel auf ihrem Platz bleiben könnte und nicht die Klemmung wegfault/bzw.wegrostet...
Hallo Thomas
wenn Scharniere oder Kabeldurchführungen korrodieren ist das meist die Folge einer ungünstigen Stahlkombination,
die Filterleistung wird dadurch aber nicht beeinflusst.
Ein Abwandern der Trommel kann allerdings schon zu Funktionsstörung oder Undichtheit führen,
das sollte eigentlich ausgeschlossen sein.
Hattes du aus diesem Grund auch trübes Wasser?
Ich verstehe nicht warum hier nicht wie am oben gelegenen Abfluss - ein 10cm langer Edelstahl Stutzen angeschweisst wurde.
Das werde ich aber selber noch machen
@wonten
ein Filter aus Edelstahl ist natürlich wertiger und stabiler als Kunststoff,
in der Regel gehen solche Bauteile bei sachgemäßer Nutzung, auch nicht so einfach kaputt.
Die Herstellung bzw. Bearbeitung ist allerdings um einiges aufwändiger und kostenintensiver, was sich im Kaufpreis niederschlägt.
Ein eingeschraubter Kunststoffstutzen vielleicht eine Cost Reduction.
Dafür nachträglich einen Edelstahlstutzen anzuschweißen, möchte ich dir aber dringend abraten.

Bei deiner kurzen Betriebsdauer, ist der mechanische Filter bestimmt nicht der Grund deiner Wassertrübung.
Wenn deine UV Lampe verkalkt ist, warum willst du mit dem Entkalken abwarten.
Grüße FLEX

@wonten
Bei deiner kurzen Betriebsdauer, ist der mechanische Filter bestimmt nicht der Grund deiner Wassertrübung.
Wenn deine UV Lampe verkalkt ist, warum willst du mit dem Entkalken abwarten.
Grüße FLEX
[/QUOTE]

die UVC Lampe ist ca. 80% klar.
oben ein wenig verkalkt.
Wenn ich dazu komme reinige ich diese mal, aber das will ich eigentlich nicht alle 2-3 Wochen machen... ziemlich nervig mit dem verkalkten Wasser hier.
macht es evtl Sinn eine zweite UVC reinzuhängen?
dann würde das Wasser von beiden Seiten der Trommel bestrahlt werden.
sind halt nochmal 110Watt... an das Vorschaltgerät kann man zumindest schonmal eine zweite dranhängen.
Wobei mir jetzt gerade einfällt dass man die UVC nicht einschieben kann ohne den Deckel zu demontieren.
Wenn man das jedes Mal zum reinigen machen muss geht ja gar nicht.
da muss ich mir eine andere Befestigung einfallen lassen.

Kann jemand etwas zu dem Phosphat Wert von 1,8 sagen?
laut JPL Tetsts ist dieser Wert viel zu hoch und für Algen wachstum zuständig

Oben