Tote Fische nach Silvester

Ich würde mal vermuten, die Schleimschicht hat er sich Silvester runter gescheuert. Wäre die denn sonst bis heute wieder nach "gewachsen"
Also zu einem Fischtierarzt meines Wissens nach nicht.
Was ist denn Tim WPO?

Gibt es eigentlich Faustregel Intervalle, für die Reinigung von Filtern?
Ich glaube mein bisheriger Rhythmus ist zu langsam. Die Schwämme setzten immer total zu.
Wenn die Wasserquali leidet, sauber machen. Oder wenn du merkst, dass der Durchsatz des Filters weniger wird.
Im Endeffekt ist das alles personal preference aber für mich wäre alles was "öfter als einmal die Woche" ist zu viel und somit ein Anzeichen für einen größeren Filter bzw ein besseres Konzept. Vielleicht brauchst einen Grobschmutzfilter vor den Schwämmen. Habe nur Schwämme und biologie am Aufzuchtbecken, das geht klar aber habe keine Bäume außenrum oder so.
 
Okay, danke euch!

Das Test-kit ist IMMER noch nicht eingetroffen, aber ich habe gerade mit meinem selbst beschafften vorhin mal die Werte gemessen. Es handelt sich um ein "SERA aqua-test set". Die Werte sind folgendermaßen:
gH = 18°
kH = 9°
pH = 7,5 - 8,0 (war für mich farblich nicht ganz eindeutig)
NO² = 0,0 mg/l
 
Kurzes trauriges und vielleicht auch letztes Update:

Die letzten beiden kois sind am Montag jetzt doch noch gestorben.
Sie wirkten eigentlich wie auf dem weg der Besserung und hatten sich verhältnismäßig gut erholt. Der Dr. hatte mich wegen der am großen koi angesetzten Algen noch gebeten ein Antipilzmittel zu holen, weil er befürchtet hatte, dass die den Algen bald folgen könnten und die beiden sollten dann eigentlich bis zum Frühling in einem großen pottich in der Praxis leben, damit das Medikament wirkt und man sie besser aufpeppeln kann, aber dazu kommt es ja jetzt nicht mehr.
 
Oben