Martin69
Plus Mitglied
Die sind auch nur schätzen .. hab`'s gelerntWelche Methode kannst De denn empfehlen? Tröpfchentest von JBL?
Die sind auch nur schätzen .. hab`'s gelerntWelche Methode kannst De denn empfehlen? Tröpfchentest von JBL?
Welche 5 denn?Ich empfehle die Methoden von Hanna Instruments, sei es digitales pH-Meter, Checker oder chemische Testkits.
Mit der möglichst genauen Messung von 5 Wasserparametern kann man bei eventuellen Problemen vieles erklären.
Also das finde ich jetzt wirklich lustig, ich hab eine Umwälzrate von einmal in 4 Stunden, da wurde ich schon fast niedergemacht, weil das nach den hier angestrebten Regeln völlig unzureichend ist.Willst du darauf hinaus, dass die Filteranlage aus deiner Sicht unterdimensioniert ist?
Temperatur, pH, Ammonium, Sauerstoff und KH.Welche 5 denn?
Nitrit ist nicht ganz so wichtig, Nitrattests für Laien sind Humbug.Bleiben PH, O2, Ammonium, Nitrit, Nitrat?
Diese Meinung mit den billigen Tröpfchentests ist leider in der Koiszene weit verbreitet und es fällt ihr so mancher Koi zum Opfer.Bei den drei letztgenannten finde ich Tröpfchentest auch noch brauchbar, bei PH und O2 nicht.
Einfach mal als Beispiel in einen Ammoniakrechner folgende Werte eingeben:Aber wenn Probleme im Aufbau sind oder bereits vorhanden, wird dies auch mit den Ergebnissen eines Tröpfchentest zu erkennen sein. Oder?
Und wenn die verschiedenen Werte der Messunsicherheit im unteren Bereich liegen wiegt sich der Koihalter in Sicherheit?!ich habe nun dem "Bührer Ammoniak-Rechner" verschiedene oberen Werte der Messunsicherheit eines Tröpfchentest's (pH + Ammonium) eingegeben, mit der Wassertemperatur von 15°C. Wenn ich nun einen errechneten Ammoniak-Wert von 0.084 erhalte, befinde ich mich bereits auf einem ungünstigen Weg für die Fische.
Es können nicht alle Profis sein. Wir sind halt „Laien“.So ihr Beiden und genau das !! mein ich in den Unterhaltungen Ich messe und messe und dann guckt ihr mal drüber und sofort .. .. peng .. der Wert x mit dem Wert y gemessen von dir ( Laie ) kann Wert z so verändern das Wert a kritisch wird , dazugerechnet Wert d und e und du hast " Wurst Käse " im Pond , nur mal nebenbei .. weil ich immer frage . Aber bin weiterhin froh das ihr hier dabei seid
… aber wer Tiere hält, sollte schon die wichtigsten Dinge kennen. Ein Hundehalter weiß z.B. ja auch, dass Schokolade für den Möpp lebensgefährlich sein kann.Es können nicht alle Profis sein. Wir sind halt „Laien“.
Wie viele wissen das? Die meisten kennen/nutzen nur den Tropftest und verlassen sich darauf. Und so wie Martin versuche ich mein Wissen immer zu verbessern auch wenn es manchmal etwas spitz daher kommt.Ich messe und messe und dann guckt ihr mal drüber und sofort .. .. peng .. der Wert x mit dem Wert y gemessen von dir ( Laie ) kann Wert z so verändern das Wert a kritisch wird , dazugerechnet Wert d und e und du hast " Wurst Käse " im Pond