toter Koi

Hi Ralf,

razor72 schrieb:
Dein einer Satz von Tante Google ist nicht mehr als eine Teilaussage.

aber an sich ist mit der "Teilaussage" das Wesentliche zum Thema gesagt.

Wenn ich zu meinen auf diese Art und Weise immunisierten Koi nun keine neuen mehr setzte und auch keinen Nachwuchs dulde was passiert dann?
Bricht KHV wieder aus oder nicht? :wink:

Wenn es dem "Immunisierten" nur durch wie auch immer gearteten Stress dreckig genug geht, erkrankt er auch selbst wieder und geht im Extremfall über die Klinge. Das die 30°C dem Virus selbst nicht viel anhaben können, ist inzwischen bewiesen.

Viele Grüsse

Lars

Das war mir jetzt wieder neu.
Mir wurde erzählt immunsiert ist auch immunisiert.

Gab es schon konkrete Fälle wo es so passiert ist oder sind das Laborversuche?

Verwirrte Grüße
Ralf

Hi Ralf,

was Du Dir so alles erzählen lässt ... :? 8) Klingt mal so, als hättest Du Dich noch immer nicht "durchkämpfen" können ... :lol: Was Dir neu ist, steht im letzten Koi Kurier.

Aber Du kannst Dir auch richtig die Kante geben -> http://elib.tiho-hannover.de/dissertati ... k_ss07.pdf

Achte auf die Auswertungen der zweiten Versuchsstaffel, in denen die Verluste unter Stress aufgelistet sind. Fakt ist, dass es bei KHV keine "sterile" Immunität" gibt. Es läuft wirklich analog zum Lippenherpes. Du hast es und wann immer es Dir schlecht geht, ist der Mist wieder auf der Matte.

Viele Grüsse

Lars

Ich finde ja das es ne moralische Frage ist, ob man überhaupt versucht, noch 3 mit Temperaturerhöhung zu retten oder nicht. Was ist, wenn man die wirklich gerettet hat? 3 sind noch kein Wohlfühl-Schwarm.

Ich weiss, da spielen viele Emotionen ne Rolle, grade wenn man die Koi shon jahrelang hat und sie sind einem ans Herz gewachsen.

Vielleicht ist Augen zu machen und dann nen Neuanfang sinnvoller

(bei KHV...ich mein jetzt nicht den Asagi-Fan)

heikles Thema

:cry:

Hi
Also wenn der Reiher der Überträger war is er noch schuldiger als ich dachte -.-
In jedem Fall hat aber dieser Reiher schuld der unter anderem meinen 5 jährigen Asagi gefressen hat und mich somit zur Anschaffung neuer Fische bewegt hat.
Das mit dem Wasserwechsel ist bei der Teichgröße sehr schwierig... Mal schaun..
Also wenn es KH ist, dann denke ich muss es wenn nicht von außem von dem noch lebenden zweiten Asagi kommen.
Wenn es KH sein sollte, werde ich auf Dauer nicht mit imunisierten Fischen glücklich werden, denn grade die Zucht und das Ergänzen der ,,Koisammlung" ist das schöne daran.
Ich hatte seit dem Asagi keinen toten Fisch mehr allerdings ist die Wassertemperatur auch zu niedrig für den Virus Dank des schlechten Wetters.
Werde noch mal einiges an Fotos hochladen.
Wenn es wärmer wird und auch sonst halte ich Euch auf dem Laufenden.
Ich bin weiterhin für Tipps offen und freue mich über jede Antwort!
DANKE
Hagen

Anhänge

• IMG_2607.jpg
    IMG_2607.jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 78
@Koifuzius
Ich persönlich würde keulen und dann einen Neuanfang machen wollen.
Und dann alle Fische von einem Händler und auch sofort auf einen Schlag kaufen.

Da der weibliche Teil bei mir im Haus allerdings ganz anders in solchen Dingen denkt, könnte es mit Problemen verbunden sein :evil:
(Beispiel: Bei mir im Teich ist ein Spiegelkarpfen.
Sein eigentlicher Zweck war es Weihnachten auf den Tisch zu kommen.
Meine Verlobte "taufte" ihn Paul [eigentlich ist es ja eine Paula aber egal] und sagte: "Was einen Namen hat wird nicht gegessen." Wie will man(n) dagegen noch argumentieren ohne das der Haussegen schief hängt?)

@LarsD
Ich habe es mir mal ausgedruckt und werde es durchlesen(ist ein wenig zu lang um es mal zwischendurch zu lesen).
Achja noch geht es meinem Japan-Israelmix gut.

Gruß Ralf

Hey
Ja bis jetzt kein weiterer Fisch tot!
Aber nun wird das Wasser erst KHV-warm...
Mal abwarten.
Des Weiteren sollte Montag oder Dienstag meine Sera Aqua Test Box kommen.
Also erstmal warten!
Danke der Nachfrage Koifuzius!
Gruß
Hagen

ja, gibt so einiges, was die Kiemen krank macht. Solltest ja auch nicht gleich vom Allerschlimmsten Fall ausgehen.......

LarsD hats auf Seite 1 ja schon zusammengefasst. Nekrose war auch dabei.

Gut, wenn keine weiteren krank wurden.... das lässt hoffen.

Verhaltensweisen hast du ja gelesen (viel Sauerstoff, gutes Wasser und so)

Wenns dann so sein sollte, musst du dich fragen, was die Kiemen ruiniert hat!Vergiftet,verätzt ok...aber die Frage ist: warum? Ob die anderen zwar noch leben, aber nur noch mit nem Dreiviertel der Kiemen auskommen müssen. Nachwachsen tut das nicht.

Vielleicht kannst du mal den einen oder anderen rausfischen, in ne Wanne setzen und versuchst, beim Atmen mal nen Blick in die Kiemen zu erhaschen....
(Wenn man mit dem Daumen vom Kinn bis zur kehle streicht, klappen die auch auf, Betäubung wäre natürlich am besten)
Nur mal um dir nen Bild zu machen........

Je schneller du Bescheid weisst, desto besser für die Fischlis.

In erster Linie brauchst du Daten über deine Wasserqualität, ansonsten ist momentan alles Spekulation! Ich dachte bis gestern auch ich hab gutes Wasser, bis ich gestern meinen Amoniakwert gesehen habe :oops:

OK
Warte weiter auf meinen Wasser Test Koffer!
Ich habe ja einen sehr großen (für meine Verhältnisse) Spiegelkarpfen (ca 60cm) dabei und bei einem so großen kann man sehr gut die Kiemen sehen. Bei dem ist schon mal alles in Ordnung...
Hoffe der Koffer kommt endlich mal
Gruß
Hagen

Oben