Trübes Wasser

Moin,
kurzes Update:
Da wir über kurz oder lang den Teich sowieso vergrößern und einmal ganz neu machen möchten, ...
Falls, solltest du schon mal eine vorstellung haben wie groß/m3 Natur/Koiteich, gepumpt/Schwerkraft etc. der Teich haben soll. Filterung "gleich" dazu planen. Sonst musste ja wieder investieren.
IBC o.ä. eingraben macht Sinn. (Folgekosten senken wurde schon gesagt.)

...haben wir entschieben den Oase Biosmart 36000 und einen Schwimmskimmer fürs nächste Jahr zu besorgen, .......so dass der besser Filtern kann und man die Filterschwämme ganz einfach und dadurch viel häufiger sauber machen kann.
Würde "erst" den Teich über eine Wasseruhr leer pumpen um die tats. Wassermenge zu bestimmen. Entschlammen klar.
Je nach Teichboden könntest du dann auch über einen umgekehrten BA nachdenken.

Viel Erfolg
 
Warum hällst du den filter für nicht geeignet für Koiteiche?
Stell dir nur einmal bildlich vor, du fütterst gerade einmal 200g Futter am Tag und davon kommen 100g an Kot wieder raus.
Neben Algen, Pflanzenblättern etc. hast du dann nach einer Woche 1,2kg Schlamm in den Filterschwämmen sitzen und so weiter.
Du wirst Sklave deines Filters werden…
 
So, hier mal ein kleines Update.
Ich habe jetzt den Oase BioSmart Set 32000 installiert.
IMG_0271.jpg
Nachdem er jetzt seit 3-4 Wochen läuft, hat es endlich geklappt das das Wasser meistens deutlich klarer ist und man teilweise bis auch den Boden sehen kann. Ich bin aber schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn das heißt häufig den Filter Reinigen zu müssen.
IMG_0367.jpg
So konnte ich jetzt auch sehen, dass er an der tiefen Stelle auch nur noch 50-60cm tief ist, anstelle von 1-1,2 Meter. (Konnte man mir nicht genauer sagen)
Da werde ich jetzt über den Sommer versuchen den Dreck raus zu Keschern. Ich gehe davon aus, das es größtenteils Blätter von den Rhododendron pflanzen sein werden. (Die verrotten auch so schlecht) Mal schauen ob das klappt, ansonsten werden wir im Herbst doch den Teich mal leer machen und gründlich sauber machen. Wir versuchen aber das zu vermeiden, wein wir nicht so gerne riskieren möchten die Teichfolie zu beschädigen.

Am 24.05. werden wir außerdem Zuwachs für unseren Teich bekommen. Der kommt aber dann erstmal in Quarantäne.
IMG_0210.jpg
 
Was spricht gegen Regentonnen für dich ?
Das ich für Regentonnen keinen Vernünftigen Platz haben und nicht eingraben werde, da mir auch dafür die Möglichkeiten fehlen.
Das kommt dann alles erst wenn wir den Teich vergrößern. Jetzt kann/möchte ich nur das beste machen aus der aktuellen Situation.
@Khornan
Wir haben fast alle "Geld versenkt", weil wir zuerst "günstig" (der Hersteller sagt ja dass es klappt) und dann "vernünftig" (Mist, die Leute im Forum hatten doch Recht) gekauft/gebaut haben.
Ich bin mir da auch sicher, dass es so ablaufen wird, daher bin ich dankbar für eure Tipps, auch wenn ich sie aktuell nicht unbedingt umsetzten werde, oder nur so nach und nach. Habe hier zwei zuhause sitzen die auch immer Ihren Senf dazu geben. die waren schon schockiert wie groß der BioSmart ist. Jetzt wo die aber das bessere Ergebnis sehen, ist es doch nicht mehr ganz so schlimm wie groß der ist.
Alternativ lässt Du es, wie es ist, wenn Deine Familie bei Veränderungen nicht mitgeht.
Wie groß und wie tief ist der Teich eigentlich? Wie viele Tiere welcher Größe leben darin?
So lassen wie es ist, war für mich keine Option, ich wollte schon gerne die Koi's zumindest besser sehen, was ja jetzt auch erstmal gut geklappt hat.
Der Teich soll angeblich ca. 5000 Liter fassen und bis 1-1,2 cm tief sein. Aktuell ist die tiefste stelle allerdings ca. 50-60cm.
4 Koi leben aktuell da drin, ca. 45cm lang würde etwa schätzen.
Falls, solltest du schon mal eine Vorstellung haben wie groß/m3 Natur/Koiteich, gepumpt/Schwerkraft etc. der Teich haben soll. Filterung "gleich" dazu planen. Sonst musste ja wieder investieren.
Das werde ich alles im Vorfeld planen und besprechen. Werde es wenn wir das dann machen auch gleich richtig machen wollen.
Habe auf Youtube eine Koiteich mit Bürstenfilter, Japanmatten und Luftheber gesehen. das fand ich ein sehr Interessantes setup.
Hatte in meine Aquarien früher Luftheber und war da eigentlich immer sehr zufrieden mit.

Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?

Je nach Teichboden könntest du dann auch über einen umgekehrten BA nachdenken.
Einen umgekehrten BA kannte ich bislang so noch nicht, Interessanter Tipp.
Bin mir nur nicht sicher ob der in meinem aktuellen Setup Sinn machen würde.
Du wirst Sklave deines Filters werden…
Da bin ich mir sogar sicher, darum wollte ich die aber auch einfach reinigen können.
Den alten Filter musste ich dafür immer komplett auseinander nehmen und dabei ist man auch immer komplett dreckig geworden.
Aber vorerst muss es so erstmal reichen.
 
@Khornan
Der Vorfilter hält den groben Schmutz zurück, somit muss den den richtigen Filter weniger reinigen.
Bin mir nur noch nicht sicher ob und wie ich es mache, weil ich dann auch wieder über den aktuellen Filter setzten müsste und es somit noch sperriger werden würde, ich muss mal schauen.
Ohne grundlegende Teichsäuberung würde ich über neue Fische überhaupt nicht nachdenken. :(
Was ist da das Problem?
 
Ich habe so leider keine Wahl mehr,
Versuche es aber hin zu bekommen, dass ich den schlamm Größtenteils diesen Monat noch auch dem Teich bekomme.
 
Oben