Was spricht gegen Regentonnen für dich ?
Das ich für Regentonnen keinen Vernünftigen Platz haben und nicht eingraben werde, da mir auch dafür die Möglichkeiten fehlen.
Das kommt dann alles erst wenn wir den Teich vergrößern. Jetzt kann/möchte ich nur das beste machen aus der aktuellen Situation.
@Khornan
Wir haben fast alle "Geld versenkt", weil wir zuerst "günstig" (der Hersteller sagt ja dass es klappt) und dann "vernünftig" (Mist, die Leute im Forum hatten doch Recht) gekauft/gebaut haben.
Ich bin mir da auch sicher, dass es so ablaufen wird, daher bin ich dankbar für eure Tipps, auch wenn ich sie aktuell nicht unbedingt umsetzten werde, oder nur so nach und nach. Habe hier zwei zuhause sitzen die auch immer Ihren Senf dazu geben. die waren schon schockiert wie groß der BioSmart ist. Jetzt wo die aber das bessere Ergebnis sehen, ist es doch nicht mehr ganz so schlimm wie groß der ist.
Alternativ lässt Du es, wie es ist, wenn Deine Familie bei Veränderungen nicht mitgeht.
Wie groß und wie tief ist der Teich eigentlich? Wie viele Tiere welcher Größe leben darin?
So lassen wie es ist, war für mich keine Option, ich wollte schon gerne die Koi's zumindest besser sehen, was ja jetzt auch erstmal gut geklappt hat.
Der Teich soll angeblich ca. 5000 Liter fassen und bis 1-1,2 cm tief sein. Aktuell ist die tiefste stelle allerdings ca. 50-60cm.
4 Koi leben aktuell da drin, ca. 45cm lang würde etwa schätzen.
Falls, solltest du schon mal eine Vorstellung haben wie groß/m3 Natur/Koiteich, gepumpt/Schwerkraft etc. der Teich haben soll. Filterung "gleich" dazu planen. Sonst musste ja wieder investieren.
Das werde ich alles im Vorfeld planen und besprechen. Werde es wenn wir das dann machen auch gleich richtig machen wollen.
Habe auf Youtube eine Koiteich mit Bürstenfilter, Japanmatten und Luftheber gesehen. das fand ich ein sehr Interessantes setup.
Hatte in meine Aquarien früher Luftheber und war da eigentlich immer sehr zufrieden mit.
Hat da zufällig jemand Erfahrung mit?
Je nach Teichboden könntest du dann auch über einen umgekehrten BA nachdenken.
Einen umgekehrten BA kannte ich bislang so noch nicht, Interessanter Tipp.
Bin mir nur nicht sicher ob der in meinem aktuellen Setup Sinn machen würde.
Du wirst Sklave deines Filters werden…
Da bin ich mir sogar sicher, darum wollte ich die aber auch einfach reinigen können.
Den alten Filter musste ich dafür immer komplett auseinander nehmen und dabei ist man auch immer komplett dreckig geworden.
Aber vorerst muss es so erstmal reichen.