Traum Matsuba

fishnet

Mitglied
Hallo Matsuba 33, Hallo Andy,

ja Mano Yosyokujo Iwamagi

sehr schöne Matsuba ,

hatte ganz übersehen daß es noch Tossai sind und dann schon über 35cm.

Wow. Das Rot kommt dann noch !

Was ist mit dem EX passiert ?

Sehr schönes tiefes rot , so einen hatte ich auch mal ,

meiner ist allerdings bei 45cm stehen geblieben , aber die Nachzuchten sind innerhalb drei Jahren 50cm groß geworden .

muß bei Gelegenheit mal nachschauen gehen wie groß sie jetzt sind.

Mano San macht auch sehr schöne Kohaku und Shusui !

Gruß Stephan
 

Matsuba33

Mitglied
Den Matsuba hat WR hier vom Forum gekauft.

Der Matsuba war im Sommer 55cm groß.

Die Tosai sind zwischen 30 und 37cm groß.

Naja im Frühjahr werden sie dann als Nisai angeboten und dann ist es doch wieder normale größe :)
 

fishnet

Mitglied
Herzlichen Glückwunsch WR,

was hast du sonst noch für Var. im Angebot und von welchem Züchter Matsuba 33 ?

Gruß Stephan
 

Andi McKoi

Mitglied
hallo harry,

die sehen schon gut aus! :thumright:

was mich interessieren würde, wie sie mit 6,7,8 jahren aussehen. da ja die matsuba im höhreren alter zur shimibildung neigen oder die haut allgemein "schmutzig" wirkt.

ansonsten wie gesagt tolle tiere, die im teich sicher etwas her machen!

mfg andi
 

fishnet

Mitglied
Hi Andy ,

höheres Alter ist gut ,

das geht schon ab 10 manchmal erst in 15 Jahren los ,

sie bleiben aber trotzdem interressant, wegen ihrer Leuchtkraft insgesamt besonders in der Dämmerung . Wegen ihrem ursprünglichen Charakter zählt diese Var, zu meinen Favoriten .

Gruß Stephan
 

Andi McKoi

Mitglied
fishnet schrieb:
Hi Andy ,

sie bleiben aber trotzdem interressant, wegen ihrer Leuchtkraft insgesamt besonders in der Dämmerung . Wegen ihrem ursprünglichen Charakter zählt diese Var, zu meinen Favoriten .

Gruß Stephan
hey stephan,

absolut! :thumright:

mfg andi
 

Matsuba33

Mitglied
Hallo andy,

das mit dem schmutzigem Schwarz tritt bei mir wenn dann schon in den ersten 2 Jahre ein. Weil mein Wasser eben sehr Hart ist schau ich, dass ich nur Matsubas mit noch schlecht entwickelten Matsuba kaufe. Sobald es schon zu stark ausgebildet ist, schwärzen die Koi innerhalb ein paar Wochen extrem nach so dass sie dann schmutzig aussehen....

Wenn also ein MAtsuba 1 Jahr in meinem Wasser verbracht hat und das MAtsuba noch schön ist dann bleib er auch so, das ist zumindest meine Erfahrung die ich mit Matsubas gemacht habe. Deshalb denke ich das meine Matsubas die im Juli 2 Jahre alt werden sehr gute Potenzial haben.

Ich werde mir auf jeden Fall 2 Stück behalten um die Entwicklung weiter zu verfolgen :)
 
Oben