Trichodina Behandlung im Winter

arminio

Mitglied
Hi,

Kaliumpermanganat 2g/1000l. und gut ist. Geht bei jeder Temperatur.

Gruß Armin
 

fishnet

Mitglied
ja ,

KMnO4 brennt(oxidiert) alles weg auch bei kalten temps, besser sind natürlich ab 16grad.

präpariere also besser das Faltbecken und Behandle sie dort für 24h.

Die Nebenwirkungen in unbekannten Biosystemen könnten den Nutzen

später sonst zunichte machen .

L.G.
 

Andi McKoi

Mitglied
hey christian,

lass den kopf nicht hängen!! in unseren hobby gehören krankheiten von unseren paddlern nunmal dazu. in einem jahr läuft es besser, in anderen jahren weis man nicht wohin mit krankheiten.

da musste jeder schonmal durch!!

armin hat dir den tipp mit kpm gegeben mach es so und du hast bald ruhe. :fisch:

grüße nach leipzig, andi
 

fishnet

Mitglied
Hallo Lobo, Hallo Forengemeinde ,

hast du, habt ihr, schon mal mit Kaliumpermanganat im Teich behandelt ?

Wenn ja ,

stellt bitte mal die Umstände und Teichdaten zur Behandlungszeit mit ein.

Alle anderen sind natürlich auch gefragt .

Ich bräuchte noch ein par Erfahrungswerte.

Liebe Grüße Sasi
 

jockel-baer

Mitglied
Hallo,

im Teich selbst habe ich auch noch nie mit KPM gearbeitet.
Mit der Dosierung ist es durch die Oxidation ein bisschen schwierig zu bestimmen. Jeder Teich ist ja unterschiedlich aufgebaut und auch das Wasser unterschiedlich belastet.

KPM setze ich deshalb nur außerhalb des Teiches ein. :?
 

Lavazza

Mitglied
zu KPM: " Kaliumpermanganat hat die Wassergefährdungsklasse 3 (stark wassergefährdend), was neben seiner Oxidationswirkung bei der Entsorgung von Permanganatresten zu beachten ist. Kaliumpermanganat ist von nur geringer akuter Toxizität (LD50(Ratte, oral) = 750 mg/kg), besitzt durch seine stark oxidierende Wirkung jedoch eine ausgeprägte Reizwirkung auf lebendes Gewebe, so dass es leicht zu Verätzungen kommt. Jeglicher Kontakt jenseits der medizinischen Anwendung oder gar orale Aufnahme ist also zu verhindern! Permanganatstäube verursachen am Auge eine Trübung der Hornhaut. " lt Wiki

Wer zu sowas im Forum rät sollte denke ich darauf hinweisen...

Ich persönlich habe bereits Erfahrungen mit Arznei für Zierfische gemacht und denke dass insbesondere solch reizende, toxische Mittel nur vom Tierarzt dosiert werden sollten. Zu hohe Dosis = Koi tot. Sofern man selbst sowas durchführt, dann bitte lieber am Gewässer, dieses anschließend entleeren und neu befüllen, dann habt ihr nämlich die Parasiten abgetötet und die Fische leben noch, müssen sich danach mit weniger "neuen" Parasiten herumschlagen. Bitte nicht direkt am Fisch einsetzen, als Laie.

Ich würde die Lieblinge lieber bei sehr starker Belüftung für 15-20 Minuten in ein mildes Salzbad, danach in den Pool und dies mehrmals durchführen so 2-3 mal innerhalb von ein paar Tagen. Oder eine vom TA dosierte Arznei. Der Pool am besten um die 20 °, für das Salzbad Wasser aus dem Pool nehmen und l a n g s a m aufsalzen.. nicht den Koi direkt ins salzige Wasser werfen.. fängt er an zu kippen bitte Behandlung beenden sonst kann es zu Sauerstoffmangel im Hirn kommen bis hin zum Tode.

In dieser Zeit habe ich die Möglichkeit den Teich erstmal 1-2 Tage mit dem KPM und oder anderem zu behandeln, dann den Teich entleeren, nochmal 1, 2 Tage warten und neu befüllen, dann eine ordentliche Menge Bakterienstarter bzw Reinigungsbakterien rein und mit sauberen Leitungswasser befüllen. Vor und nach dem Salzbad bitte nicht füttern, wenn dann einge Stunden danach und nur sehr wenig.. auch im Teich dann auch bitte sehr wenig füttern, da der Fisch die Kraft zum Gesund werden brauch statt zum verdauen.

Hat das nicht geholfen, dann bitte nach Möglichkeit einen TA beauftragen.

Oft sind solche Schwächekrankheiten nämlich nur sekundäre Krankheiten, d.h. der Fisch wurde bspw durch zu viele Bakterien oder Pilze geschwächt z.B. nachdem er sich irgendwo verletzt hat oder auch durch vielleicht eine Darmkrankheit und konnte anschließend von dem Parasiten nicht nur als Symbiont bestehen, sondern evtl auch durch das kühle Wasser verlor er einen Teil seiner Immunabwehr und wurde zum "kranken Wirt".

Solange er sich noch scheuert ist er aber noch am kämpfen, also Kopf nicht hängen lassen ;) übrigens kann scheuern auch ein Zeichen von Stress sein, zB weil so ein Zweibeiner, einen dauernd anglotzt :p

Daher sollte man auch über Mittel oder Stoffe nachdenken die der Darmflora helfen (um Vitamine und Spurenelemente aufzunehmen) und über Zugabe von einem Vitaminkomplex. zuviel oder falsches Obst könnte wiederrum v.a. gespritztes und stark säurehaltiges Obst zu Durchfall führen.

Bedenkt dass diese toxischen Arzneien bei zu hoher Dosierung auch toxisch für den Fisch sind und dass diese Mittel für den Fisch wahrscheinlich anstrengender sind als ein, zwei Schwächeparasiten

Alle Angaben ohne Gewähr

Viel Erfolg mit den Lieblingen :| das wird schon wieder !!

edit: Achja noch was zum Salzbad, ich habe das so gemacht, dass ich den Fisch nach dem Bad in ein leicht gesalzenes Bad gesetzt habe (bitte auch belüften), damit er keinen Schock bekommt wenn das Wasser aufeinmal 20 °GH weniger hat ;) dort kann er laut WWW dann auch erstmal abschleimen (was auch immer) und danach dann erst in den Pool. Und meiner meinung nach immer jeden Koi alleine ins Salzbad und im keine Möglichkeit geben zu flüchten (rauszuspringen) ;) also eine Art nicht luftdichter Deckel drauf, vllt ein Netz oder so, weil er wird versuchen rauszuspringen..

http://www.koi-information.de/html/body ... hren_.html
 

arminio

Mitglied
Hi,

wer mit TF oder Vliesfilter vorfiltert und nicht allzu viel Gammel im Teich hat, der fährt mit 2g KPM/1000l. Wasser für 6 Stunden sehr gut (dann ablöschen mit H2O2 oder Vitamin C) und dezimiert Trichos und Chilos sehr gut.

In verschmutzten Teichen muss man sich entweder an die Dosierung rantasten (Violettfärbung des Wassers) oder einen Fachmann zu Rate ziehen. :wink:

Das mit dem Teich auspumpen und Grundreinigung soll ja wohl ein Witz sein, dazu noch im Winter :lol:

Was soll das bringen, die Parasiten sitzen in der Regel auf dem Fisch und nicht im Teich. :roll:


Wer seine Fische mit Schwächeparaiten in den Winter schickt, bei dem ist das böse Erwachen im Frühling groß. :idea:

Gruß Armin
 

fishnet

Mitglied
Hi,

der Befall hat aber wenn er denn bedrohlich sein sollte, und da habe ich Zweifel, eine Ursache .

Profilaktische Symptom Bekämpfung halte ich in dem Fall für nicht erforderlich.

Wann hat er denn die letzten Fische eingesetzt ?

Gibt es noch mehr Meinungen ?

L.G.
 

Lavazza

Mitglied
Armin ich lerne immer wieder gerne dazu,

aber 1. wodurch begründest du deine Annahme, dass die Parasiten und deren Eier usw nur auf dem Fisch sind und nicht im Wasser

2. was spricht dagegen das Wasser auszutauschen, wieviel Wasserinhalt hat der Teich eigentlich?

3. woher nimmst du deine Dosierungsangabe?

4. von Teich sauber machen habe ich nichts gesagt

5. Fachmann / (Koi-)TA bestellen habe ich ja auch geraten

@ fishnet: "Profilaktische Symptom Bekämpfung halte ich in dem Fall für nicht erforderlich."

wen oder was meinst du damit? D.h. du würdest nicht behandeln?

VG Daniel
 

arminio

Mitglied
Hi,


Wenn du das Wasser komplett austauschst , so ist das ein tiefgehender Eingriff in die Gewässerökologie und auch auf die Wasserwerte.

Trichodina und Chilodonella findest du zu 95% nur auf dem Fisch.
Ei-Stadien der Parasiten sind meist nicht bekämpfbar.
Die Dosierung habe ich von Frau Dr.m.vet..Lechleiter :wink:

Ichthyo und Kiemenwürmer bedürfen ja einer ganz anderen Behandlung, falls du darauf anspielst.

Die Behandlung is auch nicht prophylaktisch sondern der Fisch scheuert sich und es wurden beim Abstrich Parasiten gefunden.

Vor dem Winter sollte man die auch behandeln.

Gruß Armin
 

fishnet

Mitglied
Hi,

ich halte die These daß das Imunsystem des Koi in diesem geschilderten Fall alleine klarkommt . Und so soll es im Idealfall sein.

Es sollte so aufgestellt sein das der Koi mit einer geringen Anzahl von Schwächeparasiten leben kann .

Daran muß jeder Halter selbst arbeiten .

L.G.
 

arminio

Mitglied
fishnet schrieb:
Hi,

ich halte die These daß das Imunsystem des Koi in diesem geschilderten Fall alleine klarkommt . Und so soll es im Idealfall sein.

Es sollte so aufgestellt sein das der Koi mit einer geringen Anzahl von Schwächeparasiten leben kann .

Daran muß jeder Halter selbst arbeiten .

L.G.
Hi,

bei 8° ist aber nicht mehr viel mit Immunsystem.... Parasiten und Bakterien arbeiten zwar vermindert aber doch weiter und die Fische sind hilflos, weil im Winterstatus.

Gruß Armin
 

fishnet

Mitglied
Hi,

auch daran kann man arbeiten ,

oder glaubst du das im Teich alle sowiso latenten Erreger für immer ausgerottet werden können.

Es gibt immer eine Ursache , und die gilt es in bedrohlichen Fällen herauszufinden .

Wie sind deine Erfahrungen hinsichtlich 5 Chilos auf einem Abstrich und Aussicht auf Behandlungserfolg im Dezember ?

L.G.
 
Oben