Trichodina Behandlung im Winter

arminio

Mitglied
Hi,

die 5 Parasiten sind sicher nicht tötlich, aber da sind sicher noch mehr und auch auf den anderen Fischen und sie öffnen die Pforten für bakterielle Angriffe.

Bei 5 Parasiten pro Abstrich sollte man jetzt handeln - im Frühjahr oder Sommer könnte man es den Koi überlassen, weil dann das Immunsystem auch besser arbeitet.
Nicht umsonst empfehlen Koidocs Herbstchecks bei noc adäquaten Wassertemperaturen (damit man auch noch einschreiten kann), damit die Fische mit möglichst wenig Parasiten in den langen Winter gehen, weil sie sich nicht wehren können.

Und das machen sie nicht nur wegen der Kohle :lol:

KPM verflüchtigt sich nicht. Je nach dem mit was man oder ob man neutralisiert, bleibt Braunstein als Endprodukt, welches sich auf die Kiemen legen kann .

Gruß Armin,

der Salz auch für ein Behandlungsmittel/Medikament hält
 

robsig12

Mitglied
KPM bekommt man übrigens schon noch in der Apotheke. Man muss nur etwas ausfüllen. Hatte noch nie Probleme damit.

Zum Thema Wasser jetzt komplett wechseln. Was werden wohl bei 7-9 Grad, bei vielen wohl schon weniger Grade, eine Zugabe von Starterbakterien bewirken? Stimmt nichts, da diese bakterien wenn vorganden nun auf Sparflamme laufen, aber neu entstehen tun sie erst über 12-14 Grad. Genauso die Filterbakterien. Gerade hier sehe ich eibn Problem für den ganzen Bestand.

KPM richtig angewendet, genaue Dosierung, wenn man das Teichvolumen genau kennt, und auch die organische Belastung im eigenem Teich einschätzen kann, ist für mich das billigste und wirkungsvollste Mittel gegen genau diese Parasiten.
Ich persönlich lösche nicht ab, und wechsle am nächsten Tag 20 Prozent Wasser. Die Fische müssen bei der Behandlung gerade am Anfang genau beobachtet werden, und eine Dose Vitamin C sollte dabei immer bereit stehen.
Dosierungsanleitungen gebe ich keine öffentlich im Forum.
 

Anbohr

Mitglied
Vielen lieben Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Antworten und die damit verbundene Hilfe.

Wie gesagt ich hatte die letzten 7-8 Jahre nie Probleme, keine Ausfälle oder Krankheiten. Dieses Jahr habe ich mir jedoch 5 neue Koi gekauft und der Ärger ging los, alle waren mit Trichodina und Costia befallen. Die Koi wurden daher für 12 Wochen in Quarantäne gehalten und mit FMC behandelt.

Der Teich hat aktuell zwischen 25 und 30m³, je nach Wasserstand bei der Fläche. Wenn gewünscht kann ich Bilder und Wasserwerte nachreichen.

Alles groben Verschmutzungen wir Mulm, Fadenalgen, abgestorbene Pflanzen, Schilf usw. wurden entfernt, Teich ist danke Schlamm Muli optisch in einem guten Zustand.

Aktuell scheuern sich noch 2 weitere Koi, habe das heute mal 30 Minuten beobachtet, auch konnte ich kontinuierliches Schwimmverhalten beobachten. Einige Koi schnappen beim schwimmen und legen sich dann auf den Grund, die Flossen jedoch ausgestreckt und nicht angezogen.

Liebe Grüße und Danke
Christian
 

fishnet

Mitglied
Hi Christian,

ja ich finde auch das ist eine richtig konstruktieve Diskusion heute gewesen.


Wie oft haben sich die 2 Koi in den 30min. gedreht?

wie oft springen sie täglich ?

L.G.
 

Anbohr

Mitglied
Der eine Koi der immer gesprungen ist, zeigt dieses Verhalten nur noch 2-3 mal am Tag.

Die 3 Koi die sich aktuell scheuern machen dies in unterschiedlichen Stärken. Einer scheuert sich in mehreren Attacken 10-15 mal hintereinander und danach schwimmt er ganz normal. Einer dreht sich nur einmal und scheuert sich und schwimmt normal weiter. Der Koi der sich öfters scheuert macht das von links nach rechts immer hin und her.

Grüße
Christian
 

fishnet

Mitglied
Hi,

Aus der Ferne für alle schwer zu beurteilen .

Die Fütterung solltest du einstellen, Fische sehen gut genährt aus,

und die Biologie/Keimdruck wird so entlastet .


Vielleicht können wir weitere Einschätzungen von R.Thanner bekommen .

Er hatte auch schon etwas zu deinem Sanke geschrieben .

Mach auch mal einen Kiemenabstrich und stell ein Foto von den Kiemenlamellen ein.

Nichts überstürtzen und alles lieber einen Tag länger durchdenken .

Die Ursache waren / sind deine neuen Koi.

Gegen dein Fmc sind/waren sie(dieEinzeller) schon ressistent .

Deswegen muß eine Kaliumpermanganat Behandlung optimal durchgeführt werden .

Wenn das nicht gewährleistet werden kann mach lieber gar nichts .

Daß eine Salzbehandlung den Fmc ressistenten Einzellern etwas anhaben kann schließe ich nahezu aus .

Falls du doch behandeln solltest :

Du hast Ärger mit dem Nachbarn wegen Feuchte , Decke die Quarantäne mit einer Folie ab.

Das Wasser schlägt sich auf ihr nieder und tropft zurück ins Becken.

L.G.
 

LOBO

Mitglied
hi

arminio schrieb:
die 5 Parasiten sind sicher nicht tötlich, aber da sind sicher noch mehr und auch auf den anderen Fischen und sie öffnen die Pforten für bakterielle Angriffe.

Bei 5 Parasiten pro Abstrich sollte man jetzt handeln - im Frühjahr oder Sommer könnte man es den Koi überlassen, weil dann das Immunsystem auch besser arbeitet.
:thumright:

da sind wa uns mal einig :)
 

Lavazza

Mitglied
Ohjeohje also denke das ist klar aber Christian du hast erstmal mein Beileid mit deinen Lieblingen.. denke das geht den anderen auch so.

Ich will ehrlich sein also 15x scheuern hintereinander hört sich für mich gar nicht gut an.. gut immernoch besser als wenn er auf dem Grund liegt und am herumbaumeln ist aber die Idee von fishnet mit nichts tun wird da wohl bei der Leidensgeschichte die sich jetzt seid Monaten zieht nix mehr bringen.

Wenn schon dein Breitbandmitteleinsatz, den man hier nicht gutheißen sollte auch wenn es von vielen empfohlen wird, aber man hat schon von vielen gehört, dass schon einige tote gebracht hat, mag ich nur mal für die interessierten Mitleser dazu schreiben, dann werden wir hier wohl mit sanften Salzbädern nicht mehr viel weiter kommen.

Bevor es jetzt 'Arschkalt' wird solltest dann wohl mal mit Maßband und Augenmaß ;) dein Teich ausmessen und schauen wieviel Inhalt da wohl drinne ist und dann je nach deiner Einschätzung noch einen TA konsultieren oder mal Armins Methode probieren.

FMC würde ich auf keinen Fall mehr probieren.. ich finde sowieso, dass das mehr Nebenwirkung als Wirkung hat ;)

Viele Grüße und gute Besserung

Edit: Achja und der Nachbar hat sonst auch keine Probleme als das bissl Luftfeuchtigkeit oder =P dachte erst du willst ein auf den Arm nehm^^
 

fishnet

Mitglied
Hi,

habe nie gesagt das er auf keinen Fall nichts unternehmen soll ,

nur wenn , dann gut überlegt , auf alle Eventualitäten vorbereitet .

Eben einmal mit dem richtigen Mittel richtig behandeln ,

sonst läßt er besser wirklich alles wie es ist bis alle Fakten zusammengetragen sind. Die Koi haben eine gute Substanz .

Wenn die Einzeller gegen Fmc resistent sind, ist die Wahrscheinlichkeit daß sie bei einer Suboptimalen KPM Behandlung auch Resistenzen aufweisen sehr groß .
Diese Resistenzen werden schon von einigen Züchtern durch Methodische ,Periodische Behandlungen aufgebaut um gesund aussehende Fische schnell zu verkaufen.

Wenn dann der Händler diese Diskrepanz feststellt , wird er mit noch härteren Maßnahmen dagegen Steuern.

Der Hobbyist hat zum Schluß kaum noch scharfe Waffen die mit mangelhaften Kenntnissen eine gefährliche Mischung darstellen.

Die Meinung von einem T.A. einholen obwohl dieser natürlich auch keine Garantie geben kann , schon deswegen nicht weil er mitten in die Problematik einsteigen muß und die Vorgeschichten nicht nachvollziehbar sind.

Cristian , von welchem Züchter stammen deine neuen Koi ?

Wie oft hast du eine Fmc Kur durchgeführt ?

Wann gab es erste Anzeichen das mit den neuen Koi etwas nicht stimmt ?

Liebe Grüße Sasi
 

Anbohr

Mitglied
Hallo

Die neuen Koi sind von Hirasawa und die FMC Kur habe ich einmal durchgeführt, am 1, 3 und 5 Tag.

2 Tage nachdem die Koi bei mir waren, hatte zwei Koi graue Beläge im Nackenbereich. Abstrich ergab Costia und später dann noch Trichodina.
Hatten die fünf neuen Koi fast ein viertel Jahr im Quarantänebecken.

Habe mir die Tage nun Kaliumpermanganat 250g und ne elektronische Waage bestellt, welche heute oder morgen ankommen sollten.
Ich hatte vor knapp 2 Monaten schon einmal mit FMC behandelt, hat die Tierärztin verordnet, jedoch war das ne fertige Lösung mit unter 1 Gramm für 20000 Liter, obwohl locker 25000 Liter im Teich sind.

Also mind. 25000 Liter max 30000 Liter, es kommt halt immer darauf an wie voll der Teich ist. Erstbefüllungen waren um die 27000 Liter.

Das Teichvolumen lässt sich schlecht berechnen, hier mal paar Bilder vom leeren Teich:





















Danke
Christian
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo,

Armin hat absolut Recht, bei Trichodina ist KPM d a s Mittel.

Ich hatte auch schon mal mit KPM schlechte Erfahrung gemacht, aber nur
weil ich " locker vom Hocker" ahnungslos das Mittel Abends in eine
Innenhälterung eingesetzt habe. Morgens waren von 3 Nisai einer bereits tot.
Die zwei anderen habe ich gerade noch retten können.

Das Wasser war dunkelbraun, hätte als längst neutralisiert werden müssen.

In diesem Herbst hatte ich im Teich Trichodina, Dr. Bretzinger gab mir
KPM und erklärte mir genau den Vorgang.
2,0 g auf 1000 Liter, auflösen und Morgens mit der Gießkanne gleichmässig
verteilen, konsequent das Wasser beobachten, einen weissen Teller in das
Wasser legen, so kann man sehen wann sich das Wasser von rot auf braun färbt. Das rot sollte gesamt 4 Stunden bleiben, ansonsten immer weiter
mit 0,5 g auf 1000 L nach dosieren.
Kot, Algen usw. vorher abfischen. Nach Braunfärbung sofort neutralisieren,
danach Wasserwechsel.

Wie Robert auch schreibt, richtig angewandt ist KPM absolut ungefährlich,
a b e r Morgens anwenden und die Fische während der Behandlung
beobachten, Sauerstoffmangel sofort beheben.
Wichtig die richtige Dosierung, der Teichinhalt muss natürlich bekannt sein.
 

Anbohr

Mitglied
Hallo zusammen,

wie in meinem letztem Beitrag erwähnt wurde ja vor einiger Zeit schn mit KPM behandelt, jedoch waren Dosierung und Teichvolumen nicht optimal vom Tierarzt eingesetzt, bzw. die Dosis viel zu gering.

Teichvolumen liegt zwischen 27 und 30m³, sollte ich bei der Dosierung also lieber mit 30m³ ansetzen ? Wie sieht es mit der Dosierung von Wasserstoffperloxid aus ? Habe heute 3 Liter 3%iges in der Apotheke gekauft und die 250mg KPM sollten morgen bei mir eintreffen.

Die Eisschicht werde ich dann vor der Behandlung entfernen um an jeder Stelle richtig behandeln zu können.

Vielleicht liest sich ja jemand meinen vorhergehenden Beitrag noch einmal bitte durch, ich wollte halt morgen oder übermorgen behandeln und mir zwecks Dosierung und Anwendung noch nicht ganz sicher.

Wimpelkarpfen kommt für die Behandlung in ein separates Becken und wird dort behandelt, alle anderen Fische bleiben im Teich.

Grüße und Vielen Dank
Christian
 

riwerndrei

Mitglied
Hallo Christian,

Dr. Bretzinger hatte mir gesagt nicht unter 10 ° behandeln, deshalb wenn Du schon Eis auf dem Teich hast dürfte ist nicht soo wirkungsvoll werden.
Die Dosierung des Neutralisierungsmittel ist nicht so spannend, Du fängst an das Mittel auf dem Teich zugießen, wenn es braun wird und hörst sofort auf, wenn es wieder die Neutrale Wasserfarbe hat.

Klar kannst Du für 30 cbm dosieren, kommt auch darauf an wie sauber Dein Teich ist, desto mehr Gammelkram drin ist, desto schneller wird es braun.

Bei 30.000 Liter und bei 2 g brauchst Du also 60 g, Nachdosierung wenn die
Rotfärbung nicht bis zu 2 Stunden hält, jeweils o,5 g auf 100 L, so bist Du auf der sicheren Seite.
 

Manni

Mitglied
Hallo,

Nachdosierung wenn die
Rotfärbung nicht bis zu 2 Stunden hält, jeweils o,5 g auf 100 L, so bist Du auf der sicheren Seite.
die Nachdosierung soll sicher 0,5g auf 1000L sein :wink: sonst ist die
Schleimhaut wohl auch weg.
Gruß Manni
 
Oben