Trommelfilter gesucht - welcher ist zu empfehlen?

Hallo Zusammen,

wir bauen z.Z. unseren Koiteich in den Maßen - Breite 3,55m x Länge 5,90m. Die Tiefe beträgt 1,55m.
In dem Teich sollen ca. 13-20 Stück schwimmen.

Ich hätte gerne einen Trommelfilter. Welche Anlage wäre zu empfehlen? Kenne mich mit der Technik und dem Angebot nicht sonderlich gut aus und würde mich freuen, wenn mir jmd. weiterhelfen könnte.

Freue mich auf Antworten =)

VG :)

Komplettpaket heißt jetzt dann wohl mit Biologie, Pumpen, etc.

Da wird die Auswahl dann schon sehr klein. Am besten nach einem gebrauchten Lavair Ausschau halten, dann könnte das mit dem Budget klappen.

Ansonsten würde sich wohl noch der PP35 anbieten, was man so liest sind diese Filter vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr brauchbar.

Recht viel mehr Auswahl, wird sich in diesem Preissegment wohl nicht finden. Es gibt zwar jetzt noch von Aquaforte einen ganz günstigen TF für 1500€, allerdings fehlen hier noch die Erfahrungen (obwohl an manchem Teich schon intensiv getestet wird), und für deine 30m³ bräuchtest du 2 Stück - dann bist du auch wieder auf 3000€.

lg
Roland

Hallo und willkommen hier .....

Plane deinen Teich passend zu deinem Budget !!

Und mach ihn möglichst 2m tief ... mindert den Wetterstress erheblich!

Der Aquaforte schafft 25.000L Flow !

http://www.aqua-forte.de/produkten/filt ... ilter.aspx

Das reicht für einen guten 30.000L Teich !

Ein guter Teich ist so geplant , das es möglichst keine Schmuddelecken gibt.

Plane 2 Pumpen ein , das gibt etwas mehr Ausfallsicherheit.
Pflicht sind mindestens 2 getrennte Einspeisungen/FI-Schalter
2 x Luftblubber sind auch zu empfehlen.

Hallo Klaus,

Der Aquaforte schafft 25.000L Flow !

hast du den Filter schon mal in natura gesehen???
Dann würde dir schnell klar, dass an einem Außenteich da sicher keine 25.000Liter in der Realität durchgehen. Auf Laborwerte sollte man sich im realen Betrieb nicht verlassen. Der Trommelfilter ist etwas größer als eine Bierkiste! Reale 10-15.000Liter an einem Teich würde ich sagen - mehr ist Wunschdenken oder einfach nur reines Wasser bei einer bestimmten Temperatur gemessen - die Tricks von Herstellern sollte man kennen! Soll ja auch keine Dauerspülung machen, der Kleine :)

lg
Roland

Ich biete gerade einen Lavair 350 an , komplett für 2200 € . Du bräuchtest dann nur noch Helix und eine Pumpe dazu. Einbauen kann man es in ein IBC . Da bleibst Du ganz sicher unter 3000 €
Lavair spricht für sich .

Lg
Galina

..... herzlichen Dank für eure Antworten.

Werde mir nochmal die vorgeschlagenen Trommelfilter anschauen.

Gibt es Erfahrungen, wie lange so ein Trommelfilter funktionsfähig ist?

Oben